myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Datensicherung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.03.11, 16:26   #1
zonyc
Anfänger

Bedankt: 3
zonyc ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Datensicherung

Hallo,

ich wollte mal Wissen was Ihr von Onlinedatensicherung haltet!?
Ich arbeite Zeitweise in einem kleinen Unternehmen. Meine Chefin schreibt Rechnungen etc... für Ihre Dienstleistung etc...pp.
Allerdings läuft das derzeit alles über einen Rechner. Ihre Schwester ist für die Backofficeaktionen zuständig. Die meinte jetzt allerdings Thema Datensicherung.
Als kleines Unternehmen muss Sie ja Rechnungen etc aufbewaren.

Jetzt meinte Ihre Schwester zu mir (hatte ne Ausbildung zum IT-Systemkaufmann)
was man da machen könnnte. Sie kam auf die Idee das alles über einen Online Service zumachen der das anbietet. Taugen diese was? hat damit schon jmd mal Erfahrung mit gemacht?

Es handelt sich nur um eine 120GB Festplatte.
Meine Idee wäre einfach eine 750GB Extern zu benutzen und täglich die Platte zu sicherung Mo Di Mi Do Fr un nächste Woche Mo überschreiben etc...
allerdings werden ja nicht täglich Rechnungen oder Dokumente geändert etc...

Habt ihr Vorschläge wie man das am Besten macht?

lg

[edit]

ich meine die Externe macht vll 60Euro und die Software wie Acronis 90Euro...

Onlinedienste haben halt monatliche Kosten. von Betrag x was wäre auch günstiger
zonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.03.11, 16:38   #2
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Hallo. Ich verwende zur Lagerung meiner Backups eine Strato Hidrive, die Backups liegen da verschlüsselt und kann mich im Privaten Rahmen auch nicht beschweren.

Afaik müssen steuerrelevante Unterlagen mehrere Jahre gelagert werden, im kürzesten Fall sind es glaube 6 im Längsten glaube ich sogar 20 Jahre.

Welches Speichermedium ihr letztendlich verwendet ist davon abhängig wie lange ihr die Daten lagern müsst, bei 6 Jahren ist das relativ Stressfrei, doch bei 20 Jahren muss man sich da schon Gedanken machen. Deshalb haben bei Langzeitbackups immer noch Magnetbänder die Nase vorn, da sie relativ einfach zu lesen sind und das wichtigste sie halten die Daten wesentlich länger als zum Beispiel CDs und DVDs.

Wichtig ist neben der Lagerung auch noch der Backupzyklus:
Muss man Daten wirklich lange und sicher aufbewahren empfiehlt sich zum Beispiel das sogenannte Generationen Backup. An den Tagen 1-7 werden die "Söhne" erstellt, am 7. Tag wird dann der Vater erstellt der ein Backup der Söhne ist, aus vier Vätern wird ein Großvater und gff. aus dem Großvater ein Urgroßvater der dann ein Jahresbackup enthält. Das ist eine sehr sichere aber für geschäftliche Daten öfter angewendete Methode.

Zusammengefasst solltet ihr also vorher klären was ihr wie lange sichern müsst bevor ihr euch über Medien und Lagerung Gedanken macht.
Ungelesen 04.04.11, 16:36   #3
zonyc
Anfänger

Standard

das ist ja die Sache, dass weiß die Person selber nicht. Kann auch Tage gebenn da ist meine Chefin den ganzen nur im Unterricht und somit macht se den Rechner gar nicht an. Nur zubedenken ist halt, die Aufbewahrungsfrist von Rechnungen etc... wenn das mal weggkommt isses dooof für se (:
Ungelesen 04.04.11, 16:41   #4
zonyc
Anfänger

Standard

gibt es denn online Anbieter mit Onlinedatensicherung...also auch mit Software.
Hidrive von Stato ist doch nur ein Webspace mit viel Speicherplatz...

das gibt es ja viele Anbieter nur ahalt mit automatischen Backups. Das man sagen jeden Abends werf die Daten nach zB Strato
Antwort