Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
31.05.11, 17:57
|
|
Banned
Bedankt: 944
|
Externe Festplatte verschlüsseln Truecrypt
Ich habe eine wichtige frage
Ich habe schon gelesen das man die Festplatte verschlüsseln kann, allerdings muss sie dafür komplett gelöscht werden.
Gibt es noch eine andere möglichkeit die Festplatte mit Truecrypt zu verschlüsseln, ohne das die Daten vorher gelöscht werden müssen?
Ich habe bei meinem Laptop einen kleines Test gemacht obs auch wirkklich funktioniert und da musste ich die Daten auch nicht löschen.
|
|
|
31.05.11, 18:18
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.553
|
Du musst die Dateien nicht löschen!
Das Problem ist nur: Wenn Du Dateien auf der (zu verschlüsselnden) Festplatte hast und während der Verschlüsselung etwas schiefgeht (Stromausfall, Systemabsturz ... o.ä.) ... dann kannst Du Dich von Deinen Dateien/Daten verabschieden...  Wie wahrscheinlich ein solcher "Zwischenfall" ist, liegt in Deinem Ermessen!
Deshalb ist es prinzipiell eben besser, eine leere Festplatten zu verschlüsseln und erst nach der Verschlüsselung zu beschreiben!
|
31.05.11, 19:46
|
|
Banned
Bedankt: 944
|
Ich habe ein Tutorial gefunden womit ich meine gesamte Festplatte verschlüsseln kann.
Gibt es auch tin TuT für die verschlüsselung meiner externen Festplatte, ohne das ich die Daten Löschen muss?
|
|
|
01.06.11, 13:52
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.553
|
Zitat:
Zitat von spreewurst
Gibt es auch tin TuT für die verschlüsselung meiner externen Festplatte, ohne das ich die Daten Löschen muss?
|
Geht genauso! TC ist es egal, ob die HDD beschrieben ist, oder nicht.
|
03.06.11, 10:53
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
Das Problem ist wie oben beschrieben das die Daten verloren gehen können.
Besonders dadurch das wenn man die Festplatte sicher verschlüsseln will auch die Daten was darauf sind sollte man sie zumindest einmal Komplett überschreiben lassen, wenn Milliarden in der Steuer hinter ziehst 30+.
Denn sonst kann man mit unter mit billigen Recovery tools einige der Daten wiederherstellen.
Und über USB dauert so etwas ewig daher erhöht sich die Verlust Wahrscheinlichkeit.
Am Besten ziehst de ganzen Daten einmal runter Verschlüsselst die Platte, lässt sie in dem Zug mehrfach löschen und spielst die Daten wieder rauf, ist die schnellste und sicherste Methode, weil es kaum ein Risiko wegen Datenverlust gibt und du die Daten nicht für die Überschreibvorgänge 25.000 mal hin und her schieben musst.
|
|
|
03.06.11, 19:09
|
|
Anfänger
Bedankt: 52
|
Am allerbesten verschlüsselst du die Platte GARNICHT!
Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass sowas IMMER Ärger nach sich zieht. Ich habe jeden Tag damit zu tun. Und bei uns ist das so, dass wir bei Problemen mit unseren verschlüsselten Platten sofort den ganzen Rechner platt machen. Wenn wichtige Daten drauf waren - Pech gehabt. Der Aufwand ist riesengroß und extrem teuer, wenn solche Daten wieder hergestellt werden müssen. Und wir verschlüsseln auch nur Notebooks, damit die bei Diebstahl oder Verlust dem "Finder" keine Angriffsmöglichkeit auf unser Netzwerk und geheime Daten bieten.
Also... So lange du nicht extrem wichtige und geheime betriebliche Daten auf der Platte transportieren willst - lass es lieber gleich.
Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.
|
|
|
04.06.11, 09:22
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
Zitat:
Zitat von SKatETCC
Am allerbesten verschlüsselst du die Platte GARNICHT!
Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass sowas IMMER Ärger nach sich zieht. Ich habe jeden Tag damit zu tun. Und bei uns ist das so, dass wir bei Problemen mit unseren verschlüsselten Platten sofort den ganzen Rechner platt machen. Wenn wichtige Daten drauf waren - Pech gehabt. Der Aufwand ist riesengroß und extrem teuer, wenn solche Daten wieder hergestellt werden müssen. Und wir verschlüsseln auch nur Notebooks, damit die bei Diebstahl oder Verlust dem "Finder" keine Angriffsmöglichkeit auf unser Netzwerk und geheime Daten bieten.
Also... So lange du nicht extrem wichtige und geheime betriebliche Daten auf der Platte transportieren willst - lass es lieber gleich.
Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.
|
Also ich weiß ja nicht was ihr anstellt ich hab es außer bei einem HDD defekt noch nie geschafft eine Verschlüsselung abzuschießen, mein Homeserver ist seit 5 Jahren verschlüsselt und rennt wie eine 1 und wenn geht man her und speichert Daten nicht auf der System Platte sondern auf einer 2ten damit wenn das System man hat man keine Probleme hat einfach neu aufsetzen und die anderen Platten wieder Mounten kann.
Per Passwort oder Keyfile ist jedem selbst überlassen Keyfiles können klar verloren gehen wenn man keine Sicherung hat aber Passwörter kann man auch vergessen wenn man sie länger nicht nutzt
|
|
|