myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Auswertung, aber wie ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.07.12, 17:06   #1
Pilsener
KiezKing
 
Benutzerbild von Pilsener
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Direkt hinterm Mond
Beiträge: 107
Bedankt: 112
Pilsener ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Auswertung, aber wie ?

Hallo,

ich versuche irgendwie eine Lösung für mein Problem zu finden.

Und zwar will ich wenn mich jemand anruft den Namen , Uhrzeit , Datum und die Baustelle in einer Datei/Datenbank speichern.
So das man jederzeit ein Überblick hat wer was wie lange gemacht hat.

Derzeit habe ich immer mit einer Exel-Datei gearbeitet, aber da blickt man leider überhaupt nicht durch und hat auch keine Auswertung.

Jetzt meine frage, kann man sowas als Anfänger selber erstellen ?


Vielen Dank im vorraus !!
Pilsener ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.12, 18:19   #2
saibot521_2
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 35
Bedankt: 18
saibot521_2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja mit der richtigen Literatur oder Helfer sicherlich. Wenn du bisher mit Excel gearbeitet hast, dann wäre die einfachste Lösung für dich warscheinlich Access.

Aber vorher sollstest du dir klar machen welche Informationen du dort eintragen willst und was du wie auswerten möchtest.
saibot521_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.12, 18:35   #3
Pilsener
KiezKing
 
Benutzerbild von Pilsener
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Direkt hinterm Mond
Beiträge: 107
Bedankt: 112
Pilsener ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Informationen sind soweit klar.
Wenn XY anruft und ein Auftrag abmeldet, dann will ich den Namen auswählen und unter den Namen soll dann in einer Datei/Datenbank die Daten gespeichert werden die man eingibt.
Unter anderen halt die Anruferzeit/Datum, Auftragsort und Auftragsart.

Dann z.B. am Monatsende soll man eine Auswertung sehen können, wer wie viele Aufträge und welche Art erledigt hat.


Kann man denn Excel und Access verknüpfen, oder sind es zwei verschiedene Schuhe ?

Für jemanden der es kann ist es vielleicht ein Kinderspiel, aber ich habe leider keine Ahnung davon.
Pilsener ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.12, 19:02   #4
saibot521_2
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 35
Bedankt: 18
saibot521_2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das sind zwei paar Schuhe. Besitzt du denn Access?


Aber das was du willst, das kann man glaub ich auch mit Excel über die Filter hinbekommen.
Wieviele verschiedene Mitarbeiter gibt es denn und wieviele Einträge erzeugt so ein Mitarbeiter?
saibot521_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.12, 19:31   #5
Pilsener
KiezKing
 
Benutzerbild von Pilsener
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Direkt hinterm Mond
Beiträge: 107
Bedankt: 112
Pilsener ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja Access ist mit drinnen.

Es gibt 12 Mitarbeiter und pro Mitarbeiter ca 1-2 Aufträge am Tag.
Gibt es da irgendwelche Tutorials für Excel, wie man das mit den Filtern macht ?
Pilsener ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.12, 19:46   #6
Pilsener
KiezKing
 
Benutzerbild von Pilsener
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Direkt hinterm Mond
Beiträge: 107
Bedankt: 112
Pilsener ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dank dir, werde es mal probieren und hoffen das es die Arbeit erleichtert.
Pilsener ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.12, 19:48   #7
saibot521_2
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 35
Bedankt: 18
saibot521_2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Beispiel in Excel:
Tabelle mit den Spaltennamen Datum, Uhrzeit, Baustelle, Art und Bemerkung

dann klickst du im Menü oben auf Daten und da auf Filter ... wählst Mitarbeiter 1 aus und kannst dann beim Datum z.b. nur den Monat Juli anzeigen lassen.
es lassen sich auch mehrere Filter kombinieren und ggf. kannst du auch nach bestimmten Kriterien sortieren.
saibot521_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.12, 20:13   #8
saibot521_2
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 35
Bedankt: 18
saibot521_2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

In Access würdest du dir 4 Tabellen anlegen

Tabelle (Mitarbeiter)
Id, Mitarbeitername, aktiv (Boolean)

Tabelle (Baustellen)
Id, Kurzname, Straße und Nr, PLZ, Ort, aktiv (Boolean)

Tabelle (Art)
Id, Art, aktiv(Boolean)

Tabelle (Meldungen)
Id, ID Mitarbeiter, ID Baustelle, ID Art, Datum, Uhrzeit, Bemerkung

Dann baust du dir eine Ansicht für
a) Mitarbeiter hinzufügen und passiv/aktiv setzen
b) Baustellen hinzufügen und passiv/aktiv setzen
c) Art hinzufügen und passiv/aktiv setzen
d) Meldungen eintragen (Auswahl der Mitarbeiter, Art, Baustelle als Dropdown für aktive Auswahlmöglichkeiten)
e) Ansicht für Auswertung (Zeitraum von bis und Mitarbeiter)
saibot521_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.07.12, 17:41   #9
Pilsener
KiezKing
 
Benutzerbild von Pilsener
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Direkt hinterm Mond
Beiträge: 107
Bedankt: 112
Pilsener ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für die Einsicht, aber ich glaube Access ist dann nichts für mich.
Mag vielleicht ganz einfach sein, aber blicke da nicht so durch.
Pilsener ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.07.12, 18:49   #10
bibaboon80
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 5
Bedankt: 5
bibaboon80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenns was kosten darf, kannst dich gerne bei mir melden.

auch mit Rechnung falls nötig...
bibaboon80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.07.12, 10:05   #11
sebenski
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 98
Bedankt: 63
sebenski ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Access ist wirklich ziemlich einfach. Die GRUNDLAGEN (und mehr bracht man für deine Aufgaben nicht) kann man mit vernünftigen Unterlagen, ohne Übertreibung, in 2 Tagen lernen.

Alternativ holst du dir einfach aus der Bibliothek ein gutes Excelbuch und lernst das Programm mal richtig kennen. Mit Excel kann man sehr viel machen und nur die wenigsten "selbsternannten" Excelexperten wissen das.
Mit ein wenig VBA kann man z.B. Masken realisieren die den Nutzer von der eigentlichen Datenbasis entkoppeln und eine einfache und fehlersensitive Eingabe ermöglichen.

Für Excel kann ich dir folgendes Buch empfehlen:

Excel Programmieren
Michael Kofler/Ralf Nebelo
Addison Wesley


Access ist jedoch wirklich einfach zu verstehen wenn man sich mal ein wenig einliest und nur eine derartig simple Aufgabe wie deine umsetzen möchte...

lg
sebenski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Sitemap

().