Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.06.10, 16:11
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
BSOD 0x00000050 (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA)
Guten Tag,
auf meinem PC läuft Windows 7 nun schon seit einigen Wochen, und das ohne Probleme. Seit vorgestern allerdings treten ständig beim Starten diverser Programme Probleme auf. Immer wieder BSODs mit der gleichen Meldung (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA). Hier wird auch jedes mal die gleiche Datei mit angegeben, und zwar die "cdd.dll".
Habe mir mit BlueScreenView mal die einzelnen Minidumps angesehen. Hier wird im Zusammenhang mit dem BSOD jedes mal die "ntkrnlpa.exe" genannt, und manchmal auch die "halmacpi.dll".
Habe schon in Google gesucht, und leider bisher nichts finden können.
Außerdem hab ich memtest durchgeführt... ohne errors, und auch eine Aktualisierung des grafikkartentreibers konnte nicht zur behebung des Problemes beitragen.Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Turok123
|
|
|
09.06.10, 20:16
|
|
Süchtiger
Bedankt: 125
|
Zitat:
Außerdem hab ich memtest durchgeführt...
|
Memtest oder wie man Dir geraten hat Memtest86+ ? Irgend einen Desktop Style installiert der eigentlich für XP gedacht ist ? Oder sonst irgend etwas installiert kurz bevor der erste Absturz kam ? Dateisystem schon überprüft ? Habe da eine Menge gelesen wo der BSoD u.a. von der ntkrnlpa.exe ausgelöst wurde weil bei der Installation eines Programmes das tiefer in das System greift die ntkrnlpa.exe verändert wurde und das ganze dann auf eine Neuinstallation hinaus lief.
|
09.06.10, 20:39
|
|
Anfänger
|
meinte natürlich memtest86+. Einen Style habe ich nicht installiert, verwende diesen Standard Aero Style von WIndows 7. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich garnicht weiß ob ich kurz davor neue Software installiert habe. Kann ich das irgendwie herausfinden? Es setzt ja nicht jede Software einen Wiederherstellungspunkt. Das Dateisystem habe ich auch noch nicht überprüft. Wie funktioniert das?
Gruß Turok123
Edit: Als ich den Computer eben gestartet habe kam im leerlauf schon dieser BSOD.
|
|
|
09.06.10, 20:51
|
|
Süchtiger
|
Zitat:
Das Dateisystem habe ich auch noch nicht überprüft. Wie funktioniert das?
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
09.06.10, 20:56
|
|
GROSS MOGUL
Bedankt: 238
|
vor jahren gab es den fehler mal nach einen windows update.
lösch doch mal alle win updates die du zuletzt installiert hast.
|
|
09.06.10, 20:59
|
|
Anfänger
|
Also die dateisystemüberprüfung hat keine probleme ergeben.
Ok werde ich machen. Und danach wieder normal Updaten?
|
|
|
09.06.10, 21:05
|
|
GROSS MOGUL
|
nein denke mal nicht,am besten microsoft kontaktieren wenn der fehler dann weg ist,oder dieses eine update auslassen.
das war vor 2 jahren.
Zitat:
Fazit: Ich plädiere eindeutig dafür, Updates, welche folgende Dateien enthalten, solange zu ignorieren, bis Microsofts Programmierer ganze Arbeit leisten und den Taskscheduler debuggen.
* ntkrpamp.exe (nur auf Mehrprozessorsystemen)
* ntkrnlpa.exe
* ntkrnlmp.exe (nur auf Mehrprozessorsystemen)
* ntoskrnl.exe
Deinstallieren Sie nach Möglichkeit Q811493 und Q335012, insofern sich diese in der Systemsteuerung unter "Software" wiederfinden. Die dabei auftretenden Warnmeldungen, dass nach der Deinstallation einige Programme nicht mehr laufen würden, kann man getrost ignorieren. Als Notlösung für diejenigen, die auf die Hotfixes angewiesen sind, empfiehlt sich das Einspielen von Q330909, da dieser noch die wenigsten Probleme macht.
|
|
|
09.06.10, 21:07
|
|
Anfänger
|
Also das letzte Update wurde am 15.5. herunter geladen un installiert. Der Fehler ist am 6.6. zum ersten mal aufgetreten. Die einzige Software die ich davor installiert habe (am 5.6.) war TuneUp Utilities. Das habe ich jetzt gerade auch deinstalliert. Vielleicht lag es ja auch an diesem Programm.
|
|
|
09.06.10, 21:09
|
|
GROSS MOGUL
|
mit tune up sind mir keine probleme bekannt, ganz anders als mit dem cc cleaner.
|
|
09.06.10, 21:11
|
|
Anfänger
|
Diesen Artikel habe ich auch gelesen. Aber für unwichtig befunden, da es ja schon älter ist. Wie kann ich denn herausfinden welche Dateien in einem Update enthalten sind?
|
|
|
09.06.10, 21:12
|
|
GROSS MOGUL
|
garnicht  das kann dir höchstens microsoft sagen, werden sie aber nicht
|
|
09.06.10, 21:32
|
|
Anfänger
|
ALso bleibt mir nur auszuprobieren, und wenns so is abzuwarten bis neue updates kommen?
Nach der Deinstallation von TuneUp läuft er erst mal bisher durch ohne fehler =)
|
|
|
09.06.10, 21:34
|
|
GROSS MOGUL
|
dann hoff ich für dich das es da war, halt uns mal auf dem laufendem
|
|
09.06.10, 21:36
|
|
Anfänger
|
werde ich auf jedenfall und danke erst mal
Edit: zu früh gefreut. Eben wieder =( man ich bin echt am verzweifeln. Meint ihr es ist eher ein Hard oder eher Software problem?
Edit 2: habe jetzt mal auf den wiederherstellungspunkt vom 5.6. zurück gestellt, einen tag bevor der fehler aufgetreten ist. Hoffe, dass das hilft
Edit 3: Nein auch dieser Versuch ist fehlgeschlagen =( ich weiß langsam nich mehr was ich tun soll
Edit 4: Also eben beim neustarten hat er sofort nen BSOD 0x000000F7 gebracht
|
|
|
10.06.10, 19:37
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.409
|
Hallo, Turok123 -
Bitte die Regeln lesen!
Please read the rules!
Du hättest den ersten Post editieren  müssen, und nicht einen neuen Post erstellen. Neuer Post (der den Thread dann wieder nach oben bringt) ist erst nach 48 Stunden erlaubt, siehe Regeln.
Gruss,
YaGru
|
|
|
12.06.10, 21:52
|
|
Anfänger
|
Ich bin inzwischen echt am verzweifeln... habe auf einer anderen partition noch vista x64 drauf. Das lief bis eben auch noch stabil... dann kamen plötzlich irgendwelche grafikfehler. Wolte davon einen screenshot machen, aber dazu kams leider nich. Denn dann kam ein BSOD mit der meldung "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (0x0000003B)
Zusammen mit dieser Meldung wird noch die datei "dxgkrnl.sys"
Kann es sein, dass meine Grafikkarte irgendwie nen schlag hat? Auch der BSOD weißt Grafikfehler auf.
Gruß Turok 123
Edit: Habe eben mal ein Foto gemacht.
|
|
|
13.06.10, 05:22
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Hallo,
endlich mal was richtiges ...
Wenn der Fehler "überspringt", dann handelt es sich m.E. um ein Hardwareproblem, und Dein Bildschirmfoto ist gut gelungen. SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, da habe ich bei Microsoft, den Eltern aller BSODs folgendes gefunden: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wichtig fand ich die Erklärung am Ende:
Zitat:
Cause
This error has been linked to excessive paged pool usage and may occur due to user-mode graphics drivers crossing over and passing bad data to the kernel code.
|
Die Ursache hängt damit zusammen, dass der paged pool intensivst genutzt wird und dass seitens benutzergesteuerten Grafikkartentreibern schlechte (= fehlerhafte, fehlerproduzierende) Daten in den Betriebssystem-Kernel eingeschleust werden.
Wenn Du auch von dem Ganzen nichts verstanden hast, so sollte wenigstens das Wort Grafikkartentreiber eine Glocke klingeln lassen. Ich würde sowohl den Sitz der Grafikkarte im PC prüfen, als auch - wenn das nichts hilft - mal eine andere Grafikkarte ausprobieren.
Gruss,
YaGru
|
|
|
13.06.10, 12:08
|
|
Anfänger
|
Hey... der sitz der grafikkarte klingt zwar komisch, aber hey... was ist im computerbereich schon unmöglich? Werde das auf jedenfall mal ausprobieren. Die einzige Grafikkarte die ich hoffentlich noch auftreiben kann ist eine PCI grafikkarte. Hoffe es ist auch in ordnung, wenn ich damit teste?
Edit: ALso die grafikarte sitzt fest drin. Wackelt kein bisschen herum
|
|
|
13.06.10, 12:38
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Hallo,
für einen Test sollte eine normale PCI-Grafikkarte ausreichen. Allerdings solltest Du dann die PCIe Karte ausbauen und die PCI Karte in einen PCI Slot packen ...
Gruss,
YaGru
|
|
|
13.06.10, 13:21
|
|
Anfänger
|
pci grafikkarte hab ichkeine gefunden. aber mir ist eben eingefallen, dass ich ja eine Onboard grafikkarte hab. das ist ja noch besser. Mit der werde ich es jetzt mal testen. Mein problem ist nur, dass der fehler nicht reproduzierbar ist.... also heißt es abwarten
kann dieser fehler möglicherweise auch durch eine überhitzung der grafikkarte entstehen?
Edit: mit der onboard karte kommt nun ein neuer bluescreen....
Ich hab langsam kein bock mehr. würd am liebsten den pc aus dem fenster werfen...
|
|
|
15.06.10, 20:02
|
|
Anfänger
|
hat niemand mehr eine idee was ich tun kann?
|
|
|
15.06.10, 20:23
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Hallo,
falls ich das noch nicht geschrieben habe, lade Dir mal eine Live-CD eines Linux-Systems, z.B. Ubuntu und boote damit. Läuft Ubuntu stabil? Dann könnte man die Vermutung, dass es ein Treiberproblem ist, verwerfen oder weiter untersuchen.
Gruss,
YaGru
P.S.: Ich helfe ja gerne, aber ich bin leider kein Hellseher, und es geht den anderen hier wohl ähnlich.
|
|
|
15.06.10, 20:41
|
|
Anfänger
|
Hellseherische fähigkeiten erwarte ich auch von niemandem. Nur kann es nach 2 tagen natürlich passieren, dass der post in der versenkung verschwindet. Und deswegen wollte ich ihn mal wieder nachoben holen.
Muss mal schauen habe irgendwo noch son altes ubuntu oder so sicherlich rumfliegen. Nur wie kann ich da die grafikkarte ein wenig belasten?
|
|
|
15.06.10, 22:05
|
|
Süchtiger
|
Nur so ein Gedanke. Du schreibst das Du die Grafikkarte rausgenommen hast und mit aktivierter OnBoard- Grafikkarte gebootest hast. Hast Du auch den Treiber der ausgebauten Grafikkarte deinstalliert ?
|
15.06.10, 23:11
|
|
Anfänger
|
nein habe nur den der onboard installiert. dachte das ist egal, da nvidia onboard ist und die andere von ati
|
|
|
25.06.10, 20:20
|
|
Anfänger
|
Also mit Onboard Grafikkarte und dem Treiber, den Windows sich selbst per Updates gezogen hat ging alles gut... bis eben.
Wieder ein Bluescreen. Wieder der "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" Diesmal allerdings mit Verweis auf die Datei "win32k.sys" (Unter Windows 7 x86)
Muss das im Zusammenhang mit den anderen Bluescreens stehen oder besteht noch Hoffnung, dass es eine Ausnahme war?
Gruß Turok123
|
|
|
25.06.10, 20:41
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Hallo, Turok123 -
wenn der BlueScreen nochmals kommt, sollten wir nachhaken. Und was ich bei Microsoft gefunden habe, deutet auf ein Hardwareproblem hin, und der Hautpverdächtige hier ist das RAM.
Allerdings interessiert mich immer noch, was der Test mit einer Live-CD erbracht hat?
Gruss,
YaGru
|
|
|
25.06.10, 21:30
|
|
Anfänger
|
Nichts. Mein Problem ist ja auch leider, dass ich den fehler nicht bewusst reproduzieren kann. Somit weiß ich auch nicht, ob der test erfolgreich war. Außerdem weiß ich nicht, wie sich ein solcher fehler unter Linux äußert. Dort gibt es ja keine Bluescreens.
Also ich kann ansonsten auch mal neuen RAM einbauen. Der Test hatte zwar nichts ergeben, aber kann ja wohl trotzdem sein.
|
|
|
27.07.10, 01:40
|
|
Anfänger
|
Also ich vage nun die Behauptung aufzustellen, den Fehler gefunden zu haben. Es scheint wohl doch nur der RAM gewesen zu sein.
Ich danke euch
Gruß Turok123
|
|
|
21.08.10, 12:50
|
|
Anfänger
|
Gibt einen neuen stand: Nachdem ich den ram getauscht habe, und die grafikkarte wieder eingebaut hab ging es ne weile gut.... dann wieder ein bluescreen... also grafikkarte ausgebaut..... seitdem lief alles rund... wochen lang nur gestern wieder ein bsod 0x00000050 mit verweis auf die win32k.sys Was kann es denn noch sein???
Gruß Turok123
|
|
|
21.08.10, 16:02
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Hallo,
Zitat:
Echte Programmierer wissen, dass Hardware lebt. Und dass sie böse ist.
|
Solange das ein einmaliges Phänomen bleibt, würde ich es ignorieren. Wenn das Problem häufiger auftritt, solltest Du Dich wieder melden.
Dann werden wir neu mit der Analyse loslegen müssen. Aber es sieht nach Speicher aus ...
Welche RAMs hast Du jetzt, und wie ist die Spannung für die RAMs im BIOS eingestellt? Das könnte noch interessant sein. Und: was hast Du getan, als der Rechner abgestürzt ist?
Gruss,
YaGru
|
|
|