Keine Anzeige nach Systemstart, Nvidia Treiber
Vielleicht findet sich ja hier ein fähiger Kenner. Ich bin im Besitz einer Nvidia GTX 580, und lasse an dieser über den m-hdmi einen toshiba-tv, sowie über einen der DVI-Ausgänge einen BenQ XL2410T laufen. Desweiteren ist mein System mit ausreichender Prozessorleistung sowie RAM bestückt, möchte ich hier nicht alles auflisten da es zur klärung meines Problems irrelevant ist.
Mein System läuft gut und frisch formatiert wurde auch, zudem bin ich mir recht sicher dass das eigentliche Problem vom Graffikkartentreiber kommt.
Problembeschreibung :
Wenn ich mein System starte, fährt alles wie gewünscht hoch bis nach dem eigentlichen Windows start (win 7 64-bit pro). Sobald Windows gestartet ist, bekomme ich einen bluescreen, kurze zeit später kommt es zur Anmeldung des Benutzers (deutlich hörbar), bei dieser Anmeldung verändert sich die Farbe des Bluescreens leicht. Ums Kurz auszdrücken, wird der angeschlossene Monitor nach der ausführung des Graffikkartentreibers anscheinend nicht richtig zugewiesen. Dieses Problem bekomm ich in den Griff indem ich mehrmals wahllos die DVI + HDMI stecker der Bildschirme aus und ein stecke, nach ein paar versuchen erhalte ich meinen Desktop. Dass dies keine dauerhafte Lösung ist sollte an dieser Stelle hoffentlich jedem klar sein. Das Problem habe ich seit der aktualisierung des Graffikkarten Treibers, hatte zuvor Version 290.irgendwas, lief über Monate Problemlos. Nur die Version 301.42 macht bei mir ordendlich Probleme, habe sie vor meiner Formatierung schon einmal drauf gehabt, aber nicht zum laufen bekommen (selbiger fehler, daher wieder deinstalliert und mit 290... weiter gearbeitet).
Meine Vermutung:
Der Bluescreen (der die Farbe wechselt ^^) ist im eigentlichen kein Bluescreen, ich vermute dass der Betriebene Monitor in dieser Zeit als erweiterter Monitor (2ter Monitor) eingestellt ist, wobei es den Haupt-Monitor gar nicht geben kann. In der Nvidia-Systemsteurung habe ich nur meinen Monitor aktiv und der TV ist sollange deaktiviert bis ich ihn nutzen möchte und wird auch zum Herunterfahren von mir deaktiviert.
Ich google dieses Problem schon seitdem ich das erste mal versucht habe den 301.42 Treiber zu nutzen, doch anscheinend steh ich damit relativ alleine da. Wenn jemand von euch Rat weiß, das Problem in den griff zu bekommen oder noch besser, selbiges Problem kennt, wäre ich über eine nützliche Antwort zur Behebung dieses Fehlers sehr dankbar.
Btw. ich weiß, dass ich den alten Treiber weiter nutzen KÖNNTE!
edit: bin grad beim weiterstöbern auf Artverwandte gestoßen, scheint ein Allgemeines Problem bei der Zotac GTX 580 AMP 2 mit dem neusten Nvidia Treiber zu sein, naja vielleicht fällt ja dennoch jemandem was zur Fehlerbehebung ein.
|