myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität
Seite neu laden

Maleware: "Zahlungsverzug Bader Gmbh & Co. Kg."

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.07.13, 14:04   #1
gangstergangster
Mitglied
 
Benutzerbild von gangstergangster
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 481
Bedankt: 114
gangstergangster wird langsam von ratten respektiert | 144 Respekt Punktegangstergangster wird langsam von ratten respektiert | 144 Respekt Punkte
Standard Maleware: "Zahlungsverzug Bader Gmbh & Co. Kg."

Hey ich habe heute eine E-mail bekommen mit folgendem Inhalt:

Zitat:
Sehr geehrte/r ************

bei dem Unternehmen Bader Gmbh & Co. AG liegt Ihre unbezahlte Bestellung vom 02.06.2013 vor.
Deswegen wurde unsere Anwaltskanzlei beauftragt die gesetzlichen Interessen des Unternehmens Bader Gmbh & Co. AG zu schützen.

Der Rechnungsbetrag der Bestellung inklusive der Versandkosten entspricht 126,87 Euro. Zusätzlich wird Ihnen eine Mahngebühr von 12,00 Euro in Rechnung gestellt und die Gebühren unserer Tätigkeit von 43,28 Euro.

Wir geben Ihnen letzte Chance bis zum 26.07.2013 den gesamten Betrag an das Konto von Bader Gmbh & Co. AG zu bezahlen. Falls Sie die Zahlung weigern sehen wir und gezwungen ein Gerichtsverfahren gegen Sie zu eröffnen.

Die Lieferdaten der Bestellung und die Kontonummer finden Sie im angehängten Ordner.


Mit besten Grüßen

Levin Reichlich
Anwalt


Bader Gmbh & Co. AG
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
E-Mail: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ebenfalls war eine .zip datei angehängt.

Es kommt mir nun sehr seltsam vor Bestellschein und Rechnung in eine .zip zu packen.. Habe diese dann auch gescannt und Norton hatte mir eine Maleware bestätigt..

Naja.. nun habe ich keine Erfahrung mit solchen Sachen.. Wie geht man damit um?
Aber was mich noch viel mehr Interresiert: woher haben die meine E-Mail Adresse? Ich benutze diese nur Privat und nicht um mich i.wo anzumelden..

und mit dem Versandhaus Bader hatte ich sowiso noch nie was zu tuen..
__________________
gangstergangster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.13, 14:47   #2
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.856
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Es kommt mir nun sehr seltsam vor Bestellschein und Rechnung in eine .zip zu packen.. Habe diese dann auch gescannt und Norton hatte mir eine Maleware bestätigt..
Richtig, das macht keinen Sinn...außer man packt Schadcode mit in das Archiv...

Zitat:
Naja.. nun habe ich keine Erfahrung mit solchen Sachen.. Wie geht man damit um?
In Meinem Mailprogramm löscht man Mails mit der Taste 'D'...

Zitat:
Aber was mich noch viel mehr Interresiert: woher haben die meine E-Mail Adresse?
Vermutlich läuft da einfach ein S***** was alle möglichen Kombinationen bei den gängigen Mailanbietern durchprobiert. Irgendwann ist dann auch deine Adresse dabei.

Oder irgendjemand ist an die Datenbank einer Seite gekommen bei der du angemeldet bist. Oder der Seitenbetreiber hat die Adressen einfach verkauft.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.13, 20:26   #3
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von ckjthedogmaster
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5.169
Bedankt: 3.131
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Einfach löschen und gut ist. Die Masche ist ja nicht neu, in der zip wird wohl wie bei anderen Bader-Mail ein Verschlüsselungstrojaner drin sein.

Levin Reichlich lässt sich z.b : googeln und du wirst merken, das dieser nicht existiert.


Zukünftig: Es lässt sich nicht vermeiden, das man halt mal Zahlungsaufforderungen (Spammails) erhält.
Alle sind eigentlich gleich aufgebaut, gefälschter Header und die zip (muss) heruntergeladen werden.
Das sollte man tunlichst vermeiden, und schon ungewollte Mails gleich löschen... (so wie du es geschrieben hast:

Zitat:
Zitat von gangstergangster Beitrag anzeigen

und mit dem Versandhaus Bader hatte ich sowiso noch nie was zu tuen..
Also, was könnten die wollen? Nämlich nix, wenn du mit dem Versandhaus nichts zu tun hattest.

Immo ist Tschibo und iwie so ein Inkasso im Umlauf, die gefakte Zahlungsaufforderungen beinhalten.
Solche Mails kannst du getrost löschen.


Genauso, wenn der Betreff für dich nichtssagend ist, dann ist es eh nur Werbung oder Spam.

Was auch relativ logisch ist, wenn deine Email [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist, ist die logische Schlußfolgerung, das die Email dem Herrn Max Mustermann gehört und somit schonmal auch eine direkte Anrede folgt.

Bestimmte Webseiten sind auch nur darauf aus, Daten (möglichst vollständig) aus den Usern heraus zu locken, z.b. Online einkaufen.... (Da haben sie direkt Mailadr., Postanschrift; etc... )

Solche Daten lassen sich gut verkaufen! Und einmal im Netz hast du keine Chance, das rückgängig zu machen.

Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Sitemap

().