myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Problem mit Laufwerksbuchstaben bei Windows 7 und XP als Zweitsystem

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.09.10, 15:18   #1
Brainbuster

Benutzerbild von Brainbuster

Bedankt: 13
Brainbuster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Problem mit Laufwerksbuchstaben bei Windows 7 und XP als Zweitsystem

Ich habe mir gestern Windows XP als zweites Betriebssystem auf meinem PC installiert, weil einige Anwendungen, die ich gerne weiter verwenden möchte auf Win 7 nicht laufen. Auch nicht im XP Modus, den ich installiert habe. Wenn ich aber entweder das eine oder auch das andere System starte, wird der Laufwerksbuchstabe einer Partition immer entfernt, so dass ich ihn immer wieder neu zuweisen muss. Wie kann ich das Problem beheben, da es nämlich ziemlich lästig ist immer wieder den Laufwerksbuchstaben zuweisen zu müssen. Vielleicht weiß ener eine Lösung hier. Danke im Voraus für eure Bemühungen
Brainbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.10, 20:08   #2
vonderklinik
Newbie

Benutzerbild von vonderklinik

Bedankt: 24
vonderklinik ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube das hat was mit dem Bootmanager zu tun, aber sicher bin ich mir da nicht ..
ich mach mich mal ein wenig schlau

XP nachträglich zu Win 7

Wird auf einem WIN 7 Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition installiert, überschreibt die Setup Routine den MBR (MasterBootRecord) und der Windows Boot Manager wird nicht mehr geladen.
Das hat zur Folge, dass man WIN 7 nicht mehr booten kann. Um den Windows Boot Manager wieder herzustellen geht man folgendermaßen vor:

1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an.

2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box)

3. Legen sie die WIN 7 Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
DVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist.

4. Führen sie einen Neustart durch. Jetzt startet WIN 7 wieder.

5. Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen "als Administrator ausführen".

6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der WIN 7 Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:

Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Eine Beschreibung der früheren Windows Version, wie: Windows XP, dieser Text erscheint später im Bootloader"

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr

Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.

Nach einem Neustart erscheint der Windows Boot Manager und man kann zwischen WIN 7 und XP wählen.

ansonsten habe ich noch das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 06.09.10, 21:22   #3
Brainbuster

Benutzerbild von Brainbuster

Bedankt: 13
Brainbuster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Hat sich erledigt

Danke für Deine Mühe aber das Problem habe ich behoben. Ich habe im Diskmanagement von Windows 7 die Partition einfach gelöscht, nachdem ich meine Daten vorher gesichert habe, und dann noch mal neu Formatiert und einen neuen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Danach konnte ich von Win 7 als auch von XP, dort mit einem anderen Laufwerksbuchstaben, darauf zugreifen und die Buchstaben bleiben auch erhalten. Trotzdem danke noch mal.
Brainbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort