Falls du nicht weißt was DHCP ist:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich erkläre es mal mit den Blick auf Vista. Windows 7 ist mir leider noch unbekannt. Aber sicher gibt es viele Parallelen.
Schau am besten in deiner Netzwerkkonfiguration(Netzwerkverbindungen verwalten) nach. Geh mit Rechtsklick auf eine Netzwerkverbindung - Eigenschaften. Wähle dort das "Internetprotokoll oder TCPIP" an. IP v4 und IP v6 gehst du der Reihe nach durch. Erst kannst du z.B. bei v4 anfangen. Dann klicke wieder auf Eigenschaften. Nun hast du die Konfiguration für das Internetprotokoll der jeweiligen Netzwerkverbindung geöffnet.
Wenn dort "IP-Adresse automatisch beziehen" steht, heißt dass das bei dir der DHCP -Client aktiv ist und sich im Netzwerk ständig nach einen DHCP-Server umschaut. Findet er keinen, dann spuckt er die jeweilige Fehlermeldung aus.
Wird diese Netzwerkverbindung für dein Netzwerk genutzt - z.B. über LAN oder WLAN ins Internet gehen, so kannst du an deinen Router DHCP ausstellen und eine manuelle IP bei deiner Netzwerkkonfiguration vergeben. Das ist auch viel sicherer, denn sonst kann sich ein anderer DHCP-Server mit bösen Absichten einschleichen.
Schau auch bei deinen anderen Netzwerkkonfigurationen nach und deaktiviere überflüssige Netzwerkverbindungen.
Alternativ kannst du auch komplett deinen DHCP-Client deaktivieren. Gehe dazu in die Dienste (auch wie Ereignisanzeige in der Computerverwaltung) und beende dort den gleichnamigen Dienst. In den Einstellungen kannst du dann noch den Dienst für immer ausschalten. Achte aber darauf, wenn eine Netzwerkverbindung den DHCP-Client brauchen könnte, wenn du es nicht mit fester IP vergabe geregelt hast.