myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Unbekannte Datein entschlüsseln

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.11.13, 13:39   #1
jonas1212
Anfänger

Bedankt: 0
jonas1212 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Unbekannte Datein entschlüsseln

Ich habe eine Frage,
nämlich wie schaffen es Leute unbekannte Datein zu entschlüsseln?

Da diese Frage nicht recht verständlich ist eine Beispiel:

Für World of Warcraft gibt es clienteditoren, womit man die Dateien entpacken und lesen kann.(Die .mpq Datein entpacken).

Nun ist meine Frage wie haben es Leute geschafft die Datein zu entschlüsseln?

Danke Im Vorraus
jonass1212
jonas1212 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.11.13, 23:49   #2
jonas1212
Anfänger

Bedankt: 0
jonas1212 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kannst du das vieleicht noch etwas genauer erklaeren. Ich kenn mich da in dem Bereich naemlich nicht so toll aus.
jonas1212 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.11.13, 17:31   #3
NetWebs
Banned

Bedankt: 68
NetWebs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also, viel kann man da nicht erklären: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
NetWebs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.13, 10:21   #4
Pain12345
Newbie

Bedankt: 49
Pain12345 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

genau so könnte man es machen, man liest die Entschlüsselungsalgorithmen von der wow.exe aus und entschlüsselt damit dann die mpq Dateien.
Pain12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.13, 11:38   #5
Odatas
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Wenn du etwas mit weniger als 512 bit verschlüsselst kann man es knacken. Man ist sogar in der Lage 700 etwas Bit verschlüsselung zu knacken. Dafür brauch man dann aber gigantische Rechenpower von Supercomputern. Das haben viele Hacker meist nicht zur verfügung.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.13, 13:01   #6
NetWebs
Banned

Bedankt: 68
NetWebs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von max253yommann_xd2 Beitrag anzeigen
ich kenn mich da ja auch ni wirklich au.
Dann sollte man zu so einem Thema auch eher schweigen....

Zitat:
Zitat von Pain12345 Beitrag anzeigen
genau so könnte man es machen, man liest die Entschlüsselungsalgorithmen von der wow.exe aus und entschlüsselt damit dann die mpq Dateien.
Das ist vollkommener Schwachsinn!
Was für "Entschlüsselungsalgorithmen"? Warum sollte man nicht kritische oder nicht sicherheitsrelevante Daten verschlüsseln? Das wäre nur unnötige Performanceverschwendung!
...

Zitat:
Zitat von Odatas Beitrag anzeigen
Wenn du etwas mit weniger als 512 bit verschlüsselst kann man es knacken. Man ist sogar in der Lage 700 etwas Bit verschlüsselung zu knacken. Dafür brauch man dann aber gigantische Rechenpower von Supercomputern. Das haben viele Hacker meist nicht zur verfügung.
... und das ist genau so großer Schwachsinn. In solchen Fällen gibt es nichts zu "knacken", keine "Hacker" und keine sinnvolle Möglichkeit etwas per Algorithmus zu entschlüsseln.

Es handelt sich in so einem Fall um ein FORMAT und keine VERSCHLÜSSELUNG!

Und zweitens... was hat die Bit-Zahl mit der Stärke der Verschlüsselung zu tun? Es gibt asymmetrische kryptische Verfahren, die auf Primzahlen basieren und die sind mit 1024-bit nicht so sicher wie eine alte symmetrische Verschlüsselung mit 128-bit. Es kommt also vielmehr auf das Verfahren an! Ich kann eine 1-Bit Verschlüsselung verwenden, die nicht geknackt werden kann - auch nicht von einem Supercomputer!

Kurz gesagt zu den letzten drei Antworten: Warum äußert man sich zu einem Thema, wenn man davon absolut keine Ahnung hat? Mitteilungsbedürftig?

Zum TE: Wie gesagt liegt in so einem Falle ein Format vor. Dieses ist entweder vom Hersteller beschrieben oder man forscht um sich eine Beschreibung zu diesem Format selbst zu machen!
NetWebs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.13, 13:44   #7
Doggyman
Erfahrener Newbie

Bedankt: 35
Doggyman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Netwebs
Mit der 1-Bit Verschlüsselung wage ich es mal dich zu bezweifeln

Und max253yommann_xd2 hat mit seiner Theorie gar nicht so unrecht, FALLS es verschlüsselt auf der Festplatte liegt.
Dann würde man in der wow.exe den ENTschlüsselalgorithmus finden.
Soviel Performanceverlust ist Verschlüsselung gar nicht, vgl Truecrypt.

Weil du schon fragst:
Beispiel: Entschlüsselungsalgorithmen:
Zuerst XOR't man, dann NOR, usw...
Entschlüsselungsalgorithmus wäre das ganze einfach umgekehrt, und genau das umgekehrte würde man in der wow.exe finden.
Doggyman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.13, 21:25   #8
Doggyman
Erfahrener Newbie

Standard

Was ist denn in meiner Beschreibung falsch?
Das ist nur ein Beispiel für eine Art so etwas handzuhaben.

Ganz einfach:
Ich habe eine exe und eine "Spieldatei".
Die Spieldatei liefere ich "verschlüsselt" aus; das heißt zum Beispiel, dass ich sie XORe und mit Blowfish crypte.

In die Exe schreibe ich den Schlüssel von Blowfish und dass ich die Datei nochmal XORe.
Diese Kombination aus Blowfish und XOR ist HIER mein Verschlüsselungsalgorithmus.
Jetzt habe ich wieder den original Zustand der Spieldatei und kann sie mit der Exe verwenden.

Die Spieldatei liefere ich aber verschlüsselt aus, weil ich sie schützen will.
Ungelesen 17.11.13, 12:08   #9
Odatas
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von NetWebs Beitrag anzeigen

Und zweitens... was hat die Bit-Zahl mit der Stärke der Verschlüsselung zu tun? Es gibt asymmetrische kryptische Verfahren, die auf Primzahlen basieren und die sind mit 1024-bit nicht so sicher wie eine alte symmetrische Verschlüsselung mit 128-bit. Es kommt also vielmehr auf das Verfahren an! Ich kann eine 1-Bit Verschlüsselung verwenden, die nicht geknackt werden kann - auch nicht von einem Supercomputer!
Ich wusste ja nicht das wir hier Cryptografie Experten haben. Ich wusste auch nicht das Symmetrische Verfahren deutlich sicherer sind als Asymmetrische...Das ist mir ganz neu. Was machst du beruflich? Ich hoffe doch nicht bei IT Sicherheit.

Erklär mir warum es sicherer sein soll einen Schlüssel zu haben mit dem jeder alles entschlüsseln kann oder aber einen Privaten Schlüssel für jeden mit dem er nur das Entschlüsseln kann was spezhiel an ihn gehen soll?
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.13, 12:25   #10
Doggyman
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von HababaX Beitrag anzeigen
@Doggyman

Deine Antwort geht vollkommen am Thema vorbei.
Was willst du mit dem XOR? Was hat das mit Verschlüsselung zu tun?
Du hast - wie man merkt - absolut keine Ahnung von Kryptographie!
Also, ruhig Blut.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Außerdem gehts nicht darum wie man Dateien verschlüsselt.
Es war ein BEISPIEL. Wenn man eine Datei XOR't kann man mit den neuen Bits erstmal nichts anfangen.
Man muss wissen, dass es geXOR't wurde. Also IN IRGENDEINER WEISE verschlüsselt?!
Es gibt nicht nur AES und so weiter!
Ungelesen 18.11.13, 09:04   #11
Pain12345
Newbie

Bedankt: 49
Pain12345 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von NetWebs Beitrag anzeigen

Das ist vollkommener Schwachsinn!
Was für "Entschlüsselungsalgorithmen"? Warum sollte man nicht kritische oder nicht sicherheitsrelevante Daten verschlüsseln? Das wäre nur unnötige Performanceverschwendung!
...
Es ging dabei nur um die generelle Vorgehensweise. Ob eine MPQ Datei nun verschlüsselt ist oder nicht - keine Ahnung. License files etc knacke ich, indem ich auslese wie das Programm intern das licensefile einliest und dann entschlüsselt um es zu validieren. Umgekehrt kann man damit dann natürlich auch selber license files erstellen.

Ich bin davon ausgegangen, dass die MPQ Dateien "verschlüsselt" da der Threaderstelelr darauf hingewiesen hat:
Zitat:
Nun ist meine Frage wie haben es Leute geschafft die Datein zu entschlüsseln?
Pain12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort