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Kantenglättung - unter 60 FPS stockendes Bild

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Ungelesen 25.10.10, 16:52   #1
szooth
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Vorallem wichtig ist die Hz Frequenz. Da gibts uach ganz billige Röhrenmonitore, die sind aber zum Zocken besser.
Je höher die Hz Frequenz desto besser.

Aber probiers mal mit VSync+Triplebuffer ODER ganz ohne VSync. Dann gehts zu 95% auch ohne einen neuen Monitor. Kommt auch immer aufs Spiel an.

bei manchen Spielen is das überhaupt nicht.

Übrigens: Das "Problem" ist eigentlich keins vom Computer sondern eines der Augen ;-)
Weil es ausnahmslos jedes System auf der ganzen Welt hat. Bloß kaum einer sieht es,es ist aber def. messbar (z.b. mit FRAPS, einfach mal da die Frametimes aufzeichnen und auf einen Graphen auftragen. Das ist niemals eine völlig glatte Gerade sondern es gibt immer "Huppel". Und jetzt vergleiche mal die Frametimes wenn du konstant 60 FPS hast (bei einem 60 Hz Monitor vorausgesetzt), mit denen wenn du konstant 50 hast. Da merkst du bei 50 FPS gibt es viel größere Huppel, einfach weil nicht jeder "Refresh" vom Monitor mit einem Frame belegt wird und somit manche Frames doppelt gesendet werden. Bei 30 FPS ist es dann wieder ganz glatt weil es genau 2 Refreshs pro Frame sind.

Aber logischerweise: Je mehr Herz der Monitor hat, desto öfter refresht er auch, dh desto schneller hinternander. Daher fällt es bei einem 120 Hz Monitor eigentlich überhauptn icht mehr auf. Ich persönlich empfinde es selbst auf einem 85 Hz Monitor zu 100% flüssig. Aber auf einem 60 Hz Monitor werd ich echt vor Ruckelei wahnsinnig.

Vorallem krass ist es wenn man zwei Graka im SLI/CFX betreibt, da dann die Frametimes auch noch anfangen zu "eiern" (Stichwort -> Mikroruckler))
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