myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Verschlüsselung & Anonymität (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=427)
-   -   DVD-Laufwerk abschließen?Geht das? (https://mygully.com/showthread.php?t=2564531)

tonneyo 05.02.12 14:01

DVD-Laufwerk abschließen?Geht das?
 
hi,

wie oben steht ist meine Frage ob und wie ich mein Laufwerk abschließen kann, wenn ich nicht angemeldet bin.

ICh meine nicht wie ich eine DVD abschließe, sonern das Laufwerk/Brenner an meinem PC....GEHT DAS ?

danke schon mal...raphi

EDIT: ICH wusste nicht, wuo ich diese Frage stellen sollt und hab mich entschieden sie hier rein zu schreiben, lasse mich aber gerne belehren...

spartan-b292 05.02.12 14:36

Mit Verschlüsselung und Anonymität hat das eigentlich nichts zu tun. Gehört eher in den Bereich Sicherheit.

Allerdings verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Willst du verhindern das jemand das Laufwerk benutzen kann außer dein Useraccount auf dem System? Oder was anderes...?

Timmee1616 05.02.12 16:18

ich versteh das so dass du verhindern willst dass jemand z.B. mit ner boot-cd zugriff auf deine Daten hat oder?
Dann gäbe es 3 möglichkeiten
1. Bootreihenfolge so ändern dass nicht von CD/DVD gebootet werden kann wenn auf der Platte ein Betriebssystem is und dann das Bios mit einem PW sperren dass das keiner mehr ändern kann
2. Gehäuse mit absperrbarer Frontklappe kaufen
3. und auch mit abstand das sicherste in dem Fall - das Laufwerk außer Acht lassen und die Platte Truecrypt-verschlüsseln

wenn ich mit meiner Vermutung daneben gelegen hab bitte einfach noch einmal genau sagen was du damit erreichen willst!

tonneyo 05.02.12 21:09

hi,
Ja Spartan du hast meine Frage richtig verstanden und auch timmee danke ( du hast mich intelligenter ein geschätzt als ich wirklich bin ;))

Aber ich wollte eig nur das nicht jeder durch Starten des Computers sehen kann, was ich gerade in meinem Laufwerk habe...du hast ja schon ein Vorschlag gebracht:
Zitat:

Zitat von Timmee1616 (Beitrag 23253284)
2. Gehäuse mit absperrbarer Frontklappe kaufen

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

lg raphi

Osiris1983 05.02.12 22:36

Wovon sprichst du? Was willst du denn nun verhindern?

[1]Das jemand an deine Daten auf der Festplatte rankommt wie Timmee1616 vermutet oder

[2]an einen Datenträger, den du aus irgendeinem Grund in deinem CD/DVD-Laufwerk liegen lassen willst? oder

[3] gibt es andere Benutzer, die einfach dein Laufwerk nicht benutzen sollen?

Wo steht denn dein PC und wer hätte denn Zugang dazu? Im Falle von Punkt [2] würde ich raten, dein Datenträger einfach nicht im Laufwerk zu lassen oder eben den Tipp mit der Frontklappe zu berherzigen.

ckjthedogmaster 06.02.12 07:54

Ein CD/DvD - Laufwerk/Brenner braucht man nicht abschliessen, verstecken oder sonstwas.

Wenn du nicht willst, das jemand den Inhalt des oben genannten Laufwerks sehen kann, dann nehm die CD/DVD oder Scheibe Wurst doch einfach raus, schmeiß sie oben aufm Schrank, oder pack sie zwischen anderne hunderten CD's.

Irgendwie entfällt die Logik bei dieser Frage.

Mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.