myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Was ist besser: Winzip oder Winrar??

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.06.10, 13:03   #1
ironman 2 is back
Ist öfter hier

Bedankt: 69
ironman 2 is back sollte auf gnade hoffen | -12 Respekt Punkte
Standard Was ist besser: Winzip oder Winrar??

Was ist besser Winzip7 oder Winrar??
ironman 2 is back ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.10, 13:49   #2
BruceCarbon
Anfänger

Benutzerbild von BruceCarbon

Bedankt: 8
BruceCarbon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Frage ist was man als User will.
WinZip7 hat den größten Vorteil dass es FREE WARE ist, und die Packraten sind teils besser als die von WinRar (teils).
Wenn du viel Tempo bei halbwegs guter Kompression haben willst bist du bei WinZip7 sicher gut auf gehoben. Ich persönlich verwende mehrere Packer u.A. WinRar und Zip7 und kann dir sagen das alleine vom Kompressionsverhalten nur kleine Unterschiede auftauchen.

Es gibt unzählige Packer Programme wobei aber von der Verbreitung her *.rar und *.zip am besten sind. Und wenn du BackUp's oder Sicherungen anlegen willst kann man noch PAQ empfehlen. Der ist in Sachen Kompressionsrate der Spitzenreiter. Du findest diesen Algorythmus hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bei PeaZip wo auch unzählige andere Algorythmen drinnen sind wie zB.: 7z, 7z-SFX, bzip2/TBZ, FreeArc, GZip/TGZ, PAQ8F/JD/L, PEA, QUAD, Teilarchive (.001), tar, XZ, ZIP

PAQ8 kann eine 180MB Datei auf 7MB quetschen das können mp3s oder jpegs sein PAQ macht alles Platt - natürlich verlustfrei und entpackbar, da aber das Packen/Entpacken sehr lange dauert sollte man nur Daten die man behalten aber in absehbarer Zeit nicht mehr verwenden muss packen.

mfg

Bruce
BruceCarbon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.10, 13:55   #3
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.411
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

das ist schon fast eine Glaubensfrage.

Ich bin inzwischen von WinZip auf WinRAR umgestiegen, und da WinRAR beide Format excellent abdeckt, benötige ich WinZIP nicht mehr (gut, bei AES-verschlüsselten Archiven würde man es benötigen, aber die kommen einem recht selten unter).

Dazu kommt, dass in den englischsprachigen Warez-Boards, die ich kenne, RAR das bevorzugte Format ist.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 08.06.10, 14:04   #4
BruceCarbon
Anfänger

Standard

So ich habe jetz einen Packvorgang mit PAQ am Laufen, der unkomprimierte Ordner besteht aus 90% aus mp3's und 2 Coverbilder (jpeg). Er ist 178MB groß.
Ich bin nun gespannt wie lange PAQ8O (maximum) braucht und ob es wirklich auf unter 10Mb kommt

mfg
Ungelesen 08.06.10, 16:40   #5
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und? 2h später schon Ergebnisse?
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.10, 22:00   #6
|Oger|
Mitglied

Bedankt: 90
|Oger| ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ironman 2 is back Beitrag anzeigen
Was ist besser Winzip7 oder Winrar??
Was ist besser Wunzip oder Winraw?? Das ist die Überschrift deines Threads. Ich wollte erst googlen, weil ich da doch dachte, das Programm beschäftigt sich mit was anderem. Aber du machst hier einen auf Styler. Du solltest dich an die Forenregeln halten und nicht rumspammen. Deine Frage ist ziemlich kurz nd allgemein gehalten für nen neuen Thread.
Btw.: ich benütze Winrar, WinZip ist mir zu einfach in Umfang und Bedienung. WinRar hat mehr Enstellungsmöglichkeiten.
|Oger| ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.06.10, 22:03   #7
BruceCarbon
Anfänger

Standard

Ja das Ergebnis war nach 4 Stunden eher ernüchternd.
Wie gesagt, es handelte sich um 178MB mp3s und 2 jpegs. Also die Kompressionsrate von 61% ist zwar unschlagbar aber wenn man in Betracht zieht das man für knapp 200MB 4 Std braucht dann würd ich's nur dann machen wenn ich die Datei wirklich für die nächsten 3 Jahre archivieren muss.
Zum Vergleich: WinRar mit "beste" und Wörterbuchgröße 4096kb schaffte 92% Kompression. WinZip war mit 95% und 7z mit 91%.

Also die grundsätzliche Aussage das PAQ die beste Kompressionsrate hat stimmt jedoch ist der Zeitaufwand enorm groß.

Ich habe kein langsames System aber der PAQ-Algorythmus lastet meine CPU und HDD nicht einmal aus. Ich vermute daher das es sich hierbei um chronologische Rechenoperationen handelt die bei einer gewissen Rechenleistung einfach nur noch Taktung fordern.

Wie auch immer - der der maximale Kompression will nimmt PAQ aber für den Alltäglichen gebrauch ist WinRar einfach der beste (schon alleine weil er auch Zips erstellen kann) WinRar gewinnt immer mehr an Bekanntheit - vlt ist der PAQ einfach um eine Zeit vorraus denn er ist Sinnbild eines kompromisslosen Packers, der darauf wartet das eine CPU für ihn erschaffen wird.

Wir kennen das zB von Gray- Code oder Kanaugh - Diagramm die beide vor der Zeit der Elektrizität entwickelt wurden und heute bei Computern eingesetzt werden. Ich denke genau das ist auch beim PAQ der Fall.

mfg
Ungelesen 11.06.10, 22:26   #8
SaSaSa
Banned

Bedankt: 113
SaSaSa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich nutze schon seit der 2er Version WinRar..

WinZip hatte ich früher auch mal, aber damit war ich nicht zufrieden.. WinRar ist schneller und für mich besser in der Anwendung. Aber das muss jeder für sich entscheiden
SaSaSa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort