Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.09.10, 18:47
|
#1
|
Anfänger
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 9
Bedankt: 5
|
MS Access...
Hallo,
habe folgendes Problem:
muss ein Formular basteln, mit dem man sowohl Daten in eine Tabelle eingeben kann, als auch dann in den eingegebenen Daten filtern kann.
Jetzt hab ich zur jeweiligen Auftragsnummer ein Spektrum an Spalten, welche durch ein "X" angewählt werden können, wenn es die jeweilige Abteilung betrifft.
Da der Formularbasierte Fehler für "unerfahrene" User doch eher unübersichtlich ist, wollte ich oben einfache Kontrollkasten einbauen mit denen man dann den Filter für die jeweilige Spalte aktiviert.
Alles soweit kein Problem!
Nur sind es 17 Spalten die angewählt werden können und natürlich auch beliebig viele gleichzeitig.
Ich habe es mal durchgerechnet... es gibt dann so ein wenig über 260.000 Möglichkeiten.
Jetzt frage ich Euch...
gibt es eine andere Möglichkeit dieses Problem in den Griff zu bekommen, außer mit dem formularbasierten Filter???
Danke schon mal im Voraus!
|
|
|
23.09.10, 11:32
|
#2
|
Rocks da Ric!
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 46
Bedankt: 58
|
ich nutze access zwar, aber ich würde jetzt auch nur mit nem IF Filter vorgehen können, und selbst das wäre wahrscheinlich richtig dämlich..
Frag mal ganz lieb bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nach. dort gibt es zwar kein direktes access board aber ne general rubrik und ne edu rubrik.
Da laufen ein paar cracks rum... ansonsten bei mr-excel vielleicht..
|
|
|
24.09.10, 17:03
|
#3
|
Stammi
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1.322
Bedankt: 406
|
Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten.
Wenn du Daten gefiltert in eine Datenbank speichern willst, dann bastel dir ein Formular was nicht mit der Tabelle verbunden ist - bzw. eines wo du vorher nicht eine Tabelle im Assistenten gewählt hast.
Hier kannst du dann die Felder entsprechender Tabellen zuordnen und sie entsprechend Tabellennamen und Spaltennamen speichern. Das kannst du auch mittels Kontrollkästchen verbinden.
Du kannst auch hinter den Eingabefelder oder Buttons diverse Daten mit angeben, also welche er sich herauslesen soll. Hab jetzt kein Access hier, sonst hätte ich dir den Pfad dorthin geben können. Aber irgendwo müsste soetwas stehen wie Daten oder ein SQL-Befehl / Spaltenbezug und daneben müsstest du auf ein "..." - Symbol klicken können (3-Punkte-Symbol). So gelangst du in ein Menü was dir aus den Abfragen bekannt vorkommt. Dort kannst du Tabellen auswählen und entsprechende Daten filtern. Du kannst auch leere Felder definieren, indem du einfach einen beliebigen Namen eingibst und der Benutzer wird dann immer zur Eingabe aufgefordert. Wenn du gut bist, kannst du gleich auf die SQL-Ansicht gehen und dort arbeiten.
Oder du machst es ganz als Abfrage, also sowas wie eine Anfügeabfrage, oder wie es hieß - im Hintergrund von deinen Formular zur gefilterten Eingabe.
Du kannst dir auch die Beispieldatenbank von Microsoft anschauen. Dazu gehst du auf Hilfe - abhängig von der Version. Bei den neueren Access gibt es dann noch mehr Beispieldatenbanken als nur eine. Dort kannst du dir dann zur Not VB-Befehle herauskopieren und schauen wie die es dort gemacht haben.
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.
().
|