Hi Leute,
ich hab mir mal gedacht, ich schreibe mal ein kleines TuT wie man Programme oder Treiber denistalliert, die man z.B. im Windows XP SP3 (oder anderer)
Kompatibilitätsmodus installiert hat. Das ganze könnte auch mit Vista klappen dazu kann ich aber nichts sagen weil ich kein Vista habe.
Hier bitte ich um Rückmeldung wenn jemand unter Vista Erfolg hatte!
Im Internet habe ich dazu nichts gefunden, nur wie man Programme im Kompatibilitäsmodus installiert. Möchte man nun aber ein Programm oder Treiber
deinstallieren welchen man im Kompatibilitätsmodus installiert hat, so meldet Windows dass diese Software in der aktuellen Version von Windows nicht
installiert werden kann, oder so ähnlich. Fragt mich jetzt bitte nicht warum der sag, es kann nicht installiert werden, man will ja deinstallieren.
Win ist halt an machen Stellen doch noch ein bisschen dumm.
Also ihr braucht zunächst Spybot. Eventuell geht auch ein anderes Programm. Wenn Ihr eins wisst, dann könn ihr es ja schreiben ich nehme es dann mit ins TuT.
War eben ein Zufall mit Spybot.
Spybot starten und im Menü bei
Modus auf
Erweiterter Modus klicken.
Links unter
Werkzeuge auf
Uninstall-Info klicken.
In der Liste dann nach dem Programm oder Treiber suchen welches ihr deinstallieren wollt.
Sieht dann ungefähr so aus:
Sony USB Driver ({5C29CB8B-AC1E-4114-8D68-9CD080140D4A})
uninstall cmd: RunDll32
C:\PROGRA~1\COMMON~1\INSTAL~1\engine\6\INTEL3~1\Ctor.dll,LaunchSetup "C:\Program Files\InstallShield Installation Information\{5C29CB8B-AC1E-4114-8D68-9CD080140D4A}\Setup.exe" UNINSTALL
Wichtig ist nun der Fett markierte Teil. Navigiert nun zu dem Pfad. Leider werden bei Spybot nur 8 Zeichen je Ordner dargestellt.
Also
PROGRA~1 wäre dann
Programme oder
INSTAL~1 wäre dann
InstallShield.
Nun sollte in dem Ordner auch eine .exe liegen.
Rechtsklick auf die .exe und als Kompatibilitätsmodus das einstellen was auch beim Installieren eingestellt wurde!
Zur Sicherheit
Programm als Administrator ausführen auch noch anklicken, dann auf OK klicken.
Jetzt in der
Systemsteuerung unter
Programme und Funktionen das Programm oder den Treiber deinstallieren.
Fertig. Um das rauszufinden hab ich mindesten einen Monat gebraucht
Wenn etwas unklar sein sollte oder bei Fragen einfach posten!