myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Windows XP Gamer Editition als zweites Betriebssystem installieren [Netbook]

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.08.10, 18:35   #1
mr. c&c
Banned

Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Windows XP Gamer Editition als zweites Betriebssystem installieren [Netbook]

Hallo

Ich hab ein Acer Aspire One D250 0DK - die Festplatte ist in 2 Partionen unterteilt, eine Recovery (die ich NICHT anfassen will/werde) und eine für meine Daten, Betriebssystem usw.

Ich möchte als zweitbetriebssystem Windwos XP Gamer Edition (hier ausn Board) installieren. Hab aber kein Laufwerk - nur einen 16GB USB-Stick. Die Recovery Partion will ich nicht angreifen oder ähnliches. Für XP mach ich natürlich ne eigene (10GB?) große Partion.

Am liebsten wär es mir wenn er ganz normal das Windwos 7 Starter startet und ich z.b Windows XP mit einer z.b .exe Datei starten kann. So das er Windows 7 Starter hinunterfährt!

Wie mache ich das???

Ich hab eine ISO von Windwos XP Gamer Edition.

mfg c&c
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.10, 19:23   #2
eberhard1945
Anfänger

Bedankt: 8
eberhard1945 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hallo,

zunächst eine Anleitung um vom USB stick installieren zu können:

USB-Stick bootfähig machen mit Diskpart unter Vista oder höher. Alle vorhandenen Daten auf dem Stick werden dabei gelöscht!

- starten der Comandoeingabe durch eingabe von "cmd"
- Eingabe "Diskpart"
- Eingabe "List Disk" (alle vorhandenen Medien werden angezeigt. Ermitteln der Nummer für den USB Stick!)
- Über den Befehl "select disk <Nummer>" wechseln auf den Datenträger.
(Hat der USB-Stick die Nummer 2 Bsp.: "select disk 2" eingeben)
- Überprüfen durch erneute Eingabe von "select disk", ob hinter dem entsprechendem Medium ein * (Sternchen) angezeigt wird. Nur wenn das der Fall ist, werden alle weiteren Befehle auf dem richtigen Laufwerk ausgeführt.
- Lösche nun alles auf dem Stick über den Befehl "clean"
- Erzeuge eine neue primäre Partition über den Befehl "create partition primary" und aktiviere diese Partition über den Befehl "active".
- Formatiere Sie jetzt noch die neue Partition über den Befehl "format fs=fat32 quick"
- Jetzt Diskpart mit dem Befehl "exit" beenden.

Noch einmal nur die Befehle:

cmd
diskpart
list disk
select disk (deine nummer)
clean
create partition primary
active
format fs=fat32 quick
exit

- jetzt Iso mit WinRar entpaken und alle Dateien auf den Stick kopieren. Wenn die Dateien über den Explorer kopiert werden, muss sichergestellt werden, dass in den Ordneroptionen unter Ansicht die Einstellung "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert ist. Ansonsten werden nicht alle Dateien kopiert.
- Im Bios die Bootobtion so einstellen, das zuerst vom USB-Medium gebootet wird.
eberhard1945 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.10, 20:20   #3
mr. c&c
Banned

Standard

Ok - und wie stelle ich ein das er immer Windows 7 bootet und nur auf Aufforderung XP bootet?

mfg c&c
Ungelesen 26.08.10, 20:35   #4
eberhard1945
Anfänger

Bedankt: 8
eberhard1945 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

grundsätzliches Problem:

Du darfst XP nicht nach 7 installieren, da es 7 noch nicht kennt.
Folge: Du wirst nur XP booten können.

Wie man in so einem Fall am Bootmanager "herumoperiert" damit die das win7 Betriebsystem auch wieder zur Auswahl steht kann ich dir nicht sagen.

installiert man zuerst xp und später win7, dann sind beide Betriebsysteme im win7 Bootmanger aufgeführt und du wirst beim Start immer zwischen beiden wählen können, bzw auch einstellen können, welche nach einer Zeit von x sekunden ohne eingabe automatisch gestartet werden soll.
eberhard1945 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.10, 06:19   #5
mr. c&c
Banned

Standard

Ok - ich werd jetzt mal versuchen mit deiner Anleitung Windows 7 neu via USB-Stick zu installieren. Wenn das klappt werd ich alles nochmal runterbügeln und mit XP anfangen.

Danke für deine Hilfe!!!

Bitte Thread noch offen lassen muss ja erst bisschen probieren. Wenns gar nich hin haut. Hab noch nen Stand-PC

mfg c&c
Antwort