myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Lags trotz niedriger GPU Auslastung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.08.12, 21:40   #1
Todeskiller
Anfänger

Bedankt: 12
Todeskiller ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Lags trotz niedriger GPU Auslastung

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und suche hier nach Hilfe. ^^
Vorweg erstmal meine wichtigsten Systemdaten, falls noch mehr Informationen benötigt werden einfach nachfragen.

Windows 7 Ulitmate 64 Bit
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 460 1GB Gainward
Mainboard: GigaByte GA-970A-UD3
CPU: AMD Phenom II x6 1100T Black Edition
Ram: 8 GB ( Weiß nicht von welchem Hersteller, wenn das wichtig wäre könnt ich auch nachschaun)
Netzteil: 550W (Weiß auch nicht von welchem Hersteller)

Ich denke das waren die wichtigsten Informationen. Wie gesagt, wenn noch was fehlt, nachfragen.

Dann kommen wir auch mal zur beschreibung meines Problemes.
Wie schon im Titel steht, geht es darum das ich in manchen Spielen (meist neue, aber auch ältere) lags habe, trotz geringer GPU Auslastung.

z.B bei dem Spiel "Ghost Recon: Future Soldier". Wenn ich in nicht so detailhaften Gegenden bin, habe ich 95-100% GPU Auslastung, und dabei keine Lags, alles läuft flüssig. Aber wenn ich dann in eine Gegend komme, wo z.B mehrere Häuser sind und es dabei regnet, fängt das Spiel an zu lagen und die GPU Auslastung geht rapide runter, sie liegt bei 40-50%.

So wie ich das sehe sollte die Grafikkarte bei Detailhafteren Gegenden ja mehr Arbeiten, um das Spiel flüssig zu machen und dabei sollte auch die GPU Auslastung hoch gehen, oder sehe ich da etwas falsch?

z.B auch bei dem Spiel "Assassins Creed: Revelations". Ich schaue über die Stadt hinweg, habe lags und dabei eine GPU Auslastung von 50-60%. Wenn ich dann aber auf den Boden schaue geht sie hoch auf 100% und alles läuft flüssig.

Also irgendwas stimmt da ja nicht, oder ist das normal?!

Auch bei "World of Tanks", dies ja nicht so Grafiklastend ist, habe ich lags und dabei eine niedrige GPU Auslastung.

Und auch bei vielen anderen Spielen, habe ich dieses Problem.. also an dem Spiel selbst kanns wegen schlechter Programierung, ect, auch nicht liegen..
Oder kann es vielleicht sein, dass meine Grafikkarte in irgendeiner weiße Defekt ist ?

Ich habe beim Spielen auch nicht besonderlich hohe Temperaturen, 60-75° habe ich meistens.
Grafiktreiber sind auch die neusten Installiert.

Oder kann es auch sein, dass es nicht an der Grafikkarte liegt, sondern an irgendetwas anderem?

Um nochmal meine Frage zusammen zu schließen, da man beim Lesen etwas durcheinander kommt,
Ist es normal, das ich trotz niedriger GPU Auslastung eine niedrige FPS habe, also lags.
Und falls es nicht normal ist, kann ich etwas dagegen tun?

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden, und könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Und falls ich irgendwelche Infos vergessen habe, einfach Fragen, werde so gut wie möglich alles zusammen bekommen.

mfg. Todeskiller
Todeskiller ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.12, 21:49   #2
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Undertaker2011

Bedankt: 5.694
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
z.B bei dem Spiel "Ghost Recon: Future Soldier". Wenn ich in nicht so detailhaften Gegenden bin, habe ich 95-100% GPU Auslastung, und dabei keine Lags, alles läuft flüssig. Aber wenn ich dann in eine Gegend komme, wo z.B mehrere Häuser sind und es dabei regnet, fängt das Spiel an zu lagen und die GPU Auslastung geht rapide runter, sie liegt bei 40-50%.
Sehr eigenartig! Wie sieht es denn parallel zur GPU-Auslastung mit der CPU-Auslastung aus?

Hast Du etwas an den PhysX-Einstellungen vorgenommen? Hast Du die PhysX-Software überhaupt installiert?

PhysX sorgt dafür, daß CPU und GPU besser zusammenarbeiten, und ist im Grafiktreiber optional installierbar!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.12, 10:22   #3
Todeskiller
Anfänger

Standard

Klar habe ich die PhysX-Software Installiert. Und nein ich habe daran nichts rumgebastelt.
Die Einstellung liegt bei "Automatische Auswahl (empfohlen)".

Die CPU Auslastung liegt bei ca 50-65%, ist also in Ordnung würde ich mal sagen.
Ungelesen 20.08.12, 01:14   #4
Todeskiller
Anfänger

Standard

*push*
Ungelesen 31.05.13, 06:36   #5
Todeskiller
Anfänger

Standard

An alle die das Problem auch haben.. Es lag an der CPU. Lag mit der AMD CPU im CPU-Limit, mit meiner neuen Intel-CPU ist alles flüssig
Antwort