myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Digitus USB2 Adapterkabel an IDE Festplatte

Willkommen

myGully

Links

Forum

Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.01.11, 21:15   #1
Benfica4Ever
Amateur

Benutzerbild von Benfica4Ever

Bedankt: 106
Benfica4Ever ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Digitus USB2 Adapterkabel an IDE Festplatte

hey also erstmals hab ich nen kleinen problem(tut mir leid wenn ich hier falsch poste aber bin noch nicht lange hier) und zwar hab ich mir heute dises hier gekauft

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

und danach hab ich mir diesen commentar durchgelesen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
(...)Das Laufwerk muss unbedingt vor dem ersten Anstecken per Jumper als "MASTER" eingestellt werden! Das ist sehr wichtig, sonst funktioniert es meistens nicht. Die Jumper-Einstellungen sind normalerweise auf der Festplatte aufgedruckt, wer sich damit nicht auskennt sollte einen Experten um Rat fragen oder sich im Internet schlau machen.
(...)
was genau soll das heißen??

kann mir einer genau erklaren wie ich da vorgehen muss??

PS: meine festplatte ist eine maxtor diamond max plus 9 80GB ata/133 hdd
Ungelesen 24.01.11, 21:37   #2
stepan
Erfahrener Newbie

Bedankt: 547
stepan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1724 Respekt Punktestepan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1724 Respekt Punktestepan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1724 Respekt Punktestepan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1724 Respekt Punktestepan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1724 Respekt Punktestepan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1724 Respekt Punktestepan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1724 Respekt Punktestepan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1724 Respekt Punktestepan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1724 Respekt Punktestepan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1724 Respekt Punktestepan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1724 Respekt Punkte
Standard

Hallo,
Du hast eine IDE-Festplatte, 80 Gigabyte, schon ein bisschen älter.
Wenn Du auf diese zugreifen willst, musst Du ihr sagen, dass sie allein an diesem USB-Adapter hängt. Dazu sind gewöhnlich zwischen dem 4-poligen Stromversorgungsstecker und dem 40-poligen Datenstecker ein paar Pins, die mit einem Jumper, das heißt, einer zweipoligen Brücke bestückt werden müssen. Meist ist auf der Oberseite der Festplatte ein Bildchen aufgedruckt, wo diese Pins relativ eindeutig beschrieben sind. Dazu steht dann meist ein M bzw. Master und ein S (Slave) und ein CS, das bedeutet ChipSelect.
Du musst den Jumper genau so stecken, dass es dem Bild für Master entspricht. Manchmal steht statt Master auch Single dran, dann aber ausgeschrieben, sonst gibt es Verwechslung mit S wie Slave.
Wenn Du die Festplatte als Master gesetzt hast, sollte Dein PC über diesen Adapter (und natürlich der Stromversorgung für die Festplatte) diese Festplatte erkennen, sofern sie Daten enthält bzw. Eine Datenpartition enthält, die formatiert sein sollte.

Viel Erfolg.
stepan ist offline  
Ungelesen 24.01.11, 21:54   #3
Frankonero
Allrounder

Benutzerbild von Frankonero

Bedankt: 10.359
Frankonero erschlägt nachts Börsenmakler | 16810 Respekt PunkteFrankonero erschlägt nachts Börsenmakler | 16810 Respekt PunkteFrankonero erschlägt nachts Börsenmakler | 16810 Respekt PunkteFrankonero erschlägt nachts Börsenmakler | 16810 Respekt PunkteFrankonero erschlägt nachts Börsenmakler | 16810 Respekt PunkteFrankonero erschlägt nachts Börsenmakler | 16810 Respekt PunkteFrankonero erschlägt nachts Börsenmakler | 16810 Respekt PunkteFrankonero erschlägt nachts Börsenmakler | 16810 Respekt PunkteFrankonero erschlägt nachts Börsenmakler | 16810 Respekt PunkteFrankonero erschlägt nachts Börsenmakler | 16810 Respekt PunkteFrankonero erschlägt nachts Börsenmakler | 16810 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von stepan Beitrag anzeigen
Hallo,
Du hast eine IDE-Festplatte, 80 Gigabyte, schon ein bisschen älter.
Wenn Du auf diese zugreifen willst, musst Du ihr sagen, dass sie allein an diesem USB-Adapter hängt. Dazu sind gewöhnlich zwischen dem 4-poligen Stromversorgungsstecker und dem 40-poligen Datenstecker ein paar Pins, die mit einem Jumper, das heißt, einer zweipoligen Brücke bestückt werden müssen. Meist ist auf der Oberseite der Festplatte ein Bildchen aufgedruckt, wo diese Pins relativ eindeutig beschrieben sind. Dazu steht dann meist ein M bzw. Master und ein S (Slave) und ein CS, das bedeutet ChipSelect.
Du musst den Jumper genau so stecken, dass es dem Bild für Master entspricht. Manchmal steht statt Master auch Single dran, dann aber ausgeschrieben, sonst gibt es Verwechslung mit S wie Slave.
Wenn Du die Festplatte als Master gesetzt hast, sollte Dein PC über diesen Adapter (und natürlich der Stromversorgung für die Festplatte) diese Festplatte erkennen, sofern sie Daten enthält bzw. Eine Datenpartition enthält, die formatiert sein sollte.

Viel Erfolg.
Sehr gut erklärt, aber Single steht nicht bei Maxtor Diamond HDD's,

meist bei Western Digital, nur damit der Fragesteller nicht durcheinander kommt

In diesem Sinne
Frankonero ist offline  
Ungelesen 25.01.11, 14:06   #4
Benfica4Ever
Amateur

Standard

danke allen

also auf meiner festplatte steht DS (MASTER) und dann ist so ein bild mit einem mit punkten gefuhlten rechteck mit 2 grosse weiss quadrate in jedem ende und daneben steht CS Enabled mit dem selben bild nur das das rechsteck nicht mit kleinen punkten gefühlt ist sondern ist schwarz

was bedeutet das schwarze bzw. das mit punkten gefüehlte rechteck??

edit: hier ein lmeines bild von meiner festplatte

also ist nicht genau meine aber der bild mit master usw. ist der selbe
Ungelesen 25.01.11, 22:09   #5
stepan
Erfahrener Newbie

Bedankt: 547
stepan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1724 Respekt Punktestepan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1724 Respekt Punktestepan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1724 Respekt Punktestepan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1724 Respekt Punktestepan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1724 Respekt Punktestepan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1724 Respekt Punktestepan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1724 Respekt Punktestepan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1724 Respekt Punktestepan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1724 Respekt Punktestepan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1724 Respekt Punktestepan putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1724 Respekt Punkte
Standard

Hallo nochmal.
Erst mal Dank an alle, die meine kleinen Fehler berichtigt haben.
Nun zu den vielen Quadraten.

Die linke Position wäre die Richtige, um die Festplatte als Master zu konfigurieren (grau dargestellt).
Die mittlere Position (schwarz dargestellt) ist die Position für Cable Select.
Die rechte Position (gepunktet dargestellt) ist nötig, wenn Du ein altes Mainboard hast, dass die volle Kapazität dieser Platte nicht verwalten konnte. Wenn man auf diese Position einen (zusätzlichen) Jumper setzt, wird die Platte nur noch mit 32 GigaByte nach außen hin erkannt, das war die Grenze des BIOS in alten Mainboards. (neben noch einigen anderen Grenzen, die es gab und wieder gibt).
Du müsstest also den Jumper links stecken und dann sollte es mit Deinem Adapter funktionieren.

Viel Spaß.
stepan ist offline  
Ungelesen 25.01.11, 22:49   #6
Benfica4Ever
Amateur

Standard

danke mein kabel kommt freitags an dan werd ich es testen und sag euch bescheid ob es ging(mit all diese antworten konnte ja eigentlich nichts schief gehen xDD)
Ungelesen 26.01.11, 20:35   #7
!FlaSh!
Banned

Bedankt: 1.624
!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte
Standard

Thema verschoben!
!FlaSh! ist offline  
Ungelesen 28.01.11, 16:29   #8
Benfica4Ever
Amateur

Standard

mein kabel ist heute angekommen ist alles ohne probleme gelaufen habt alle ein thanks von mir bekommen

nur wollte ich noch fragen wie ich es mache damit die platte alls externe platte angesehen wird da ich sie als fat32 formatieren will
Ungelesen 28.01.11, 17:00   #9
Corsafahrer
BVB forever!

Benutzerbild von Corsafahrer

Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Thema verschoben und sinnvolle Überschrift gegeben.

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline  
Ungelesen 28.01.11, 20:54   #10
Benfica4Ever
Amateur

Standard

hab mein problem gelost thema kann geclosed werden
Thema geschlossen