myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Internetverknüpfungen umbenennen - sehr, sehr seltsam

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.03.10, 14:07   #1
TedBax
Anfänger

Bedankt: 11
TedBax ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Internetverknüpfungen umbenennen - sehr, sehr seltsam

Hi Leute,

ich krieg gleich die Krätze hier. Ich habe etwas sehr seltsames entdeckt. Es wäre sehr nett, wenn jemand das Problem bestätigen könnte.
Notwendig: WinXP, IE oder Firefox.

1. Irgend einen Ordner öffnen.
2. IE oder Firefox starten.
3. Irgendwohin surfen, z.B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
4. Dann von dort eine Internetverknüpfung in den geöffneten Ordner erstellen.
IE: ich glaube, linke Maustaste auf Symbol links oben im IE-Fenster klicken, festhalten und in den Ordner droppen lassen.
Firefox: Symbol neben der Adressleiste anklicken und wieder drag&drop in den Ordner.
Da ist dann "FOCUS Online - Nachrichten" zu sehen. Umbenennen in F, damit kürzer.
5. Dann zu irgendeiner anderen Site, z.B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
6. Wieder eine Verküpfung in den Ordner anlegen. Das müsste "SPIEGEL ONLINE - Nachrichten" sein. Umbenennen in S.

Gut, jetzt haben wir zwei Internetverknüpfungen F und S im Ordner. Wenn man die doppelklickt, öffnet sich der Internetbrowser und man gelangt auf SPIEGEL oder FOCUS. Also alles ganz normal bis jetzt.

Jetzt die Datei S löschen. Im Ordner ist jetzt nur noch F. Diese Datei jetzt umbenennen in S.

Ich habe also F einfach umbenannt in S. F sollte aber immer noch zum Fokus führen, denn ich habe ja nur den Namen geändert.

Hehe, klickt mal doppelt drauf. Hallo SPIEGEL !!

Ist irgendwo ein Erklärbär für dieses Verhalten hier zugegen? Wie kann man über die bloße Umbennenung den Inhalt einer Datei verändern?
TedBax ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.10, 16:00   #2
Jambold
Mitglied

Benutzerbild von Jambold

Bedankt: 161
Jambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt Punkte
Standard

Kann ich bestätigen... strange. Beim Mousover zeigt S (umebenannte Focus-Verknüpfung) noch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] an, aber es öffnet sich Spiegel und bei Eigenschaften URL ist [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] eingetragen.
Jambold ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.10, 16:36   #3
TedBax
Anfänger

Bedankt: 11
TedBax ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für Deine Tests!
Diese Verknüpfungen sind x.URL-Dateien (.URL wird bei den meisten Nutzern nicht angezeigt) und sind irgendwie an den Ordner gebunden, in dem sie erstellt wurden. Wenn Morgens einer einen Link "C:\test\Hallo.URL" angelegt hat, den dann sofort gelöscht hat, kann man am Abend irgendeinen Link in "C:\test\" anlegen. Und sobald man diesen als Hallo.URL umbenennt, springt der Link wieder auf die Hallo-Seite. Nennt man es aber Hallo.URl, also kleines l, springt er auf das neue Hallo.

Erst nach einer Neuanmeldung sind solche "Erinnerungs-Gespenster" weg. Fängt halt dann nur von vorne wieder an.

Man kann die URL-Datei auch ins Notepad ziehen. Da steht dann der korrekte Link drin, so wie es sein sollte. Aber wenn man die URL-Datei mit rechte Maustaste und Eigenschaften ansieht, steht der Link drin, den der Name als allererstes während einer Loginsitzung gehabt hat drin.

Mir platzt gleich der Kopf. Dabei wollte ich nur mal alles schön saubermachen und durch umbenennen usw. schön sortieren.
TedBax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort