myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Java: Schreibzugriffe

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.10.12, 07:51   #1
döner123
Erfahrener Newbie

Bedankt: 21
döner123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Java: Schreibzugriffe

Hallo,

ich ahbe ein Programm, was zwischen durch mal ein paar Wörter in eine Textdatei schreibt. Ich will nun für die Zeit des schreibens für alle anderen Programme den Schreibzugriff blockieren, damit diese die Datei nicht zwischendruch, wenn mein Programm in die Datei schreib, in die Datei schreiben können. Nun.. soweit ich weis kann Java keine eigenen Schreibrechte vergeben und muss die schreibrechte vom Betriebssystem verwenden?! Ich habe nun jedoch keine AHnung, wie ich es anstellen soll, dass nur mein Java programm Schreibrechte hat (leider weis ich allgemein nicht wie man schreibrechte mit java "zuteilt") Kann mir hier jemand weiter helfen?

döner
döner123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.10.12, 09:47   #2
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 655
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Kann leider kein Java, aber 30sek googeln brachte[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Denke mal, das ist das, was du brauchst.
Ungelesen 23.10.12, 12:35   #3
NetWebs
Banned

Bedankt: 68
NetWebs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wieder ein sehr kluger Beitrag von Dir, Döner!

Du willst eine betriebssystem-spezifische Lösung, kommst aber nicht auf die Idee, das Betriebssystem zu nennen....
NetWebs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.12, 09:19   #4
döner123
Erfahrener Newbie

Bedankt: 21
döner123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und was ist wenn ich mich leider so schlecht damit auskenne das ich nicht einmal wusste das es BS-spezifisch ist? Ich will ja eig auch das es auf verschiedenen OS funktioniert.

danke für den Link Happy. Dort wird es mit einem FileInputStream gemacht, ich wollte das ganze nun aber mit dem FileWriter und darüber nochmal mit einem BufferedWriter machen und das geht leider nicht (so wie es aus sieht, mit Fille.channels)
döner123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.12, 14:28   #5
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also das was Java in diese Richtung kann, ist eigentlich nur das Sperren von von anderen zugriffen im selben Thread (so weit ich das bis jetzt gesehen habe). Von unterschiedlichen Threads oder sogar von nicht Java-Prozessen, ist es eigentlich nicht (so einfach) möglich. Generell sind Filelocks nicht so einfach zu machen. Dabei hängt vieles vom OS und vom Filesystem ab und selbst da kann man es dann meistens umgehen.