myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Festplatte komplett Formatieren.

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.04.10, 14:43   #1
Ice Age
Ist öfter hier

Benutzerbild von Ice Age

Bedankt: 22
Ice Age ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Festplatte komplett Formatieren.

Hi Leute. Habe da mal eine Frage. Bin bei dem Versuch Win 7 zum laufen zu bekommen. Falls das jetzt klappen sollte möchte ich meine Festplatte mal komplett sauber machen. Nun zu meiner Frage gibt es noch die möglichkeit wie früher das man in der Eingabeaufforderung Format C: eingibt und dann geht es los? Oder geht das nur noch mit den Windows CD's? Traue dennen irgendwie nicht. Habe meine Festplatte jetzt schonmal Formatiert mit der Vista DVD aberd as war in 20 oder 30 Sekunden geschehen und dann war es das. Kann mir nicht vorstellen das so wirklich alles weg ist. Und das wäre mir schon wichtig da ich einen Virus drauf hatte. Und was mich auch interessiert habe gelesen das Vista sich irgendwie auf Spur 0 auf der Festplatte installiert und man um diese zu löschen ein Extra Programm bräuchte. Ist da was dran?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Ungelesen 16.04.10, 15:20   #2
Gun_der
Ist öfter hier

Benutzerbild von Gun_der

Bedankt: 12
Gun_der ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

1. Ja klar geht das noch mit den Befehlen. Bei mir zumindest

2. Du kannst das auch ganz eifach unter Verwaltung machen^^
Gun_der ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.10, 15:24   #3
Ice Age
Ist öfter hier

Benutzerbild von Ice Age

Standard

Unter Verwaltung? Wie war das nochmal genua mit den befehlen also wie komme ich dahin? War doch ganz normal bei der Eingabeaufforderung oder nicht? Und der Befelt war Format C:
Habe ich schon lange nicht mehr gemacht.
Ungelesen 16.04.10, 15:26   #4
N7-WasD
Chuck Norris

Benutzerbild von N7-WasD

Bedankt: 2.725
N7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt Punkte
Standard

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung - > Datenträgerverwaltung -> gewünschte Festplatte mit Rechtsklick formatieren!

Bitte schön!

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
N7-WasD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.10, 15:31   #5
Ice Age
Ist öfter hier

Benutzerbild von Ice Age

Standard

Achja jetzt wo ich es Lese.
DANKE. Ist etwas schlecht wen man auf Arbeit an einem anderem PC sitzt wie dem eigenem. Aber so Formatiert er die doch nicht oder? Da kommt doch dann die Meldung kann nicht Formatiert werden da der Datenträger in verwendung ist. So kenne ich das zumindestens.
Ungelesen 16.04.10, 15:45   #6
N7-WasD
Chuck Norris

Benutzerbild von N7-WasD

Bedankt: 2.725
N7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt Punkte
Standard

Also du kannst der Windows CD Formatierung schon vertrauen! Wenn die dort formatieren, ist sie formatiert.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
N7-WasD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.10, 15:47   #7
Gun_der
Ist öfter hier

Benutzerbild von Gun_der

Standard

Solange das nicht deine Systemplatte ist geht das.
Es sei den du hast irgendein Programm von dort zu laufen...das schließt du dann ganz einfach
Ungelesen 16.04.10, 15:49   #8
Ice Age
Ist öfter hier

Benutzerbild von Ice Age

Standard

Na wäre schon die Systemplatte. Hmm und das soll es gewesen sein mit der Vista Formatierung? Kann mich erinnern das sowas früher mal länger dauerte. Oder macht Vista nur eine Schnellformatierung?
Und weiß einer von euch was genaueres wegen dieser Ominösen Spur 0?
Ungelesen 16.04.10, 15:52   #9
Gun_der
Ist öfter hier

Benutzerbild von Gun_der

Standard

Die Systemplatte kannst du meines erachtens nur mit der CD formatieren
Und wie N7-WasD schon sagte...denen kannst du vertrauen^^
Ungelesen 16.04.10, 16:04   #10
Ice Age
Ist öfter hier

Benutzerbild von Ice Age

Standard

Na jut dann muß ich erst mit der Vist DVD Formatieren und dann die Win 7 DVD einlegen und installieren. Oder geht das mit der Win 7 DVD auch? Hatte es 2 mal soweit das ich am Anfang der Installation war und er dann beendet hat aber da konnte ich Vista nur in einen anderen Ordner mit der endung .old packen lassen.
Ungelesen 16.04.10, 16:09   #11
Lagos
Banned

Bedankt: 98
Lagos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

kannst ja quasi mit einer selbsterstellte boot cd wo ein Dos prog gebootet wird versuchen über diese zu booten und dann damit deine Festplatte platt machen wie du es gewohnt warst
oder du benutz eine Linux on cd version oder einen Boot baren Partionsmanger
aber eigentlich sollte windows das richtig machen
Lagos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.10, 17:26   #12
Ice Age
Ist öfter hier

Benutzerbild von Ice Age

Standard

Naja mir geht es nur darum das ich ja einen Virus drauf hatte und jetzt wo ich Vista wieder drauf habe verhält es sich auch irgendwie sehr komisch und von meiner Festplatte fehlen mir auch 10 GB. Habe eine 120 GB Platte aber er hat nur 111 frei und das vor der Vista Installation also nach der Formatierung. Nicht das Vista da was abgelegt hat und der Virus wieder durch kommt. Deswegen frage ich ja auch wegen dieser Spur 0.
Ungelesen 16.04.10, 21:59   #13
koffeinjunkie
seelisch divergent

Benutzerbild von koffeinjunkie

Bedankt: 256
koffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punkte
Standard

Ich hatte zu meinen Experimentierzeiten alle möglichen Viren und Trojaner und mittels einer Neuinstallation (wo man auch mit Windows formatiert) blieb nie was übrig. In der Hinsicht brauchst du dir keine Gedanken machen. 10 GB sind irgendwie viel. zwar reserviert sich das Betriebssystem vor der Installation etwas Speicherplatz aber soviel sollte das nicht. Da ich kein Vista habe kann ich dir das nicht beantworten. Eine Möglichkeit wäre, nach der Installation beispielsweise mittels O&O Defrag die Dateien anzuschauen welche (aus einem kompakten Strang bestehend) viel Platz wegnehmen. Oft ist es der Indexierungdienst, Ruhezustand, Papierkorbgröße und noch paar andere unbrauchbare Kleinigkeiten.

mfg kj
koffeinjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.10, 22:33   #14
Lagos
Banned

Standard

wenn du bsp.w ein ibm Think pad benutz hat dieses 4-6 gb für einen 'Schatten platte die zurwiederherstellung oder du hast ggf eine datensicherung mir fehlten deshalb mal 40 gb
Ungelesen 16.04.10, 23:23   #15
mightyEx
Erfahrener Newbie

Bedankt: 70
mightyEx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Joa, also Du kannst auch mit den DOS-Befehlen eine Platte formatieren - nur nicht aus Windows heraus im laufenden Betrieb. Dazu müsstest Du dann schon reines MS-DOS (ohne Windows) booten .
Ansonsten brauchst Du Dir wegen dem Formatieren keine Gedanken machen - egal ob von DOS bzw. über die Windows CD/DVD - wenn Du die Schnellformatierung ausgewählt hast, wird in der Regel nur die Dateizuordnungstabelle überschrieben, was nun mal etwas schneller geht als eine "normale" Formatierung. Der Vorteil der "normalen" Formatierung ist lediglich, dass gleichzeitig die Festplatte auf Inkonsistenz überprüft wird, so dass schlechte Sektoren/Bereiche erst gar nicht vom Betriebssystem genutzt werden. Eine Platte, die aber derartige Strukturen aufweist, gehört aber bereits ausgemustert, weil unzuverlässig und kurz vor dem sterben.
Dein Trojaner sollte auch mit der Schnellformatierung geputzt worden sein.

Das mit der seltsamen Laufwerksgröße kann auch an dem Marketing des Festplatten-Herstellers liegen. Diese geben oftmals die Laufwerksgröße in absolut nutzbarem Speicher an. Das bedeutet aber, dass Du diesen Speicher nicht wirklich bis zum letzten Bit ausnutzen kannst, weil aufgrund der Dateiverwaltung (Dateisystem) bereits Speicherplatz draufgeht. Zum anderen kann Dir auch die Zählweise noch einen Strich durch die Rechnung machen - 1 Kilobyte sind eben nicht 1000 Byte sondern 1024 Byte .

Meine Systemfestplatte (die in mehrere Partitionen aufgeteilt ist) ist auch nur mit 465,6 GB nutzbar (von angegebenen 500 GB).

Angesprochen wurde hier auch der Volumenschattenkopie-Dienst - hierfür kann natürlich auch noch Platz draufgehen.
mightyEx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.10, 00:04   #16
Lagos
Banned

Standard

das hat nichts mit marketing zutn das sind daten sicherungen wir bei einem 800 mb cd rohling nur 670 mb nutzbar sind für datentransfers etc....
Ungelesen 17.04.10, 00:19   #17
mightyEx
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von Lagos Beitrag anzeigen
das hat nichts mit marketing zutn das sind daten sicherungen wir bei einem 800 mb cd rohling nur 670 mb nutzbar sind für datentransfers etc....
Jaien - ganz früher wurden auch mal Netto-Größen (anno lange ist's her DOS-Zeiten) statt Brutto-Größen angegeben.
Ungelesen 17.04.10, 00:42   #18
Lagos
Banned

Standard

und wie lange ists her nein hast ja vielleicht recht aber heute ?? meist it es ei n bewusster fehler eher oder stimst doch zu?
Ungelesen 17.04.10, 00:47   #19
mightyEx
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von Lagos Beitrag anzeigen
und wie lange ists her...
Etwa Anfang bis Mitte der 90er wurde das mal praktiziert. Damals war aber auch die Auswahl an Betriebssystemen überschaubar (meist MS-DOS oder evtl. noch UNIX neben diversen kleineren OS).
Ansonsten hat die Einschränkung der Brutto-Größe mit der Datei-Verwaltung (Meta-Daten) hauptsächlich zu tun. So ein Dateisystem muss man sich wie ein Buch vorstellen. Da gibt's dann halt ein Inhaltsverzeichnis, wo dann die Kapitel mit Seitenzahlen stehen. Genauso ist es beim PC, nur eben elektronisch und etwas komplexer. Diese Verwaltungs-Daten benötigen aber eben auch Platz (das Inhaltsverzeichnis ist da etwas komplexer ), was eben von der Brutto-Größe der Festplatte abgezogen werden muss. Dazu kommen eben noch Dinge wie Volumenschattenkopie-Dienst etc.
Ungelesen 17.04.10, 07:52   #20
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater

Bedankt: 13.575
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

Am besten während des Installationsprozesses (Neuinstallation von WIN) gleich die Systemplatte oder Partition mit formatieren, bzw. vorab löschen und neu zuordnen.
Ungelesen 18.04.10, 17:54   #21
KnuTdadude
Veteran

Benutzerbild von KnuTdadude

Bedankt: 10.042
KnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt PunkteKnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt PunkteKnuTdadude wird langsam von ratten respektiert | 206 Respekt Punkte
Standard

Benutz die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und dann eines der "Hard Disk Wiping Tools".
KnuTdadude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort