Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.08.10, 09:34
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 922
|
Mit welchem Programm externe Festplatte garantiert löschen?
Ich will eine externe Festplatte auf weiter verkaufen, vorher aber garantiert löschen (alte Daten sollen vom Käufer nicht wieder hergestellt werden können, wie man das so bei Kamera-SD-Cards in der Presse lesen konnte). Mit welchem programm mache ich das und woher bekomme ich das im Netz? Danke sehr!!
|
12.08.10, 09:56
|
|
Member
Bedankt: 2.349
|
bitte löschen.
|
|
|
12.08.10, 10:03
|
|
Mitglied
Bedankt: 292
|
Wenn Du alles absolut sicher und nicht rekonstruierbar löschen willst, empfehle ich Dir eine Löschmethode bei der die zu löschenden Daten 35x überschrieben werden (Peter Gutmann Methode).
Peter-Gutmann-Verfahren: Die Daten werden 35-mal mit wechselnden Zahlenfolgen überschrieben. Das dauert lange, aber danach lässt sich von den Daten nicht ein Byte wiederherstellen.
Ein kostenloses Programm welches das kann, ist der "Secure Eraser".
Den Link zur Comp. Bild setze ich Dir mal gleich darunter.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
12.08.10, 10:07
|
|
Member
Bedankt: 2.349
|
bitte löschen.
|
|
|
12.08.10, 15:07
|
|
Mitglied
Bedankt: 172
|
25x Überschreiben ist bei heutigen Festplatten etwas übertrieben. Das galt früher mal für 5 1/4 Zoll Disketten. Da waren die Schreib und Leseköpfe so ungenau, das die Daten schon mal neben die alten geschrieben wurden und nicht genau darauf.
Bei den heutigen Festplatten mit Ihrer hohen Datendichte reicht im Grunde 1x Überschreiben aus, mit 2x Überschreiben ist man im Grunde schon 100% sicher das Softwaremäßig eine Wiederherstellung unmöglich ist. Und bei 3x Überschreiben hätte sogar eine Labormäßige Wiederherstellung wenig Erfolg.
|
|
|
12.08.10, 18:36
|
|
Süchtiger
Bedankt: 125
|
Zitat:
Zitat von kobri
Ich will eine externe Festplatte auf weiter verkaufen, vorher aber garantiert löschen
Mit welchem programm mache ich das und woher bekomme ich das im Netz? Danke sehr!!
|
Zu empfehlen wäre auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] findest Du eine kleine Anleitung und noch ein paar Tips zu dem Thema.
|
12.08.10, 19:32
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 922
|
Danke für alle Antworten!
Mal eine grundsätzliche Frage: Könnte man nicht z.B. bei einer 250 GB Platte eine 5 GB-Datei nehmen und 50 mal auf der Platte mit verschiedenen Dateinamen oder Unterverzeichnissen herumkopieren? Dann wäre doch das alte Zeug überschrieben? Oder würde die Datei nur einmal magnetisch drauf sein und dann 49 mal logisch verknüpft sein?
|
24.09.10, 10:23
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
hab da mal ne Frage,
wenn ich jetzt mit DBAN meinen Laptop lösche, wird dann die komplette Festplatte gelöscht, oder nur c?
Mir gehts darum, dass ich da noch die recovery-partition habe und diese ja das BS wieder herstellt, also erhalten bleiben sollte.
Mir wird aber bei DBAN nur eine partition angezeigt. Deshalb bin ich unschlüssig, da ich keine SK vom Vista anfertigen kann, bricht immer ab, undsomit auf die recovery nicht verzichten kann.
Vielen Dank...
|
|
|
24.09.10, 20:08
|
|
Süchtiger
Bedankt: 125
|
Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann willst Du danach ein anderes Betriebsprogramm raufspielen. Dann solltest Du C: von der Installations-DVD aus formatieren. Bei DBAN denke ich das da die ganze Festplatte gelöscht wird und dann wahrscheinlich Deine Recovery Partition auch weg wäre.
|
24.09.10, 20:45
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Erstmal danke,
und nein, 
will ihn verkaufen, aber vorher in auslieferzustand zurücksetzen, was ja ohne recovery schlecht geht.
Habe es jetzt mit OOsafe&erase gemacht. sollte auch reichen...
Trotzdem vielen Dank...
|
|
|