Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.02.11, 13:36
|
|
Ausfänger
Bedankt: 54
|
2 Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung duplizieren
Tag,
seit Freitag habe ich nun endlich meinen neuen Fernseher, welche ich per HDMI auch an meinen Computer angeschlossen habe.
Das Problem ist nun, die Bildschirme stehen nicht nebeneinander, - einer am Schreibtisch und
- einer vor dem Bett
deswegen muss ich die Anzeige duplizieren.
Wenn ich nun z.B. einen Film anschauen möchte, dann sieht der Film auf dem Computerbildschirm normal aus, jedoch auf dem Fernseher ist das Bild total flach gedrückt.
Grund dafür ist, ich kann nur, wenn ich die Anzeige dupliziere eine maximale Auflösung von 128x1024 wählen, obwohl der Fernseher eine Auflösung von 1920x1080 unterstützt.
- Gibt es ein Programm mit ich die Anzeigen und unterschiedlicher Auflösung duplizieren kann.
Wenn ich die Anzeige erweitere kann ich unterschiedliche Auflösungen angeben, ich sehe jedoch vom Bett nicht den Computerbildschirm und kann somit schlecht den PC steuern, wenn auf dem Fernseher nur das Denktophintergrundbild ist.
Mfg.
Logan517
|
|
|
28.02.11, 13:53
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Drücke die Tastenkombination 'Start + P' und experimentiere mal damit ein wenig rum!
|
|
|
28.02.11, 14:05
|
|
Ausfänger
|
tut mir Leid, aber reden wir vom selben Thema?
wenn ich auf Desktop STRG+P drücke passiert nichts und im Firefox öffnet sich das drucken Fenster.
edit:
sry, habe start mit strg verwechselt, mom ich teste es eben nochmal
edit2:
also, dann kann ich wählen zwischen [Nur Computer, Doppelt, Erweitert, Nur Projektor]
Diese Auswahl habe ich auch über die Systemsteuerung gemacht, jedoch wollte ich den Bildschirm ja dupliziert haben, also dass ich auf dem Fernseher auch ne Tastleiste habe usw.
|
|
|
28.02.11, 14:20
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Was hast Du für 'ne Grafikkarte? Bein nVidia kann man mehrere Anzeigen einrichten und einzeln ändern!
|
|
|
28.02.11, 14:26
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 127
|
Windows 7?
Rechtsklick auf dem Desktop -> Bildschirmauflösung.. da kannst jeden angeschlossenen Bildschirm markieren/auswählen und je nach Bildschirm eine unterschiedliche Auflösung wählen.
Ansonsten mach mal ein Printscreen von dem Fenster (Rechtsklick auf dem Desktop -> Bildschirmauflösung)
|
|
|
28.02.11, 14:46
|
|
Ausfänger
|
@Undertaker2011 jup, ist ne nvidia (gtx 260 amp)
@eudaimonie jup, ist Windows 7,
ich kann jedem Bildschirm dort einzeln ne Auflösung geben, jedoch nur, wenn ich die Anzeige erweitere, wenn ich die Anzeige dupliziere nicht.
Anzeige duliziert
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Anzeige erweitert
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
28.02.11, 14:50
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Geh in die NVidia-Systemsteuerung und teste Dich ein wenig durch die Anzeige-Einstellungen!
Rechtsklick auf Desktop dann auf NVIDIA Systemsteuerung!
|
|
|
28.02.11, 15:17
|
|
Ist öfter hier
|
Scheint so einfach nicht zu gehen..
Aber auf dem Monitor/Fernseher am Bett wirst du vermutlich ja nur Filme schauen, so erweitere die Anzeige doch einfach (anstatt zu duplizieren) und dann lässt die Filme auf dem 2. Monitor abspielen..
|
|
|
28.02.11, 15:22
|
|
Ausfänger
|
jup, geht leider nicht so einfach
nicht nur Filme, wollte den schon zwischendurch auch fürs internetsurfen usw. benutzen.
mir fällt noch ne Lösung ein:
vllt ein Programm, welches ich am Fernseher "befestige" mit dem ich auf den ersten Bildschirm zugreifen kann. so ähnlich wie Teamviewer
|
|
|
01.03.11, 07:43
|
|
Ist öfter hier
|
Ich kenne selbst kein so Programm. Ich persönlich würd die 2 Monitore trotzdem 'erweitert' machen. Mit Windows 7 hast die Fenster ja schnell vom einten Bildschirm auf den anderen verschoben (windows + pfeiltasten).
Für mich die schnellste und doch akzeptable Lösung. Anonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
|
|
|
01.03.11, 09:55
|
|
ma ist abhanden gekommen
Bedankt: 100
|
Ein geclonter Bildschirm hat die Eigenschaften, das beide Bildschirme exakt das gleiche anzeigen, und zwar Pixel für Pixel. D.h. wenn der eine Monitor nur 1280x1024 anzeigen kann, ist das auch die Auflösung, die auf dem geclonten Bildschirm angezeigt wird.
Ein Programm, was diese Beschränkung umgeht, ist iirc Ultramon. Sollte sich ja hier irgendwo finden lassen.
|
|
|
01.03.11, 12:13
|
|
Ist öfter hier
|
Hi, ja mit Ultramon sollte es gehen, habe ich soeben nachgelesen
"[...]der Quell-Monitor kann eine höhere Auflösung benutzen als der Klon-Monitor[...]"
|
|
|
02.03.11, 12:24
|
|
Ausfänger
|
kennt sich jemand genauer mit dem Programm aus?
ich habs mir mal runtergeladen, aber komme damit nicht so ganz zurecht
|
|
|
06.02.12, 15:57
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Auch wenn die Frage schon etwas älter ist. Wird ja auch noch aktuell bei Google angezeigt!
Mit boardeigenen Treiber habe ich das weder bei einer Nvidia noch einer AMD-ATI hinbekommen, die sind einfach zu faul das in die Treiber zu Programieren da das schon ein erheblicher Aufwand ist.
Es geht aber mit einer Anwendung Namens "UltraMon". Findet ihr unter Google .
Ist als Test zu haben und gegen kleines Geld auch zu lizensieren.
PS: auf Monitor 2 geht mit diesem Programm leider Videoschauen nicht in echtzeit ist ruckelnd da wohl die grafikkarte das auf dem 2. Monitor nicht in echtzeit hinbekommt. Alles andere geht auch auf dem 2. Monitor in Echtzeit
|
|
|