myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Windows 7 - Augenfreundlicher gestalten

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.01.10, 17:36   #1
Lazarus80
Erfahrener Newbie

Bedankt: 13
Lazarus80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Windows 7 - Augenfreundlicher gestalten

Also ich finde ja Windows 7 ganz nett. Nur ein dickes Minus ist dieser unerträgliche Schrift Style.
Man könnte meinen Microsoft hat Aktien von Fielmann.

Vielleicht liegt es auch an meinem Flatron L1953T (19"), denn auf meinem Lcd TV ist das Bild lange nicht so anstrengend.

Bin da aber auch ein wenig eigen. Hatte schon in WinXP möglichst dunkle Schaltflächen. Da hatte ich allerdings Cleartype eingestellt, weil es noch ein schonenden Effekt gebracht hat.

Womit wir beim Thema wären:

Cleartype habe ich im "Anpassen" Menü ausgemacht. Allerdings ist es in vielen Schaltfächen noch vorhanden.
Ausserdem habe die meisten Animationen ausgemacht, die nur vom wesentlichen Text ablenken.

Durch die No-segoe.zip konnte ich per Reg Datei die meiste Schrift auf Arial umändern aber da auch nicht alles.
Prolem ist auch noch, dass die Änderung nicht volständig für den Standard Benutzer gilt. Und wenn ich diese als Standardbenutzer ausführen will, kann er die laufenden Prozesse nicht ändern.
Jetzt habe ich im Standard Account, trotzdem diese buntschillernde Cleartype Schrift, obwohl sie ausgestellt sein soll.

Nun habe ich ein Basic Design. Schade, dass man beim Aerostyle kaum (eigentlich gar nicht) die Fenster und Dialogfarben bearbeiten kann.
Beim Basicstyle stört mich nun, dass ich nichtmal die weisse Desktopschrift schattieren oder unterlegen kann.

Obwohl ich eigentlich alles ähnlich eingestellt habe wie in WinXP, scheint es trotzdem viel anstrengender und augenschädlicher zu sein. Selbst mein Gammawert (beim Monitor) musste ich sehr weit runterschrauben um ein halbwegs angenehmes Gefühl zu haben.

Vielleicht hatte ja jemand ähnliche Probleme oder hat Tips, wie Windows 7, bei so einem Fall, besser zu gestalten ist.

Was ich bisher probiert habe:

- Auflösung
- No-Segoe.zip
- Schriftgrad
- Cleartype
- Geschärfte Kanten ausstellen
- Schriftschärfe (dpi)
Lazarus80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.10, 15:24   #2
Lazarus80
Erfahrener Newbie

Standard

Aha k alle Webseiten, die mit Strg & Mausrad vergrössert wurden, bleiben in diesem Grössenmodus gespeichert. Das habe ich vorher nicht bemerkt.

In dem Darstellungsmenü aber dachte, dass es beim ero Style keine Funktion hat. Jaja erst meckern dann denken..

Das hilft mir schonmal sehr weiter.

Habe nun alle Fenster geschwärzt, und das Firefox Theme "Revelation" geladen. Ein paar Schriften auf Arial /Arial Black gesetzt

Ist auf jeden Fall schon weniger anstrengend.

Was mich nur noch ein wenig stört, ist dass der obere Fenstertitel von Firefox, im Vollbildmodus, eine andere Schriftfarbe hat als im verkleinerten Fenster.

Oder hier jetzt, beim Antworten, ist die Schrift auch noch sehr dünn bzw. auch die allgemeine Forenschrift. Aber ich kann ja hier schlecht immer mit dicker Schrift, für alle lesbar, schreiben.
Wenn die Antwort abgeschickt wurde ist sie allerdings gut erkennbar.

Hatte übrigens grad ein Absturz und im Firefox war noch mein angefangener Text im Fenster. Nicht schlecht.

Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, die Schrift oder Hintergrundfarbe vom Windows "Startmenü zu ändern? Also das unten links mit "Systemsteuerung" "Programme" usw..
Ungelesen 22.01.10, 18:08   #3
Lazarus80
Erfahrener Newbie

Standard

Die Webseiten sind ja k, nur manche Schriften sind sehr dünn. Aber wenn ich die vergrössere ist wieder die andere chrift auf der selben Seite zu gross.

Bei diesem Addon seh ich ehrlich gesagt, bei 1280 x 1024 wenig Unterschied zu dem integrierten Firefox Mausrad Zoom.

Was für ein Monitor hast du denn und hast du in deinem treiber 60 oder 75 hz eingestellt?
Wenn ich auf 75 hz schalte, dann habe ich in den textzeilen vereinzelt fette Buchstaben. Glaube der ist bei mir dazu zu überfordert. Kenn ja nur 60hz durch WinXp.

Einen alten Treiber möchte ich mir erstmal lieber nicht ins Windows 7 Boot holen.
Ungelesen 22.01.10, 20:10   #4
tux_94
Erfahrener Newbie

Bedankt: 50
tux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punkte
Standard

wegen dem forum:
guck dich da mal im bereich greasmonkey um... vllt lässt sich da was machen
tux_94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.10, 10:54   #5
Lazarus80
Erfahrener Newbie

Standard

Hab jetzt ein kleinen S*****affen unten rechts beim Firefox aber was soll ich da reinschreiben?

Also Ie geht mal gar nich. nene..
Antwort