Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.05.11, 07:07
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Windows Explorer wird geschlossen!
Gestern Abend hatte ich mir einen Film gezogen welcher im mkv Format war (Format...............: x264) und nach dem Entpacken des Filmes konnte ich den Ordner wo dieser Film dann drin war nicht öffnen. Jedesmal poppte ein Fenster auf das Windows Explorer nicht funktioniert und nach einer Lösung gesucht wird. Danach ging der Explorer ganz aus startete neu und ich stand wieder da wo ich anfing. Der Ordner des Filmes lies sich einfach nicht öffnen auch nach mehrmaligem Löschen und Neuentpacken. Es betraf NUR diesen einen Ordner!
Kann es sein das meine Vermutung, (fehlender Win7 Codec oder falsche ffddshow) richtig ist?
Hab gleich gestern Abend noch die neuesten Codecs (Shark007 codecs) installiert leider aber vorher den Film gelöscht komplett von meiner HD so konnte ich das nimmer überprüfen.
Gruß
|
|
|
14.05.11, 08:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 259
|
Ja, du könntest Recht haben mit deiner Vermutung dass das installierte CodecPack der Verursacher ist.
Lies dir dazu mal schnell diesen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch.
Gruß Europe
|
|
|
14.05.11, 09:51
|
|
Mitglied
Bedankt: 107
|
@Europe
Wenn sich schon beim Öffnen des Ordners der Explorer verabschiedet hat,kann das nachträglich installierte Codec Pack gar nicht schuld sein.Du hast das Codec Pack erst später installiert,nachdem sich der Explorer beim Öffnen des Ordners verabschiedet hat?Ist das korrekt,@Grinch23?Jedenfalls liest sich das so für mich.Und dass ein fehlender Codec dafür verantwortlich sein soll,halte ich auch für ausgeschlossen.Könnte höchsten passieren,wenn man versucht diese Datei abzuspielen.
@Grinch23
Wirklich alles schon gelöscht,oder nur in den Papierkorb verschoben.Wenn du den Papierkorb noch nicht geleert hast,müsste sich noch alles darin befinden.
Steht etwas in der Ereignisanzeige?
|
|
|
14.05.11, 10:07
|
|
Anfänger
|
Das fehlende Codepack wurde erst nach kompletten Löschen des Filmes neuinstalliert, vorher hatte ich ein veraltetes Codecpack drauf. Deshalb kam ich auf die Idee der fehlende Codec sei Schuld.
Das Problem trat nicht bei Versuch das mkv File abzuspielen auf, soweit kam ich gar nicht, alleine schon der Versuch den Ordner zu öffnen wo der Film drin war führte zum geschilderten Problem.
Ich werde mir bei Gelegenheit den Film nochmal ziehen und die Verhalten des Rechners mit dem neuesten Codepack beobachten.
|
|
|
14.05.11, 10:37
|
|
Mitglied
Bedankt: 107
|
Alles klar,war nur nicht offensichtlich,dass du schon ein Pack drauf hattest.Dann fühle dich bitte nicht angesprochen,Europe
Aber dennoch ungewöhnlich.Ich hatte mal sowas vor Jahren,als ich mal was aus dem Usenet gezogen hatte.Beim öffnen des Ordners schmierte der Explorer immer ab.Bei mir hörte das dann auf,als ich den Inhalt des Archivs auf eine andere Partition entpackt hatte.Wieso auch immer. Allerdings hab ich nie ein Codec Pack verwendet.
Es kann unter Umständen tatsächlich ein Codec Pack daran Schuld sein.
Wenn ich dir einen Rat geben kann.Lass besser die Finger von sowas.Kann funktionieren,aber es gibt genug Beispiele wo es nicht funktioniert hat.Ich halte sie sogar schon fast für Überflüssig.Selbst Windows 7 spielt schon,im Gegensatz zu XP,sehr vieles von Haus aus ab.Ganz zu Schweigen von den etlichen,guten Media Playern die es so gibt.
|
|
|
14.05.11, 10:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 259
|
Warum ich dies angenommen hab? Weil sich der Ordner schon nicht öffnen ließ. Hat Windows versucht in die Thumbnail-Ansicht zu schalten um die *.mkv-Datei als "Filmvorschaubildchen" anzuzeigen? Standardmaßig wird dabei ja nur das Icon des damit verknüpften Abspielprogramms gezeigt. Mit diversen installierten CodecPacks ist es jedoch auch möglich andere Formate im Windows-Explorer anzeigen zu lassen.
Warum überhaupt diese CodecPacks?
VLC oder MPC-HC spielen doch auch alles mit ihren eigenen, internen Codecs ab ohne dabei das System zu beeinflussen.
Gruß Europe
|
|
|
14.05.11, 10:37
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Europe
Warum überhaupt diese CodecPacks?
VLC oder MPC-HC spielen doch auch alles mit ihren eigenen, internen Codecs ab ohne dabei das System zu beeinflussen.
Gruß Europe
|
Das frage ich mich nun natürlich auch. Ich glaube ein Bekannter riet mir zu dieser Maßnahme Win7Codepack Shark007
Danke für Eure Hilfe!
|
|
|
14.05.11, 11:24
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Genau das gleiche Problem hatte ich auch! Nur die Deinstallation meines K-Lite Codec-Packs brachte das System wieder zum Laufen! Seitdem installiere ich mir keine Codec-Packs mehr!
Wie Europe schon sagt, bringt Windows selbst und VLC und nun auch der Converter FormatFactory seine Codecs mit! K-Lite und auch andere Packs sind somit überflüssig!
|
|
|
14.05.11, 15:31
|
|
Anfänger
|
Ich fand auch heraus das es durchaus auch Gründe in der Ansicht des Ordners haben könnte den ich aufmachen wollte! Ein Bekannter hatte selbiges Problem, durch die Ansicht "Details", da müssen ja Thumbnails der Files die drinliegen geladen werden, jedesmal stürzte ihm der Winexplorer ab, erst als der die Ordneransicht auf "Liste" umstellte liess sich der Ordner normal öffnen und auch die innenliegenden Datein ohne Probleme abspielen.
Gruß
PS. nach neulichem Entpacken des Filmes umging ich das Problem durch Listenansicht im Filmordner, dadurch ließ sich der Ordner öffnen und Film problemlos abspielen, bei der Thumbnailansicht kam es wiederrum zum WindowsExplorer Crash
kA woran es letztendlich nun liegt
|
|
|