myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität
Seite neu laden

Festplatte --> Daten platt machen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.02.14, 22:26   #1
Sir_Mogway
Holzwurmhacker
 
Benutzerbild von Sir_Mogway
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: hinter den Bergen bei den 7_Zwergen
Beiträge: 32
Bedankt: 258
Sir_Mogway ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Festplatte --> Daten platt machen

Weil immer wieder die Frage auftaucht: wie lösche ich meine Daten von der Festplatte runter, damit sie tatsächlich weg sind.
Gilt für unter Windows formatierte Platten und Partitionen

Mit einer Linux Mint 16 Installation, Zugriff auf die gesamte Platte mit der Option "alles Windows-Zeugs löschen"

Anschließend habe ich mit 'GetDataBack' versucht die die ntfs Dateistruktur wieder herzustellen. Es sah so aus als ob die allermeisten Dateien wieder hergestellt wären, aber: unter Windows lies sich keine einzige mehr öffnen. Wiederherstellung, zumindest mit diesem Programm, hat nicht mehr geklappt.
(bei einer anderen Gelegenheit, als ich mal aus Versehen unter Windows Partitionen gelöscht hatte, konnte ich mit GetDataBack alles wieder herstellen. GetDataBack ist nach meiner Meinung nicht das schlechteste Tool.)

Ich finde diese Methode - einfach mit einem anderen Dateisystem überschreiben besser als die Hammer- oder Bohrmaschinenmethode.



Sir_Mogway
Sir_Mogway ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.14, 23:09   #2
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.857
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Wenn du eine Linux-Livecd hast, kannst du folgendes machen:

dd if=/dev/urandom of=/dev/sda (sda ist dabei die 1. Festplatte, sdb die 2. usw..)

Das überschreibt die Festplatte mit zufälligen Daten, das kannst du nach belieben widerholen.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.03.14, 08:11   #3
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von ckjthedogmaster
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5.170
Bedankt: 3.131
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von spartan-b292 Beitrag anzeigen

(dd ....) das kannst du nach belieben wiederholen.


Joa, wobei einmal ausreicht. Selbst Spezialisten scheitern danach an die Wiederherstellung, wenn die Platte einmal mit Nullen überschrieben ist.

Nur die Wahrscheinlichkeit, das man wirklich mal dieses "tiefe" Löschen braucht ist äusserst gering. Gut wenn man z.b. Festplatte, bzw. Pc/Laptop mit selbiger verkauft, reicht unter Umständen das reguläre Formatieren, denn viele Privatanwender können selbst so schon die Daten nicht wiederherstellen.

Am besten ist imemr, wenn einem selbst die Platte irgendwie abraucht und man Daten wieder haben will, das funktioniert nämlich auch immer nur bedingt...

Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Sitemap

().