ich hab ein problem. (wer auch nicht)
und zwar hab ich ein programm das bei mir auch ohne probleme auf meinem 10" eee pc läuft. nur leider scheint das fenster des programms sich irgendwie nicht an meinen bildschirm anzupassen, so dass nicht alles lesbar ist weil es nicht raufpasst.
ich habe win7 drauf. die auflösung ist bei 1024 x 600 eingestellt. mehr geht auch nicht. ansonsten wäre nur noch 800 x 600 möglich.
die schrifteinstellung usw. ist auch alles auf klein eingestellt aber trotzdem passt das programm nciht auf den bildschirm.
normalerweise sollten sich die fenster doch so anpassen das sie drauf passen und man in ihnen scollen kann. in meinem fall ist es so das die fenster quasi aus dem bildschirm rausragen und die scrollleiste ebenfalls bis aus dem bildschirm geeschoben werden kann. was mir aber nciht dabei hilft den kompletten fensterinhalt zu lesen. wenn ich das fenster manuell in der größe einstelle dann erscheint auch leider rechts keine scrollleiste.
ich hoffe es war halbwegsverständlich und mir kann jmd helfen. danke
Manche Programme sind für eine Mindestauflösung programmiert und lassen sich auch nicht ändern (starre Vorgabe).
Mindestanforderungen beim Hersteller suchen und nachlesen.
Gruß Europe
PS: Eine, wenn auch nicht sehr schöne, Möglichkeit wäre dem Netbook eine höhere Auflösung "aufzuzwingen". Die tatsächlich maximale Auflösung kann dadurch natürlch nicht erhöht werden, aber der Desktop ragt nun über den Bildchirmrand hinaus und kann mit der Maus erweitert werden.
-> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
hier kenn ich mich nicht so aus, aber versuch mal........
rechts-klick auf programm (.exe datei)-> Eigenschaften
dann kannst du einstellungen wie fenstergröße und so ändern (unter layout).
habs aber noch nie gemacht, kann dir vllt helfen.......
leider hat das problem nichts mit der fenstergröße zu tun. es wird wohl wie von Europe angesprochen eine starre vorgabe des entwicklers sein und ich muss damit leben.
leider klappt die anleitung nicht. das in der anleitung beschriebene häckchen ist schon entfernt bzw. der gesammte text ist grau und man kann gar nichts entfernen oder ankreuzen
Da die Windows 7 Treiber dies so anscheinend nicht mehr zulassen hier die Anleitung aus dem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] um die entfernten Auflösungen wieder einstellen zu können.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] noch eine weitere Anleitung mit dem selben Ziel.