Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
Heute, 15:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
ISO gemountet - aber kein Setup vorhanden?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich habe die von Dutch Hollands Version heruntergeladen und wollte sie anschließend mit Daemon Tools als virtuelles Laufwerk öffnen. Allerdings finde ich dort keine Setup-Datei, um die Software zu installieren. Irgendwie komme ich damit nicht zurecht.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
|
|
|
Heute, 15:50
|
|
Echter Freak
Bedankt: 2.700
|
WinPE-ISOs sind bootfähige ISOs - da gibt es nichts zum Installieren
z.B. mit Rufus auf einem USB-Stick werfen und den PC dann davon booten.
Hinweis:
Je nach alter des PCs dadrauf achten ob du MBR oder UEFI in Rufus auswählst.
|
|
|
Heute, 16:23
|
|
Anfänger
|
Wenn mit Rufus fertig und USB-Stick am PC angeschlossen bleiben, dann den PC neustarten und dann installieren??
|
|
|
Heute, 17:39
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.947
|
Ich denke, während des Neustarts, solltest Du zunächst im BIOS/UEFI das erste Bootlaufwerk bestimmen.
|
|
|
Heute, 18:36
|
|
Anfänger
|
Warum wurde es so umständlich gemacht, dass man den PC herunterfahren muss, um ins BIOS/UEFI zu gelangen? Wäre es nicht einfacher, wenn man es wie eine normale Anwendung über eine setup.exe starten oder installieren könnte?
|
|
|
Heute, 19:18
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.947
|
Das funktioniert seit Jahrzehnten so. Du hast ein Motherboard auf dem ein BIOS/UEFI System verbaut ist.
Dieses muss wissen, von welchem Laufwerk es ein Betriebssystem starten soll.
Es gibt z.B. einige Antivirensoftware's die schreiben eine eigene Bootroutine in einen sogenannten Bootloader und über die kann man ein System aus der grafischen Oberfläche in z.B. einen Konsolenmodus starten, um dabei das Betriebssystem in Ruhe zu lassen, für tiefgreifende Scans. Dazu hat dieses Antiviren Programm jedoch etwas in den Bootloader geschrieben.
Generell ist es jedoch so, dass ein Bootloader wissen muss, auf welches Laufwerk, oder welche Partition er zugreifen soll.
Ich kenne mich mit WinPE nicht aus (nie benötigt), aber wenn ich ein Lifesystem starten will (WinPE, Knoppix) muss mein BIOS/UEFI wissen, von wo das geladen werden soll (USB, cdrom).
|
|
|
Heute, 21:17
|
|
Anfänger
|
Okay, verstanden. Der Punkt mit dem Bootloader ist mir jetzt klarer.
Mein Gedanke war, dass man WinPE bzw. eine Installation auch direkt aus Windows über die setup.exe starten kann - also ohne extra ins BIOS zu gehen und die Bootreihenfolge zu ändern.
Aber klar, letztlich muss das System ja trotzdem irgendwann wissen, von wo es das Setup laden soll und das läuft dann doch wieder über BIOS/UEFI bzw. den Bootloader.
Übrigens: Die verlorene Datei konnte ich leider nicht mehr finden, obwohl ich sie erst heute Mittag gelöscht und dann den Papierkorb geleert habe. Da scheint also nichts mehr zu retten zu sein.
|
|
|