myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität
Seite neu laden

Yahoo Mail wurde gehackt, was tun?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.06.13, 15:26   #1
scruyou
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 5
Bedankt: 0
scruyou ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Yahoo Mail wurde gehackt, was tun?

Hallo Leute. Heute morgen wurden von meinem yahoo Emailaccount an wahrscheinlich alle Adressen die dort zu finden waren Spam Emails verschickt (mit meinem Namen als Absender). Die Spammails wurden mit unterschiedlichen Betreffen (z.B. "Hello", "Good Evening" etc.) an immer ca. 5 Leute gleichzeitig geschickt. Der Inhalt war nur ein Link auf irgendwelche Produkte, z.B. Abnehmmittel oder so was. Am Ende noch eine Art Signatur auf Englisch mit meinem Namen.
Im Postausgang war allerdings nichts abgelegt, einige Zustellfehler (Mailerdaemon) habe ich jedoch bekommen... und natürlich irritierte Antworten von meinen Leuten.

Bei "Yahoo Anmeldeaktivitäten" konnte ich sogar feststellen, dass nur wenige Minuten vor diesem Spamangriff von einer IP aus Indien auf mein Account zugegriffen wurde, was die Sache erklären würde!!!

Sowas ist wohl schon häufiger bei Leuten passiert, was ich so gegoogelt habe.

Aber was tun? Habe alle Passwörter bereits komplett geändert (ebay, amazon, facebook, google usw...) und meinen laptop mit avast prüfen lassen. dabei wurde nichts gefunden.

Auf meinem Handy (GalaxyS2) habe ich vorsorglich mal die FB und Yahoo App deinstalliert.

Wie konnte das passieren? Finden Virenscanner eventuelle Malware oder Keylogger? Oder lag die Sicherheitslücke bei yahoo? vor nem jahr wurden doch da mal etliche Passwörter geklaut und ich hatte mein yahoo passwort schon seit 2 jahren nicht geändert, weil ich es für sicher hielt. Kann das bloße klicken dieses Links schon gefährlich sein?

Kennt jemand das Problem und kann mir ein paar Tipps geben? Vielen Dank
scruyou ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.06.13, 16:08   #2
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von ckjthedogmaster
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5.169
Bedankt: 3.131
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von scruyou Beitrag anzeigen

Wie konnte das passieren? Finden Virenscanner eventuelle Malware oder Keylogger? Oder lag die Sicherheitslücke bei yahoo?
Das die Lücke bei Yahoo liegt, ist mehr als unwahrscheinlich,... zumindest in 99,99% ist der Accountinhaber selber verantwortlich, weil er nicht auf sein Passwort geachtet hat..


Zitat:
Zitat von scruyou Beitrag anzeigen
Kann das bloße klicken dieses Links schon gefährlich sein?
Ja, das anklicken der Links birgt ein erhöhtes Risiko, auf irgendwelchen Phising, bzw. verseuchten Seiten gelotst zu werden.

Was kannst du tun?

In jedem Fall deine Passwörter von einem definitiv sauberen Rechner ändern. Es bruingt nichts, wenn sich n Keylogger im System befindet, und du dann die PAsswörter geändert hast. Je nach dem, was du alles über diese Mail laufen lassen hast, musst du diese Sachen auch im Auge behalten, bzw. schauen, ob bei weiteren Loginseiten, z.b. die Email geändert wurde, etc...

Malwarebytes und n Hijack-log solltest du mal erstellen, bei Funden kannst du es hier posten, oder auch per PN, ich schaue da dann nochmal drüber...

Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.06.13, 16:24   #3
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du solltest die Leute aus deiner Kontaktliste dahingehend auch schnellstmöglich informieren, damit denen soetwas nicht auch passiert.
Virenscanner bringen meist nur bei längst bekannten Viren etwas.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.06.13, 18:31   #4
stanleybeamish
Süchtiger
 
Benutzerbild von stanleybeamish
 
Registriert seit: May 2010
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 816
Bedankt: 359
stanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punkte
Standard

Nimmst eine Ubuntu Live CD und ändere deine Passwörter nochmal.Wenn Avast etc nichts finden, heißt das garnichts. "Keylogger TSR Programs" machen sich blind für Scanner aller Art.
Formatieren und Windows neu aufsetzen ist die sicherste Methode.
Mit Ubuntu MRT kannst du ganz gut deine HDD nach Schädlingen scannen und ziemlich sicher deine Zugangsdaten ändern.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und wie oben schon erwähnt...Malwarebytes und Hijack-log

Gruß
stanleybeamish ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.06.13, 13:51   #5
Warhead90
Anfänger
 
Benutzerbild von Warhead90
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 6
Bedankt: 2
Warhead90 erschlägt nachts Börsenmakler | 8659 Respekt PunkteWarhead90 erschlägt nachts Börsenmakler | 8659 Respekt PunkteWarhead90 erschlägt nachts Börsenmakler | 8659 Respekt PunkteWarhead90 erschlägt nachts Börsenmakler | 8659 Respekt PunkteWarhead90 erschlägt nachts Börsenmakler | 8659 Respekt PunkteWarhead90 erschlägt nachts Börsenmakler | 8659 Respekt PunkteWarhead90 erschlägt nachts Börsenmakler | 8659 Respekt PunkteWarhead90 erschlägt nachts Börsenmakler | 8659 Respekt PunkteWarhead90 erschlägt nachts Börsenmakler | 8659 Respekt PunkteWarhead90 erschlägt nachts Börsenmakler | 8659 Respekt PunkteWarhead90 erschlägt nachts Börsenmakler | 8659 Respekt Punkte
Standard

Genausogut kannst du dir auch gleich einen neuen Account zulegen. Wenn du nicht bereit bist, einen eigenen Mailserver aufzubauen, dann empfehle ich dir, sämtliche persönliche und geschäftliche Daten auf GoogleMail umzuverlegen. Den Rest kannst du über einen trashmail- Account laufen lassen.
__________________
"Das Sein bestimmt das Bewusstsein" - Karl Marx
Warhead90 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Sitemap

().