Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.11.12, 22:11
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Kyrillische Buchstaben per Unicode
Hallöle,
ich habe seit grob einer Woche mein Studentendasein ausgenutzt und mir kostenlos Windows 7 geschnappt. Nun wollte ich per Unicode einige kyrillische Buchstaben abtippen, aber statt des kyrillischen Alphabets sind an den jeweiligen Positionen ganz andere Zeichen und Icons (beispielsweise das Ze müsste auf 1033 liegen (bzw. es lag bei mir auf Win XP da), stattdessen bekomme ich ○ raus). Weiß jemand, wie man das beheben kann? Die ganzen Sprachpakete sind ja eigentlich installiert, ich versteh bloß nicht, warum das kyrillische Alphabet aus den Unicodes rausgekickt wurde und ersetzt wurde, ob es einfach daran liegt, dass ein Sprachpaket fehlt und die fehlenden Zeichen einfach ausgefüllt werden und die Lücken geschlossen werden..
Weiß jemand Rat, wie ich mein kyrillisches Alphabet wieder per Unicode hinkriege?
MfG,
|
|
|
13.11.12, 10:07
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.866
|
Hi...
du nutzt doch bestimmt auch Word... und wenn du nur kyrillische Buchstaben abtippst, würde ich das folgendermaßen tun...
In Word (2007) den Tab "Einfügen" -- dort auf "Symbol" -- "weitere Symbole" -- Subset: Kyrillisch...
mit Doppelklicks auf den gewünschten Buchstaben; diese werden dann im Dokument angezeigt...
oder...
du könntest auch über Systemsteuerung--Region und Sprache--Tastauren und Sprache--Tastaturen ändern...
dort fügst du eine griechische Tastatur hinzu.. (gibt da auch noch andere Einstellungen, z.B. ne Tastenkombination, wie du zwischen den verschiedenen Sprachen umschalten möchtest)...
jetzt öffnest du noch unter Start--Programme--Zubehör--Erleichterte Bedienung-- die Bildschirmtastatur und kannst quasi griechisch tippen...
|
16.11.12, 21:43
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Ich könnte auch genauso Charmap verwenden, aber das wäre für meine Verwendung zu umständlich, genauso deine Vorschläge. Dennoch danke für die Tipps^^
Weiß sonst keiner, wie man das umstellen kann bzw. wieso man keine kyrillischen Zeichen in der Unicode-Liste dabei hat?^^
|
|
|
17.11.12, 10:49
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.866
|
Hi...
also ich nutze zwar (noch) Vista aber mit Alt+1033 erhalte ich in Word einen kyrillischen Buchstaben und z.B. im Editor auch dein angebenes Zeichen...
guck mal hier... da geht um den Unicode in nicht-unicode-kompatiblen Programmen in Windows 7...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Edit: Ups... war der falsche Link (für Vista)...
Edit2:
Zitat:
Zitat von Stardustx3
...ich versteh bloß nicht, warum das kyrillische Alphabet aus den Unicodes rausgekickt wurde und ersetzt wurde..
|
Könnte vielleicht hieran liegen... Zitat von Wikipedia:
"Mittlerweile hat der Coderaum von Unicode/ISO einen Umfang angenommen (mehr als 100.000 Schriftzeichen), der sich nicht mehr vollständig in einer Schriftdatei unterbringen lässt. Die heute gängigsten Schriftdateiformate, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] , können maximal 65.536 Glyphen enthalten. Unicode/ISO-Konformität einer Schrift bedeutet also nicht, dass der komplette Zeichensatz enthalten ist, sondern lediglich, dass die darin enthaltenen Zeichen normgerecht kodiert sind. Die derzeit umfangreichste Schrift ist die in drei Dateien aufgeteilte [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Code2000 bis Code2002 von James Kass. Auch diese bildet jedoch nicht jedes Unicode-Zeichen ab. In der Publikation »decodeunicode«, die alle Zeichen vorstellt, werden insgesamt 66 Fonts genannt, aus denen die Zeichentabellen zusammengesetzt sind."
|