Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.10.10, 21:59
|
|
Taubes Nüsschen
Bedankt: 3
|
Office 2010 Formeln und Symbole
Hallo Leute,
ich hab mir Office 2010 gekauft und habe gesehen, dass ich vordiffinierte Formeln direkt einfügen kann, oder manuell noch eingeben kann. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich nicht irgendwie Formeln in Office einfügen kann? Soll heißen, dass ich die Formel nicht immer wieder mit der Hand eintippen muss, sondern abspeichern kann und dann wenn ich sie wieder verwenden will mit ein paar Klicks einfügen kann.
Auch gibt es im Office 2010 die Möglichkeit Symbole einzufügen. (Arabische-, griechische-, kyrilische Buchstaben, etc.) Kann ich selbst Symbole erstellen, die ich dann in Office abspeichern kann? Z.B. Symbole der Elektrotechnik: Ideale Stromquelle, ideale Spannungsquelle, etc. Würde das erstellen von Schaltbildern erheblich erleichtern.
MFG LOL_master
|
|
|
01.10.10, 23:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 259
|
In der Menüleiste (Ribbon) auf Einfügen und Formel hast du ja schon gefunden, zum Speichern sebst erstellter Formeln:
Kopieren aus anderen Dateien? Formeln sind meist als Grafik eingebetet. Oder welche Formate / Dateien hast du vorliegen?
Die Symbole sind verschiedene Schriftarten - mit einem Fonteditor so etwas selbst du erstellen wäre viel zu aufwändig.
Es gibt Elektroniksymbole hier im Board zum Downloaden. Die Grafiken liegen im *bmp Format vor. Die Handhabung für Schaltungen in Office ist allerdings nicht wirklich praltikabel.
Ich weiß nicht was du vorhast, aber wäre es nicht zielführender gleich spezielle Elektronikprogramme zu verwenden (Workbench, CAD-Programme)? Auch mit Microsofts Visio lässt sich viel bewerkstelligen.
Gruß Europe
|
|
|
02.10.10, 08:14
|
|
Taubes Nüsschen
|
Danke Europe,
hab die Funktion erst nicht gefunden, da ich unter Onenote die Formel einfügen wollte. Aber anscheinend gibt es die dort nicht sondern nur unter Word. Schade eigentlich.
Schaltbilder wollte ich auch unter Onenote einfügen. Wäre aber auch nützlich gewesen nur die Symbole zur Erklärung zu haben. Eine komplette Seite mit Symbolerklärungen oder so. Kannst mir einen Boardinternen Link geben, wo ich die Symbolgrafiken finde?
Zum Thema Visio: Kennst du das Programm, kannst du mir das empfehlen? Ist das Programm selbsterklärend oder brauche ich Vorkenntnisse?
PS: Möchte möglichst nicht so viele Skripte ausdrucken müssen und lieber in eigenen Worten aufm Rechner haben. Natürlich komm ich da nicht ganz drum rum, aber einen großen Teil zum Nachschlagen sollte dann eben aufm Rechner liegen.
|
|
|
02.10.10, 10:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 259
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hier vom Board mal zum Antesten. Symbole, oder Schaltungen lassen sich aus Visio auch in Word usw. kopieren. Einziger Wermutstropfen: US-Symbole. Die aktuelle Version von Visio muss ich mir selbst erst besorgen.
Elektrik- / Elektroniksymboleübsersicht auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zur Symbolbibliothek zum Einfügen in Office werde ich später danach sehen. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist nicht wirklich komfortabel.
Neu erstellte Formeln die in Word erstellt und abgespeichert wurden, sollten auch in OneNote verfügbar sein (nicht getestet).
Gruß Europe
|
|
|
03.10.10, 19:08
|
|
Taubes Nüsschen
|
Danke für die Infos!
Dank MSDN hab ich Visio 2010 umsonst.  Hätte ich aber wohl nicht genutzt, wenn ich nicht gewusst hätte, wofür ich es nutzen kann.
Hab es bei mir getestet mit dem Einfügen der Formeln. Bei mir geht es jedenfalls nicht.  Muss ich wohl weiterhin jede neu eingeben. Macht zwar mehr arbeit, aber es lässt sich ja verkraften.
Die Symbolbib werde ich mal ausprobieren.
Ayyy die Übersicht bei Wiki ist ja genial. Hätt ich auch drauf kommen können.
Falls du noch was rausfindest schreib hier rein. Werd morgen und bis zum Ende der Woche nochmal reinsehen.
Danke!
MFG LOL_master
|
|
|