Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.05.25, 16:08
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 219
|
HILFE! Firefox Problem
Leute, bin fix und fertig!
Mein Firefox verliert beim Neustart komplett alles und ich muss mich jedes Mal neu einloggen und alles wiederherstellen.
Auch das Einfügen der Passwörter und Lesezeichen aus einem gespeicherten Profil geht nicht.
Er legt immer folgende 2 Profile an:
-default-release
Ich habe:
-alles von Mozialla gelöscht
-auch in der Registry
-zig Mal Neustart
-Mozialla jeweils neu installiert
-Profile hin und her kopiert
Bei jedem PC Neustart wieder dasselbe! Sitze seit 2 Tagen da dran und komm ums Verrecken nicht weiter.
Er legt immer neue (leere) Profile an, dann kann ich PW + Lesezeichen
importieren. Kann dann arbeiten....bis zum Neustart.
So etwas hatte ich noch nie.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen??????
|
|
|
26.05.25, 16:57
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.165
|
Das ist kein Windows Problem.
- verschoben -
Jetzt wäre es vielleicht hilfreich von dem Betriebssystem zu erfahren, auf dem der FF läuft.
Evtl. Virenschutz und die Installationsprotokollierung.
Mit letzterem meine ich Programme, die die Installation mitloggen, um bei einer evtl. Deinstallation auch alle Rückstände entfernen.
|
|
|
26.05.25, 17:11
|
|
Anfänger
Bedankt: 15
|
Firefox scheint beim Start kein gültiges Profil zu finden, daher wird ein neues erzeugt – jedes Mal.
Das passiert typischerweise, wenn:
Das Profilverzeichnis gelöscht oder beim Neustart zurückgesetzt wird.
Die Datei profiles.ini (die Firefox zur Verwaltung der Profile nutzt) nicht gespeichert oder überschrieben wird.
Der Zugriff auf AppData\Roaming\Mozilla\Firefox nicht möglich ist.
Du keine Schreibrechte auf deinen Benutzerordner hast oder dieser z.?B. durch eine Gruppenrichtlinie beschränkt ist.
---
3. Konkrete Schritte zur Lösung
A) Prüfung deines Benutzerprofils in Windows
Starte Windows neu.
Drücke Win + R, gib cmd ein, dann echo %USERPROFILE% – bist du wirklich in deinem normalen Benutzerverzeichnis?
Öffne C:\Users\<DEIN BENUTZER>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox
Bleiben die Daten nach einem Neustart dort erhalten oder wird der Ordner beim Reboot gelöscht?
> Falls ja: Dein System (oder ein Tool) setzt das Benutzerprofil zurück oder löscht AppData.
---
B) Firefox-Profil manuell festlegen
1. Schließe Firefox komplett.
2. Drücke Win + R, gib ein: firefox.exe -P
3. Erstelle ein neues Profil, nenne es z.?B. MeinProfil.
4. Wähle beim Start "Nicht nachfragen" und setze es als Standardprofil.
5. Importiere nun deine Lesezeichen und Passwörter.
6. Starte Firefox neu – und dann den ganzen PC – prüfe, ob dieses Profil erhalten bleibt.
---
C) Schreibschutz / externe Software prüfen
Prüfe, ob Tools wie:
CCleaner,
Antivirenlösungen mit "Browser-Reinigung",
Sicherheitssoftware (z.?B. Kaspersky, BitDefender),
Deep Freeze o.?ä. installiert sind und ggf. Firefox-Daten beim Neustart löschen.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Noname2024 bedankt:
|
|
27.05.25, 06:38
|
|
Ist öfter hier
|
Vielen Dank für die tollen Infos. Auf dem PC läuft WIN11 und nur der MS Defender. Was ich heute Nacht noch festgestellt habe, bevor ich ohnmachtsmässig eingeschlafen bin, dass sich die profiles.ini jedes Mal ändert. Habe 20x ein neues Profil erstellt, die gespeicherten Lesezeichen und PW importiert, nachdem ich mich jedes Mal neu einloggen und anmelden musste. Mein letzter Versuch war nun, das Profil sowohl unter %Appdata usw. LOCAL und ROAMING einzufügen. Dann habe ich die profiles.ini mit Schreibschutz versehen. Dann konnte ich nicht mehr, mental und körperlich am Ende. Schaue dann gleich und gebe Feedback mit euren Hilfen. Danke vorerst nochmal.
|
|
|
27.05.25, 07:18
|
|
Ist öfter hier
|
so, habe alles mehrfach getestet. Firefox will jedes Mal alles neu. Wenn ich die profiles.ini mit Schreibschutz versehe, geht es zwar, aber ich muss mich jedes Mal überall neu anmelden, was ich nicht verstehe.
Habe wieder ein neues Profil angelegt. Mich bei Mozilla und Google angemeldet. Dann sind Lesezeichen und PW da. Fahre ich den PC runter und starte neu, ist alles wieder weg und es beginnt alles von vorne. Komme mir vor, wie in dem Film, wo jeder Tag gleich ist und von vorne beginnt.
Die Profile auf dem Bild sind nach jedem PC Neustart weg und werden durch neue ersetzt. Ich erstelle dann wieder ein neues Profil und verweise auf den Ordner mit meinem "richtigen " Profil. Dies funzt dann auch....bis zum Neustart. Es ist, wie wenn der Befehl kommen würde, alles zu löschen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bleiben die Daten nach einem Neustart dort erhalten oder wird der Ordner beim Reboot gelöscht?
-die Profile sind drinnen, aber es kommt bei jedem Neustart ein neues Profil dazu
Geändert von jerry_data (27.05.25 um 08:36 Uhr)
|
|
|
27.05.25, 12:01
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Ich vermute, dass Du das "normale" festinstallierte Firefox nutzt?
Vielleicht könntest Du auf Portable ausweichen?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei citronenhai:
|
|
27.05.25, 12:56
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.845
|
Bei solchen Problemen checke ich mein System immer erst mal mit (muss nicht helfen, könnte aber)
AdwCleaner
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
und Malwarebytes (aber nicht Aktivieren)
Ich nutze eigentlich GData, aber lasse trotzdem Malwarebytes von Zeit zu Zeit mal über das System sausen. So als 2. Meinung... kostet nichts außer etwas Zeit...
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei eitch100 bedankt:
|
|
Gestern, 06:59
|
|
Ist öfter hier
|
Nochmals lieben Dank! Ich habe nun von einem anderen PC alles von Mozilla auf einen Stick kopiert und auf den PC übertragen. Vorher habe mittels regedit jeden Firefox und Mozilla Eintrag gelöscht.
Dann in Programm/ Mozilla kopiert, sowie Benutzer/xxxx/Appdata/ Local + Roaming die entsprechenden Verzeichnisse. Der Fehler, so ein User bei Reddit, liegt in einer prefs.js Datei. Ich habe die durchgeforstet, bin da aber kein Fachmann dazu. Jetzt schau ich, was heute passiert, hoffentlich nichts mehr! Gruß
|
|
|