myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Interner Brenner wird nichtmehr als solcher erkannt

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.07.10, 13:07   #1
wickeddot
Anfänger

Bedankt: 14
wickeddot ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Interner Brenner wird nichtmehr als solcher erkannt

Guten warmen Tag ans Forum,
es mag an den Temperaturen liegen aber mein PC kommt irgendwie auf dumme Gedanken.
Ich habe einen Brenner von LG (gh22ns30) und neuerdings liest er auf einmal keine Cd's sowie dvd's mehr, vom brennen ganz zu schweigen.
Kurze Problembeschreibung:
Lege ich einen CD/Dvd Rowling ein und möchte brennen werde ich aufgefordert ein beschreibbares Medium einzulegen.
Lege ich eine normale CD/Dvd ein und öffne sie über den Explorer öffnet er das Laufwerk (gemeint ist ich komme in den prinzipillen Ordner wenn man so sagen will und erhalte nicht die Meldung das Laufwerk sei leer, angezeigt wird jedoch nichts und in der Aufgabenleiste des Explorers links am Fensterrand wird mir die Möglickeit angezeigt, Daten zum Brennen hinzuzufügen.)
Kurz gesagt erkennt das Laufwerk einfach keine Art von Medium.
Ich habe BIOS etc durchgeforstert und nach Fehlern gesucht und mit NeroCleaner mein Nero rückstandslos entfernt.
Interessanterweise (oder vielleicht auch nicht) wird mein Brenner im Arbeitsplatz und Gerätemanager mit der Bezeichnung als DVD RAM laufwerk und nicht wie gewohnt als DVD RW aufgeführt.
Auch beim Systemstart detected das BIOS eine DVD RAM disk.
Der Brenner ist ein SATA brenner...kann es ein Treiberproblem sein?

Bevor die Frage auftaucht sage ich ausdrücklich dass das Gerät vor einigen Tagen noch Problemlos brannte und Dvds abspielte und ich erst an den Anschlüssen etc rumgefummelt habe als es das nichtmehr tat.

Wer Hilfe weiß,
ich bin sehr gespannt und dankbar für Antworten

mfg wicked.
wickeddot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.07.10, 17:31   #2
wickeddot
Anfänger

Standard

Schoneinmal danke für das Hochladen
Leider scheint das Problem nicht mit Nero zusammenzuhängen wobei ich das eigentlich vermutet hatte..
Deinstallation+Neustart brachte nichts, weiterhin wird das Laufwerk fälschlicherweise als DVD Ram installiert. Habe Deinstallation nocheinmal durchgeführt und in der Registry die temporäre Treiberzuordnung von dem Laufwerk mal rausgeschmissen, weiterhin Installiert Windows ein DVD Ram.
Was mich sehr skeptisch macht ist einfach die Tatsache, dass das BIOS schon meint beim Detecten der Laufwerke ein DVD Ram Laufwerk aufzuführen. Habe das ungute Gefühl, dass es wohl doch eher am Laufwerk und/oder Sata Controller liegt.
Ungelesen 14.07.10, 22:54   #3
Stacy-HD
Anfänger

Bedankt: 68
Stacy-HD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,
habe bzw. hatte teilweise/dann wieder nicht usw... das gleiche Problem. Was bei mir wiederholt geholfen hat: Kabel abziehen (ich mache das mittlwerweilen brutal wäre des WIN 7 64Bit - Betriebs), herunterfahren, Kabel aufstecken neustarten.
Ich gehe auch davon aus, daß es entweder am Laufwerk (Kabelverbindung) oder Controller liegt, wobei wir aber auch schon andere Brenner eingebaut hatten, die dann aber das gleiche Problem hatten, so daß es letztendlich wohl am Controller liegen könnte ???
(leider keine große Hilfe: zumindest: Du bist nicht alleine !!!!)
mfg
Stacy-HD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.10, 07:48   #4
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Bedankt: 466
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Ich habe ebenfalls einen DVD-Brenner, welcher als DVD-RAM erkannt wird, weil er in der Tat mit DVD-RAMS umgehen kann.
Dein Modell kann das übrigens auch, von daher würde ich sagen, dass das Gerät soweit richtig gelabelt ist.
Doch vermute ich, dass dein Brenner den Geist aufgegeben hat oder eventuell ein Firmware-Update helfen könnte.
Teste den Brenner am Besten mal in einem anderen Rechner, um wirklich auszuschließen, dass ein Problem bei der Erkennung BIOS-seitig bzw. Treiber-seitig unter Windows besteht.

Hier mal ein Beispiel, wie mein Brenner unter Linux initialisiert wurde:
Code:
ata1.01: ATAPI: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H62N, CL00, max UDMA/100
scsi 0:0:1:0: CD-ROM            HL-DT-ST DVDRAM GSA-H62N  CL00 PQ: 0 ANSI: 5
sr0: scsi3-mmc drive: 48x/48x writer dvd-ram cd/rw xa/form2 cdda tray
Schau mal auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Seite vorbei und versuche deinen Brenner mit der neusten Firmware zu aktualisieren, aber wirklich nur dann, wenn alle Stricke reißen und du nichts mehr zu verlieren hast.
Sollte das schief gehen, dann kaufe dir einen neuen Brenner - die kosten nur noch 20-30€.

Viele Grüße,
haze303
Ungelesen 15.07.10, 10:53   #5
wickeddot
Anfänger

Standard

Firmware Updates hatte ich vor dem Post schon probiert. Brachten leider nichts.
Gerät wird heute getauscht 1 zu 1. Wenn das so weitergeht probier ich dann mal die Methode mit dem "brutalen Abziehen" :P
Aber immer schön, nicht allein zu sein!
Soweit schonmal Danke an euch ne

--- update
neues Gerät ist da und die Probleme sind verschwunden.
Insofern schade, dass ich jetzt nichts mehr zum tüfteln habe, andererseits aber natürlich umso schöner, dass ich nun eeendlich meine cd's für die Autofahrt in den Urlaub zusammenbekomme!
Antwort