myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Datensicherung: Nur, Dateien, die sich geändert haben(auch gelöschte auf Backup lösch

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.03.10, 17:45   #1
o0Pascal0o
Mitglied

Benutzerbild von o0Pascal0o

Bedankt: 94
o0Pascal0o leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375213 Respekt Punkteo0Pascal0o leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375213 Respekt Punkteo0Pascal0o leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375213 Respekt Punkteo0Pascal0o leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375213 Respekt Punkteo0Pascal0o leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375213 Respekt Punkteo0Pascal0o leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375213 Respekt Punkteo0Pascal0o leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375213 Respekt Punkteo0Pascal0o leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375213 Respekt Punkteo0Pascal0o leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375213 Respekt Punkteo0Pascal0o leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375213 Respekt Punkteo0Pascal0o leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375213 Respekt Punkte
Standard Datensicherung: Nur, Dateien, die sich geändert haben(auch gelöschte auf Backup lösch

Hallo,

ich möchte meine Festplatten regelmässig sichern. Über Netzwerk. Dabei sollen nur die Dateien vom Original-PC gesichert werden, die sich seit der 1. Sicherung verändert haben. Also z.B. eine Text-Datei, welche nun mehr Inhalt hat, aber genauso heisst. Aber auch soll eine Textdatei gelöscht werden auf dem Backup, wenn sie auf dem Original-PC nicht mehr existiert.

Das Backup soll also nachdem eine Sicherung gelaufen ist, 1:1 die Dateien haben, die der Original-PC hat. (Alle Festplatten, bis auf die Windows-Festplatte.

Ich nutze Windows XP SP3 auf beiden Rechnern.

Vielen Dank

Pascal
Beitrag bearbeiten/löschen
o0Pascal0o ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.10, 17:57   #2
Achim1975
Süchtiger

Benutzerbild von Achim1975

Bedankt: 149
Achim1975 gewöhnt sich langsam dran | 30 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Das Backup soll also nachdem eine Sicherung gelaufen ist, 1:1 die Dateien haben, die der Original-PC hat.
Das ist ja der Sinn eines BACKUPS. Wenn du eine 1:1 Kopie machst erübrigt sich die Arbeit mit den einzelnen Dateien. Und falls es irgendwann mal zuviele Backupdaten werden kannst du ja die alten löschen.

MfG
Ungelesen 19.03.10, 17:35   #3
Matzel1101
Anfänger

Bedankt: 5
Matzel1101 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Backup

Moin,

welches Programm nimmst Du für Dein Backup?
Ich nehme Acronis.True.Image.Home.2010.v13.0.0.5055.
Da kannst Du alles einstellen. Z.B. Wie viele Backups, Inkrementell oder differentiell.

Hier eine Anleitung:

Backup Strategien – inkrementell, differentiell und Vollbackup

Wer schon einmal mit Datenverlust aufgrund eines Hardwaredefektes zu tun hatte, wird sich aus Eigeneninteresse spätestens dann mit Backup Strategien beschäftigen wollen. In der Computerwelt gibt es allgemein 3 verschiedene Backupverfahren, die eigene Vor-und Nachteile haben. Die 3 Backup Strategien sind Vollbackup, inkrementelles und differentielles Backup. Ich werde in diesem Beitrag alle 3 Verfahren kurz vorstellen und Vorteile den Nachteilen gegenüber stellen.

Inkrementelles Backup

Beim inkrementellen Backup wird eine Vollsicherung des Datenbestandes durchgeführt. Anschließend werden Sicherungen zum letzten Backup gemacht. Das bedeutet, dass beim ersten Mal eine Sicherung der Veränderungen seit dem letzten Backup(egal ob inkrementell oder Vollbackup) gemacht werden. Zur Wiederherstellung des Datenbestandes werden alle Bänder benötigt.
Vorteile

* Einfaches Verfahren
* niedriger Speicherbedarf
* Wiederherstellung der Daten zu jedem Backupzeitpunkt möglich

Nachteile

* Es wird das Vollbackup und ALLE seitdem gemachten Bander notwendig

Differentielles Backup

Das differentielle Backup ist dem inkrementellen Backup sehr ähnlich. Es wird erneut eine Vollsicherung gemacht. Anschließend werden die Veränderungen zum letzten Vollbackup gesichert. Demnach ist zur Wiederherstellung des Datenbestandes das Vollbackup und das gewünschte differentielle Backup notwendig.
Vorteile

* weniger Speicherbedarf als bei Vollbackup
* Vollbackup und die differentielle Sicherung zum gewünschten Zeitpunkt notwendig

Nachteile

* Dateien, die einmal verändert werden, müssen bei jedem differentiellen Backup neu gesichert werden. Dadurch erhöhtes Datenaufkommen

Vollbackup

Beim Vollbackup wird der komplette Datenbestand gesichert. Um verlorene Daten wieder herzustellen, wird das entsprechende Vollbackupmedium benötigt.
Vorteile

* Ein Band zur Wiederherstellung notwendig
* einfache Wiederherstellung

Nachteile

* Sehr hoher Speicherbedarf
* um mehrere Versionen zu haben, müssen mehrere Sicherungsbänder aufbewahrt werden.

Quelle:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Steht aber auch in der Acronis-Anleitung, nur nicht so klar ausgedrückt.

Man kann die Größen auch bestimmen etc. ich arbeite schon sehr lange Jahr mit dem Programm und es hat mich noch nie entäuscht.

Gruß Matzel1101
Matzel1101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.03.10, 18:00   #4
o0Pascal0o
Mitglied

Benutzerbild von o0Pascal0o

Bedankt: 94
o0Pascal0o leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375213 Respekt Punkteo0Pascal0o leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375213 Respekt Punkteo0Pascal0o leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375213 Respekt Punkteo0Pascal0o leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375213 Respekt Punkteo0Pascal0o leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375213 Respekt Punkteo0Pascal0o leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375213 Respekt Punkteo0Pascal0o leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375213 Respekt Punkteo0Pascal0o leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375213 Respekt Punkteo0Pascal0o leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375213 Respekt Punkteo0Pascal0o leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375213 Respekt Punkteo0Pascal0o leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2375213 Respekt Punkte
Standard

Ich nutze: 2BrightSparks SyncBack

----------------------------------------
ich möchte meine Festplatten regelmässig sichern. Über Netzwerk. Dabei sollen nur die Dateien vom Original-PC gesichert werden, die sich seit der 1. Sicherung verändert haben. Also z.B. eine Text-Datei, welche nun mehr Inhalt hat, aber genauso heisst. Aber auch soll eine Textdatei gelöscht werden auf dem Backup, wenn sie auf dem Original-PC nicht mehr existiert.

Das Backup soll also nachdem eine Sicherung gelaufen ist, 1:1 die Dateien haben, die der Original-PC hat. (Alle Festplatten, bis auf die Windows-Festplatte.

Ich nutze Windows XP SP3 auf beiden Rechnern.
Quell-PC = Hauptrechner
Ziel-PC = 2tRechner
grüne Schrift = geklärt
Ich teste das Programm: SyncBackPro: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Aber wie stelle ich das korrekt ein. Hier die Probleme, die mich plagen. Vielleicht wisst ihr ja mehr:

Ich möchte ja, dass alle Daten von einigen Festplatten vom Quell-PC auf den Ziel-PC(Backup-PC) gesichert werden ab und an. Und, wenn dann Dateien auf dem Quell-PC gelöscht werden, dass diese auch auf dem Ziel-PC(Backup-PC) gelöscht werden. Also am ehesten ein "Differentielles Backup", mit dem Unterschied, dass das Vollbackup mit den neuen Daten angeglichen wird(Löschungen, Veränderungen, Neue Dateien). Es gibt also kein Vollbackup & differientielle Daten, sondern nur 1 Backup(Vollbackup inklusive differientielle Daten). So dass man das Backup auch nutzen kann, wie das Orgiginal.

Was muß ich hier auswählen:

Ich mein "die geändert/erstellt" wurden. Weil, wenn ich mal einen Monat keine Datensicherung gemacht habe, und dann die anderen Option wählen würde, dann würden diese Daten nie wieder gesichert - es sei denn, sie werden nochmal verändert, die gleichen Dateien. Und innerhalb von 14 Tagen stoße ich dann noch eine Sicherung an.
Den oberen Wert habe ich auf 120 Sekunden von 2 Sekunden(Standardsteinllung) geändert. Ich hoffe dass es dann schneller geht. Aber ausmachen tut das doch nicht wirklich was, also mir sind ja Daten egal, die ich innerhalb von 7 Tagen verlieren würde, da sind ja dann 120 Sekunden für mich völlig außer acht zu lassen, oder? Also wer die untere Option mit Tagen benutzt, den interessiert die obere Einstellung mit Sekunden doch überhaupt gar nicht, oder? Ich könnte ja da oben bei den Sekunden auch: 1209600 eintragen. Also 14(Tage)*24(Stunden)*60(Minuten)*60(Sekunden). Dann würden sich die beiden Einstellungen decken.

Kurios: Ich habe jetzt mal eine Datei im gesichertem Ordner verändert. Und bei erneuter Sicherungsausführung, wird diese Änderung NICHT übernommen! Also Korrekt, weil sie innerhalb der letzten 14 Tage verändert wurde -> dann ist ja eine Sicherung nicht nötig. So habe ich es jetzt mal eingestellt:

Doch, wenn ich eine Verzeichnis umbenenne oder eine Datei, dann wird das bei erneuter Datensicherungsauführung auch so auf dem Ziel-PC gesichert(sollte doch aber nicht so sein, da ja noch keine 14 Tage vergangen sind, oder?).
Ändere ich aber den Inhalt einer Datei, wird das ignoriert(soll ja so sein, weil noch keine 14 Tage verganen sind).

Zu Überwachende Attribute?
Was hat diese Einstellung zu bedeuten. Beide Rechner haben alles nur NTFS-Formatierte Laufwerke. Also alles ankreutzen = Schnellwahl: NTFS? Wird das dadruch langsamer? Was bewirkt die Einstellung?

NTFS-Kompriemierung:

Ich möchte, dass die Daten 1:1 auf dem Sicherungs-PC landen. Beides sind NTFS-Laufwerke. Eine Komprimierung wäre während des Kopierens super, damit es über Netzwerk schneller geht. Aber die Daten sollen 1:1 dort landen. Also nur komprimiert sein, wenn sie auch auf dem Quell-PC komprimiert vorliegen. Ich möchte die Daten oder Teildaten(also ein paar Verzeichnisse mit Dateien) ja bei Bedarf vom Ziel-PC wieder auf den Quell-PC zurückkopieren(ganz ohne das Datensicherungsprogramm), wenn z.B. auf dem Quell-PC eine HDD kaputt gegangen ist, und eine neue eingesetzt wurde.

Was hat das für Auswirkungen:
Wenn ein leeres Verzeichnis nur bei 'Hauptrechner' vorkommt, wird Ihre Entscheidung automatisiert.
Wenn ein leeres Verzeichnis nur bei '2tRechner' vorkommt, wird Ihre Entscheidung automatisiert.
Hab das jetzt so eingestellt:
Leere Verzeichnisse, die nur auf 'Hauptrechner' vorkommen, werden auf '2tRechner' erstellt.
Leere Verzeichnisse, die nur auf '2tRechner' vorkommen, werden gelöscht.

Aber in den Optionen steht, dass nur die Dateien auf 2tRechner gelöscht werden, wenn sie leer sind. Wie kann ich aber einstellen, dass sie in jedem Fall gelöscht werden? Es soll ja eine 1:1-Sicherung sein immer. Selbst, wenn Jemand mal auf dem Ziel-PC(=2tRechner) in einem leerem Verzeichnis eine Datei erstellt.
Denn wenn dann dieses Verzeichnis auf dem Hauptrechner(=Quell-PC) gelöscht wird, dann ist es ja dennoch auf dem Ziel-PC vorhanden.
o0Pascal0o ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort