myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität
Seite neu laden

Was kann über eine WIFI Verbindung vom Besitzer des WLANs alles ausspioniert werden?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.07.13, 14:41   #1
WesLuger
Anfänger
 
Benutzerbild von WesLuger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 2
WesLuger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Was kann über eine WIFI Verbindung vom Besitzer des WLANs alles ausspioniert werden?

Ich ständig in verschiedenen Wireless Netzen meine Frage ist jetzt was kann der Admin oder Besitzer des WLANs alles mitlesen oder auslesen? URLs, Suchbegriffen, Nachrichten oder sogar Passwörter?

Morgens bin ich im Netz von meinem Wohnheim, Vormittags im Netzwerk der Uni (dafür habe ich ein eigenes Passwort und man muss jeden morgen bestätigen, dass man die Richtlinien befolgt) und Abends bin ich im Wifi von meiner Arbeit und ich frage mich schon seit längerem was alles ausspioniert werden kann.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ein Hacker oder Computer Crack sicherlich zu 100% alles auslesen kann, aber wie ist es z.B. bei Freunden zuhause oder Leuten die sich nicht damit befassen?

Verschlüsselung: ganz normal WPA2 und meinen Zugang mache ich über ein Laptop, Tablet oder Smartphone.
WesLuger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.07.13, 16:29   #2
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn man sich etwas im Internet informiert, ist es möglich alle Pakete abzufangen, ein Experte muss man dafür nicht sein.

Er kann dann alles mitverfolgen, außer Inhalte von verschlüsselten Internetseiten (HTTPS). Leider ist es hier bei einigen so, dass der Login noch unverschlüsselt abläuft.

In anderen Netzwerken sollte man generell vorsichtig sein. Wenn man dort etwas macht, was niemand mitlesen soll, kann man auf VPN-Verbindungen zurückgreifen. Die kosten zwar etwas, aber dafür kann dann kein Admin etwas mitlesen, außer er installiert Schadsoftware auf deinem Rechner.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.07.13, 16:45   #3
WesLuger
Anfänger
 
Benutzerbild von WesLuger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 2
WesLuger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das es möglich ist war mir ja klar, aber dass es ohne weiteres geht wußte ich nicht.

Noch eine blöde Frage, wenn ich über Cyberghost VPN die über Youtube suche, die URLs in Tabs öffne, sie dann alle erst aber nach ausschalten von VPN laden lasse (weil ich da auf ein paar GB begrenzt bin) dann war alles umsonst oder?
WesLuger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.07.13, 19:44   #4
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So ist es.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Sitemap

().