myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

iTunes und die Speicherung der Bewertung in den ID3-Tags

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.12.11, 14:15   #1
Uploads4You
Banned

Bedankt: 751
Uploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt Punkte
Standard iTunes und die Speicherung der Bewertung in den ID3-Tags

Nachdem ich endlich eine halbwegs gute Möglichkeit gefunden habe, wie ich zufällig ausgewählte Musik per iTunes auf meinen iPod Touch kopieren kann, stehe ich schon vor dem nächsten Problem. iTunes und der iPod selbst bieten die Möglichkeit an Bewertungen in Form von Sternchen zu vergeben, welche aber nicht in den ID3-Tags gespeichert werden sondern in einer externen .xml Datei, somit werden die Bewertungen nicht in der Datei selbst gespeichert. Wie löse ich das Problem nun, dass die Bewertungen in die Datei selbst geschrieben werden? Gibt es da eine Möglichkeit mit Umwegen? iTunes selbst gibt mir zwar die Option eine Art Playlist im .txt Format abzuspeichern, welche die Bewertung enthält aber nur mit einem Zahlencode. 5 Sternchen würden dann der Zahl 100 entsprechen soweit ich weiß. Gibt es andere Programme die diese Art von Bewertung(-scode) verstehen und diese dann in die ID3-Tags schreiben, sodass diese dann auch mit Windows selbst nutzbar sind?

Würde mich über einige hilfreiche Ideen ziemlich freuen.
Uploads4You ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.11, 15:43   #2
Maxor
 Machead

Benutzerbild von Maxor

Bedankt: 631
Maxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt Punkte
Standard

Ich hab es grad mal selbst probiert indem ich einen Titel kopiert und ersetzt hab. Danach war die Bewertung weg. Also schließe ich daraus das es irgendwie doch in den ID3-Tags gespeichert werden kann. Probiert hab ich das ganze mit Mac OSX und iTunes v10.5.1 (42) die ID3-Tag Version war 2.4 falls es dir weiterhilft.

Edit: Es war doch in der *xml

Es gibt aber die Möglichkeit das ganze in den Kommentar zu schreiben.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 10.12.11, 15:49   #3
Uploads4You
Banned

Uploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt PunkteUploads4You ist unten durch! | -860 Respekt Punkte
Standard

1. Das mit dem Kommentar war mir schon klar, finde ich aber eine nicht so gute Idee.
2. Der Tune-Instructor ist nur für Mac OS X gedacht.
3. Wie würde ich die Bewertung aus dem Kommentar in das ID3-Tag Feld "Bewertung" kriegen? (Sternchen)
Ungelesen 10.12.11, 16:53   #4
Maxor
 Machead

Benutzerbild von Maxor

Bedankt: 631
Maxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt Punkte
Standard

Wie in dem Tutorial erwähnt kann dieser Vorgang auch wieder rückgängig gemacht werden. Mir ist leider kein Windowsprogramm bekannt das diese Funktion beherrscht.
Ungelesen 10.12.11, 17:25   #5
Uploads4You
Banned

Standard

Hm schade aber ein Danke bekommst du trotzdem!

Nochmal für die anderen User hier:

Ich suche ein Programm welches mir die iTunes Bewertungen in die ID3-Tags schreibt, sodass ich die Bewertungen auch mit Windows (Windows Explorer) nutzen kann z. B. mit dem Windows Media Player oder Winamp etc..
Ungelesen 11.12.11, 10:02   #6
Europe
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 259
Europe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Habe kein ITunes und benutze auch keine Bewertungen meiner gespeicherten Musik.
Daher Benutzung auf eigene Gefahr:

-> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
-> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (schon etwas älter)
-> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (ebenfalls angestaubt)
-> Für Winamp wichtige Einstellung (Save ratings to file for compatible formats):

Gruß Europe
Europe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.11, 18:18   #7
Uploads4You
Banned

Standard

Europe, du bist der Beste! Vielen Vielen Dank, mit MP3 Rating Friend funktioniert es so wunderbar. Dieses Programm importiert die iTunes DB und schreibt dann auf Knopfdruck die Bewertung in die Datei selbst, somit kann diese auch mit Windows etc. genutzt werden. Daumen hoch!
Antwort