Hallo Cesiri,
zunächst einmal danke für den Tipp: Genius meldete 6 Treiber als veraltet (oder eben nicht ganz up to date), darunter auch den ATI HD Audio Treiber. Davon die neueste Version drauf und das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager ist verschwunden!
Leider hat das nicht geholfen mein eigentliches Problem zu lösen, nämlich dass ich mein Gamepad neu einrichten muss.
Also: ich habe ein herkömmliches no-name-Gamepad mit Playstation2-Anschluss aus dem Elektronikfachmarkt. Über einen PS2-USB-Adapter klemmt das Ding am PC und funktioniert auch einwandfrei. In den Systemsteuerungen unter "Gamecontroller" ist es als "USB Joystick" eingetragen und besteht auch den Kalibrierungstest. Um FIFA11 allerdings mit diesem Pad spielen zu können (alle Fifa-Zocker kennen das Problem), muss es mit dem Namen "p880" an meinem Rechner angeschlossen sein. Klicke ich jedoch auf "Controller hinzufügen", gebe dann den Namen ein und klicke ok, kommt nach wie vor die Meldung
"Der Gameport oder die Gameporttreiber sind nich richtig konfiguriert. Weitere Informationen finden sie im Gerätemanager". Im Gerätemanager ist nun nichts auffälliges mehr, also wo soll ich die nötigen Informationen herkriegen, um die Gameports richtig zu konfigurieren?
Bevor ich das Betriebssystem neu aufspielte, hatte ich den Controller jedenfalls als "p880" im Gamecontroller-Menü neben dem "USB Joystick" registriert. Ich würde das gern wieder schaffen. Wer weiß wie?
Grüße
Steffen