myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Problem mit der Graka oder doch nur die Software?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.04.11, 18:05   #1
Ibenel
:D

Benutzerbild von Ibenel

Bedankt: 6
Ibenel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Problem mit der Graka oder doch nur die Software?

Hallo liebe Gullys

Nun.. Ich habe schonmal einen Post veröffentlicht, aber ich bin dadurch leider nicht wirklich weiter gekommen. Ich bin einfach mittlerweile wirklich ratlos, was meinen Rechner betrifft. Anfangs dachte ich es würde am RAM liegen. Vielleicht zu wenig Speicherplatz oder ähnliches. Mittlerweile denke ich meine Grafikkarte ist kaputt. Trotz allem zeigt mir aber der DirectX Diagnostic Tool an, dass meine Grafikkarte keine gemeldeten Fehler hat...

Egal, langweile ich euch nicht weiter mit meinen Spinnereien, hier kommen erstmal alle Fakten über meinen PC:

Installiert ist Windows XP Prof. 32-bit Service Pack 2

Hardware:

CPU Typ: Intel Pentium III Xeon, 2666 MHz (9 x 296)
Arbeitsspeicher: 2048 MB
Motherboard: Asus P5k-Deluxe (oder so in etwa, aber das ist von CD installiert)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB)
Installierter Treiber: nv4_disp (6.14.12.6658 - nVIDIA ForceWare 66.58 )
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz (2 CPUs)

So, ich glaube mehr gibt es dazu erstmal nicht zu sagen. Nun zum Problem:

Der Bildschirm wird unter Belastung (dazu komm ich gleich noch) schwarz, der Computer reagiert nicht mehr, der Sound 'laggt bzw hackt' und dann kann ich den PC eigentlich nur noch Neustarten.

Wann geschieht das? Bzw wann ist mir das passiert?

- wenn ich in Mozilla mehrere Tabs geöffnet habe, wo ich mir Bilder ansehen wollte
- beim spielen von versch. Spielen. Angefangen hats mit WoW.. u.u
- Beim ansehen von Videos auf Youtube (auch da wenn mehrere Tabs offen waren)
- Beim bearbeiten von Videos -> schneiden, oder gar ansehen
- wie auch beim bearbeiten von Bildern

Der Bildschirm ist momentan auf 16-bit runtergestellt. Als er noch auf 32 war, ist es sogar unter Umständen passiert, dass er 'abgestürzt' ist, wenn ich Musik geöffnet habe, große Ordner oder ähnliches.

Beim Direct X Diagnostic Tool kam folgendes heraus:

DirectX Files Tab: No problems found.
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Music Tab: No problems found.
Input Tab: No problems found.
Network Tab: No problems found.

Langsam bin ich wirklich ratlos. Ein Arbeitskollege meiner Mutter hatte mir den Tip gegeben mal meine Lüfter zu entstauben... Das er vielleicht abstürzt, wenn er zu heiß wird... Aber der blöde PC wird nicht zu heiß. Das passiert selbst kurz nach dem hoch fahren. Außer er wird dann schon um die 40°C warm^^

Gut... Das war jetzt erstmal nen Info flasch Hoffe mir kann jemand helfen.

/Edit: Was mir persönlich jetzt gerade auffällt ist, als ich die Grafikkarte vor einer Stunde noch nicht richtig installiert hatte, war es gar nicht so schlimm. Erst jetzt treten diese Komplikationen auf. Kann es nicht an der Software liegen? Vielleicht beißt sich das mit irgendwas anderem. Oh man... Mir grauts davor...
Ibenel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.04.11, 19:11   #2
Ibenel

Benutzerbild von Ibenel

Standard

Ja ist richtig. Ich hatte da Windows 7. War nicht so begeistert und hab mir also wieder XP drauf gemacht.

Okay, ich danke dir für deinen Tip. Ich schätze darauf muss es leider hinaus laufen. Auch wenn ich es selber lösen wollte, aber das geht ja nicht immer :/
Ungelesen 01.04.11, 19:24   #3
warhammer666
Stammi

Benutzerbild von warhammer666

Bedankt: 400
warhammer666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

manchmal liegt es auch am treiber. wenn der neuste nicht funktioniert dann probier doch mal einen älteren aus der treiberdatenbank (archiv) von NVIDIA [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] . es gibt auch schon zwei neuere "Beta" treiber. v267.24 vom 1.3.2011 und der neuste v270.51 vom 30.3.2011 !! kannst ja mal testen, vielleicht hilft ja ein älterer oder einer der nagelneuen "Beta" treiber.
AMD FX-8150 8x4,0GHz OC - ASUS M5A99X EVO - 16GB Ram Corsair(1600) - 1 x Corsair Force3 90GB SSD (System) 2 x WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s - 2 x EVGA GeForce GTX 280 FTW (SLI) - Super-Flower Amazon 80Plus 650W
warhammer666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.04.11, 19:33   #4
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Undertaker2011

Bedankt: 5.694
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat:
CPU Typ: Intel Pentium III Xeon, 2666 MHz (9 x 296)
Arbeitsspeicher: 2048 MB
Motherboard: Asus P5k-Deluxe (oder so in etwa, aber das ist von CD installiert)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB)
Installierter Treiber: nv4_disp (6.14.12.6658 - nVIDIA ForceWare 66.58 )
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz (2 CPUs)
Seh ich das richtig, du hast zwei verschiedene CPUs? Also wenn da mal nicht schon das Problem ist!
Deine Motherboard-Treiber sind noch original von CD? Geh auf die Herstellerseite und lade aktuelle Treiber runter!
Dann solltest Du unter XP auch mal auf das SP3 updaten!

Benutze [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von antismog um Deine Treiber upzudaten!
Einmal das Programm starten und Updates ziehen lassen! Dann das Crack in das Installationsverzeichnis kopieren, die Original-exe überschreiben! Programm neu starten und nach Treiber-Updates suchen!
Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.04.11, 00:20   #5
Ibenel

Benutzerbild von Ibenel

Standard

Zitat:
Zitat von warhammer666 Beitrag anzeigen
manchmal liegt es auch am treiber.
Ja, genau das denke ich mir mittlerweile auch. Es gab keine wirklichen Fehlerreports (ihr wisst schon xD) unter Windows. Also kann es wirklich nicht an der Hardware liegen.
Vielen Dank erstmal an dich, ich werde es mal ausprobieren. Ich hoffe wirklich das es nur daran liegt... Mein PC ist zwar recht alt, aber immerhin Wenn ich es recht bedenke hat es gegen November letzten Jahres ca angefangen. Da war es aber nicht so häufig. Weil da in dem Zeitraum habe ich auch die Treiber aktualisiert.

Und zu Undertaker2011: Ich hab nochmal nachgesehen, die sind beide von Pentium^^ Anscheinend werden die in Everest, bzw Windoof mit anderem Namen angezeigt, mein Fehler sorry
Ansonsten habe ich schon DriverChecker installiert, mit nötigen Keksen usw. Er hat mir da auch irgendwas runtergeladen und aktualisiert aber wirklich überzeugt war ich nicht. Und ja, das hab ich von der Original CD installiert. Wie auch den Ethernet dingsda, den Sound (aber den hab ich manuell aktualisiert) und joa. Soweit wars das. SP3 installiere ich morgen :3

Vielen Dank für eure Antworten, freut mich wirklich sehr

/Edit: Ich hab mir jetzt auch noch die Software zur Temp Überwachung heruntergeladen. Mal sehen ob da nicht vielleicht etwas mit der Temeperatur nicht stimmt
Ungelesen 02.04.11, 09:29   #6
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Undertaker2011

Bedankt: 5.694
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Ich selbst habe mit DriverChecker keine guten Erfahrungen gemacht! Aber auf der Suche nach einem guten Treiberprogramm bin ich bei DriverGenius geblieben! Meiner Meinung nach ist das Tool das Beste unter den Treiberupdatern! Wenn Du von DriverChecker nicht überzeugt bist, dann versuche DriverGenius!
Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.04.11, 14:02   #7
Ibenel

Benutzerbild von Ibenel

Standard

Naja, zuerst habe ich es auf meinen Arbeitsspeicher geschoben, da Windows 7 von meinen insgesamt nur 2GB ja fast schon 50% verbraucht hat.
Dann wurde spekuliert, dass eventuell der PC, bzw die Graka oder die CPU zu heiß wird und eben ausgeht. Das habe ich alles überwacht, dass kann man ausschließen.
Als nächstes habe ich mir SiSoftSandra geladen und verschiedene Tests mit diesem Programm an der Grafikkarte durchgeführt. Egal wie oft ich diese Tests wiederholt habe, der PC ist nicht 'ausgegangen'.

Also habe ich mir Gedanken dazu gemacht und mich gefragt ob es statt an der Hardware vllt nicht doch an der Software liegen könnte. Das liegt eigentlich ziemlich nahe, denn es gibt keine Fehlernummern (falls du was du weißt was ich meine, ich hab davon recht wenig ahnung) und auch unter diesem Direct X Programm hat er mir keine Fehler angezeigt.

Auf das Treiber Problem schließe ich einfach, weil ich, seit ich den Treiber von der Graka aktualisiert habe es angefangen hat. Das muss so gegen Ende November letzten Jahres gewesen sein. Vielleicht- so denke ich heute- verträgt mein Computer die neueren einfach nicht. Warum auch immer.

Ansonsten habe ich jetzt eine ziemlich alte Version installiert und bisher ist er noch nicht einmal ausgegangen :-) Ausgiebig werde ich das aber erst testen, sobald ich Aion wieder installiert habe
Denn normalerweise isser auch während der Spiele ausgegangen. Das war natürlich recht nervig ;(

lg Ibenel
Ungelesen 02.04.11, 15:25   #8
Ibenel

Benutzerbild von Ibenel

Standard

197.45 lautet die Version die ich installiert habe. Müsste vom letzten Jahr Mai sein.

Das ich das falsch sehe kann durchaus daran liegen, dass ich mich mit sowas nicht befasse oder damit jeden Tag zu tun habe ^^ Ich bin froh das ich wenigstens so die Grunddinge kenne.

Die Software die das getestet hat, wurde mir empfohlen... Deshalb hab ich das damit einfach mal ausprobiert. Zum Fachmann kommt der Computer demnächst sowieso. Der muss nämlich so oder so bald mal nachgerüstet werden. Danke dir für deine Mühe und Hilfe
Ungelesen 05.04.11, 00:20   #9
BannedD
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BannedD

Bedankt: 320
BannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt PunkteBannedD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14557612 Respekt Punkte
Standard

nabend Wenn noch aktuell dann lass mal OCCT drüber laufen unter Lage einstellungen
BannedD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort