Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.05.10, 14:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Windows 7 startet nur mit Installations-DVD
Hallo!
Folgender Sachverhalt:
Habe einige Zeit lang Windows 7 und Windows XP auf zwei Partitionen betrieben. Jetzt habe ich eine Umstrukturierung der Partitionen mit GParted vorgenommen - einschließlich Kopieren der gesamten Win7-Partition auf eine neue Festplatte. (WinXP erstmal gelöscht.)
Doch nun startet Windows7 nur noch, wenn die Windows-DVD eingelegt ist.
Ansonsten kommt die Meldung "boot failure. insert system disk."
Ich habe auch vor, nochmal WindowsXP auf eine kleine separate Partition neu zu installieren. Evtl wird bei dieser Neuinstallation wieder ein funktionierender Bootmanager eingerichtet? Allerdings soll ja Win7 alleine funktionsfähig sein.
Eine Systemstartreparatur mit Hilfe der Windows-DVD hat bisher nicht geholfen.
Im Bootmanager vom BIOS HardDrive auf 1 setzen brachte auch nichts.
Hier noch ein Screenshot mit den Partitionen - darauf ist zu sehen, dass die entsprechende Systempartition auch Aktiv ist.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Vielen Dank im Voraus!
|
|
|
02.05.10, 16:58
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Klingt so als wäre der MBR Record defekt, aber es müsste eine Funktion in Windows 7 geben das zu reparieren, bin leider selbst kein Windowsuser und kann dir deshalb nicht genau sagen wo die Funktion zu finden ist.
|
02.05.10, 17:10
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
meinst du mit ,,kopiert,, auch kopiert oder geklont ? Du könntest vielleicht mal versuchen von der DVD richtig zu booten, dann wird normaler Weise eine Reperatur der Startparameter durchgeführt
hab gerde gesehen den Beitrag von Spartan wegen dem MBR.. deshalb ja die Frage geklont oder nur kopiert, ein Klone ist 1 : 1 Abbild und der MBR wird mitkopiert
|
|
|
02.05.10, 17:40
|
|
Anfänger
|
nunja mit GParted lässt sich eine Partition kopieren. Das hab ich gemacht. Hätte gedacht das sei ein 1:1 Abbild.
|
|
|
02.05.10, 19:11
|
|
Mitglied
Bedankt: 161
|
Meistens gibt es da eine Einstellmöglichkeit, ob 1:1 Kopie oder nicht. Eine Systemstartreparatur mit der DVD sollte das eigentlich wieder hinbiegen.
|
|
|
02.05.10, 19:58
|
|
Anfänger
|
Gibts denn da noch andere Möglichkeiten einer Systemstartreparatur? Ich hab eine mit der Windows-DVD durchgeführt. Es wurde auch etwas repariert, aber es hat mein Problem nicht behoben.
|
|
|
02.05.10, 20:59
|
|
Anfänger
|
das hört sich nun vielleicht blöde an, versuche die Startreperatur ruhig mal öfter und schalte den Computer auch mal zwischendurch richtig aus, kannste ruihig mal 2, 3 mal versuchen und berichte dann mal
|
|
|
02.05.10, 23:48
|
|
Nur auf der Durchreise
Bedankt: 25
|
hört sich nach mbr an
hi ho,
masterboot record defekt ...
reparatur installation wie jemand schrieb.
neuinstallation.
oda reparatur mit aus der shell heraus.
nutshell befehl
hier ma ne mini anleitung von gevatter ms
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
sollte das net klappen hast du wohl ein anderes prob.
greetz
|
|
|
03.05.10, 11:48
|
|
Anfänger
|
@paulinew:
hab es noch 3mal versucht mit reparieren und runterfahren, aber ohne erfolg.
@cybeegirl:
hab die 6 zeilen eigegeben, die die startkonfigurationsdaten erst löschen und dann neu erstellen. dann musste ich bestätigen, dass der eintrag für das entsprechende os neu vorgenommen werden soll. dann bin ich rausgegangen und es hat sich nichts geändert.
hätte ich im anschluss noch einen von den anderen angegebenen befehlen fixmbr oderso eingeben müssen? oder dazwischen?
also ich hab auch echt keine ahnung von sowas.
|
|
|
03.05.10, 12:16
|
|
Anfänger
|
kein Grund zum aufgeben, glupsch mal hier,
sehr schön beschrieben mit Bilder, wichtig sind fixmbr, fixboot und rebuildbcd, du kannst alles nacheinander eingeben
|
|
|
03.05.10, 13:04
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Zitat:
sollte das net klappen hast du wohl ein anderes prob.
|
Er hat generell ein Problem welches sich Windows nennt
|
04.05.10, 16:44
|
|
Anfänger
|
ich habs grad nochmal versucht, aber nach dem befehl "rebuildbcd" findet er auch keine windows-installation.
vielleicht is aber wirklich noch irgendein anderes problem.
wenn jetzt nicht noch jemand kurzerhand eine komplett neue lösung hat werd ich wohl doch alles nochmal neu installieren. dann auch erst xp und danach win7 und dann müsst ja alles glatt gehen.
danke aber nochmal an alle die sich hier den kopf zerbrochen haben!
|
|
|
04.05.10, 19:17
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von EinReeeznbär
ich habs grad nochmal versucht, aber nach dem befehl "rebuildbcd" findet er auch keine windows-installation.
vielleicht is aber wirklich noch irgendein anderes problem.
wenn jetzt nicht noch jemand kurzerhand eine komplett neue lösung hat werd ich wohl doch alles nochmal neu installieren. dann auch erst xp und danach win7 und dann müsst ja alles glatt gehen.
danke aber nochmal an alle die sich hier den kopf zerbrochen haben!
|
wenns noch nicht zu spät ist, könntest du vielleicht mal mit EasyBCD abchecken, ob da win7 auftaucht, das Tool zeigt alles an auch zum Bootloader und repariert auch, ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, wenn zu spät das Tool sollte man haben wenn man mehrere BTs am laufen hat und solltest du xp wieder löschen wollen, dann erst mit Easy den Eintrag von xp löschen und dann kanste dich von xp verabschieden, dann bleibt der Bootm. schön sauber, nur ein kleiner Tip am Rande, good luck fürs neu aufsetzen
ach und hier der Link, ganz unten DL EasyBCD
|
|
|
04.05.10, 20:42
|
|
Anfänger
|
ja is zu spät leider. hab aber schon das nächste problem:
hab jetzt zunächst winxp installiert und muss feststellen, dass haargenau das gleiche phänomen wieder auftritt: kein start von windows xp ohne cd.
kann es sein dass es ein problem mit der festplatte gibt, dass die kein betriebssystem beherbergen kann bzw nicht kompatibel ist???
vorher waren alle meine bs auf einer samsung hd252kj, und jetzt wollte ich eigentlich win7 und xp auf die größere hd103sj spielen.
|
|
|
04.05.10, 21:19
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von EinReeeznbär
ja is zu spät leider. hab aber schon das nächste problem:
hab jetzt zunächst winxp installiert und muss feststellen, dass haargenau das gleiche phänomen wieder auftritt: kein start von windows xp ohne cd.
kann es sein dass es ein problem mit der festplatte gibt, dass die kein betriebssystem beherbergen kann bzw nicht kompatibel ist???
vorher waren alle meine bs auf einer samsung hd252kj, und jetzt wollte ich eigentlich win7 und xp auf die größere hd103sj spielen.
|
ein Unglüxk kommt auch selten allein, was ist denn das genau für ne FP, also ich meine Anschlüsse usw., das kannst du ja am besten rausfinden wenn du mal xp auf eine andere FP installierst nur um mal zu sehen ob es dann funzt, und ne Install von xp geht ja schnell, ist die Platte denn noch in mehrere Partitionen aufgeteilt wie im Screen ? Und hast du die vorher richtig formatiert ? Und guck mal ins Bios ob da bezüglich der Platten alles richtig eingestellt, würde ich gleich als erstes machen
|
|
|