myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Wie fange ich am besten an programmieren zu lernen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.08.12, 13:37   #1
xxxFaulixxx
Anfänger

Bedankt: 0
xxxFaulixxx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wie fange ich am besten an programmieren zu lernen?

Heyho,
also ich würde gerne lernen zu programmieren. Ich weiß das es schon tausende gesagt haben und auch das es tausende Themen dazu gibt. Ich frage es trotzdem nochmal damit ihr, die mir helfen möchten, mich besser versteht und vielleicht auch eine gewisse Programmiersprache findet die zu mir passt. Also ich würde gerne das Programmieren anfangen, allerdings habe ich wohl schon gesucht, und auch Sachen gefunden zum ausprobieren allerdings war es nie das Richtige. Ich würde gerne HP's oder einfach kleine Spiele probieren können, damit ich in die Programmierwelt erstmal reinkomme. Ich komme eigentlich sehr gut mit dem Pc klar, das soll heißen ich verstehe und lerne eigentlich schnell neue Sachen und bin keiner der nichtmal richtig weiß wie man Programme installiert Ich habe mir schon Bücher angeschaut oder irgendwelche Tut's im Internet, allerdings habe ich entweder den falschen Riecher in sowas oder keine ahnung. Also kann mir jemand was empfehlen z.B. ein Buch oder würde sich wer bereit erklären mir was bei zu bringen z.B. über c oder c++? Und eine Sache noch lasst jetzt einfach die dummen Kommentare darunter sein, die einen verspotten oder sonst was.Das muss nicht sein.Sonst bei Fragen die ihr noch zu mir habt einfach schreiben.
mfg fauli
xxxFaulixxx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.12, 16:37   #2
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] eine kleine Hilfestellung zur Auswahl der Sprache. Sobald ihr das mal habt, braucht ihr nur noch jemanden der euch etwas beibringt (Mensch, Buch, ...). Aber das könnt ihr auch noch nach dieser Auswahl fragen.
Ungelesen 05.09.12, 19:33   #3
Quabla
Mitglied

Bedankt: 151
Quabla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hier mal ein link zu der vorlesung in der ich die grundlagen von c++ gelernt hab. unten findest du die foliensätze und oben, wenn du den links zu praktikum und zur übung folgst, dann auch passende aufgaben.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Quabla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.12, 23:12   #4
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Standard

Zitat:
Zitat von Quabla Beitrag anzeigen
hier mal ein link zu der vorlesung in der ich die grundlagen von c++ gelernt hab. unten findest du die foliensätze und oben, wenn du den links zu praktikum und zur übung folgst, dann auch passende aufgaben.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Danke für die zur Zurverfügungstellung. Jedoch würde mich interessieren, warum im Bereich Pointer, nicht die Smartpointer erwähnt (besser hauptsächlich bis "nur diese" behandelt)? Immerhin versucht man damit ein paar Fehler und Fallstricke der C-Pointer auszubessern. Da Smartpointer in C++ von Haus aus, zur Verfügung stehen, sollte man diese auch verwenden/erwähnen [also meiner Meinung nach ...].
Ungelesen 07.09.12, 07:56   #5
germgerm
bla

Bedankt: 302
germgerm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von slahn Beitrag anzeigen
<...> (besser hauptsächlich bis "nur diese" behandelt)? <...>
Das würde ich nicht so gut finden. Zuerst richtige Pointer verstehen, und dann von mir aus Smartpointer verwenden.
germgerm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.09.12, 09:38   #6
Robar666
Anfänger

Bedankt: 16
Robar666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von germgerm Beitrag anzeigen
Das würde ich nicht so gut finden. Zuerst richtige Pointer verstehen, und dann von mir aus Smartpointer verwenden.
Das sehe ich ähnlich, man muss zuerst das Prinzip verstehen (und dabei eine Menge "Segmentation Faults" erzeugen ), bevor man auf Smartpointer umsteigt.

An einer mir bekannten, aber nicht von mir besuchten, Uni wird anscheinend nur mehr Java ab dem 1.Semster weg unterrichtet. Das finde ich schade da man so nie die Grundlagen der Speicherverwaltung lernt, wie man sie in C und C++ benötigt.
Robar666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.09.12, 10:14   #7
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Standard

Ich würde aber dann eher sagen, dass man C lernen sollte, wenn man Pointer verstehen will (was ich gut finde, denn man sollte unbedingt verstehen was Pointer sind). Denn eigentlich kann man C++ verwenden ohne jemals einen Pointer zu benötigen und trotzdem sollte man auf nichts verzichten müssen.

Es ist halt so, wie man bei C++ auch keine Arrays verwenden sollte, sondern lieber std::vector<T> aus der STL. Mann verwendet ja auch kein printf(), sondern std::iostream (zumindest sehe ich das so).

Zumindest sollte man dann darauf hinweisen, dass es etwas anderen ("besseres") gibt, was man eigentlich (aus gründen der geringeren Fehleranfälligkeit) verwenden sollte. Ich habe schon oft genug gesehen (auch hier) dass Leute meinen, ihr C++ Code will nicht so recht und in wirklichkeit verwenden sie nur C libs. Nur weil C++ abwärtskompatibel ist, sollte man nicht dauerhaft mit C arbeiten. "Will man C, dann verwende C ... dazu gibt es C auch".
Ungelesen 07.09.12, 10:54   #8
Quabla
Mitglied

Bedankt: 151
Quabla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

du hast recht, das hätte der erwähnen können. naja wenn man die standard c++ sachen drauf hat, sollte man sich eh mal boost zu gemüte führen. da gibts ne ganze menge nützliches zeugs
Quabla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort