myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Word alternative?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.10.10, 12:00   #1
sunzi
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 10
Bedankt: 35
sunzi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Word alternative?

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer guten alternative zu Word. Meine Freundin verfasst gerade ihre Bachelorarbeit mit Word, und hat massig Probleme damit.

Wie ich mittlerweile weiß, ist Word einfach nicht für Dokumente mit größerem Umfang geeigenet. Sobald mehrere Verlinkungen, z.B. Tabellen und Diagramme aus Excel eingebunden werden, treten verschiedene Probleme auf. Unter anderem kann das Dokument nicht mehr gespeichert werden (kein Speicherplatz trotz 70GB frei!?) oder Word schließt sich einfach mal (ohne Vorwarnung) etc. Word fällt immer etwas neues ein...

Daher suche ich eben eine adäquate Alternative.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Mit LaTeX konnte ich mich bisher jedoch nicht anfreuden^^
sunzi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.10.10, 12:11   #2
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.241
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Sunzi,

da fühle ich mich als Patriot der open Source Gemeinde aber jetzt über den Haufen geschossen. Es gibt ja schon lange eine adäquate Alternative zu Microsoft Office. Hier ist doch ganz klar Open Office und Libre Office zu nennen. Die Bazahlvariante dafür wäre dann Star Office, was allerdings nur eine leichte Aufstockung von Open Office darstellt.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.10.10, 12:29   #3
sunzi
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 10
Bedankt: 35
sunzi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Hast du denn Erfahrungen gesammelt? Sprich, hast du größere Dokumente (Seiten >100) damit verfasst? Wichtig ist hier, dass eben auch Verlinkungen erstellt werden müssen (ich denke, dass ich mir den Vorteil von Verlinkungen gegebenüber einfachem Kopieren hier sparen kann). Natürlich bin ich bei meiner Suche auch auf OpenOffice gestoßen.

Meine Bedenken dabei waren eben (ich lasse mich gerne eines besser belehren), dass ein Programm, welches es umsonst gibt, bei der Gestaltung von komplexeren Themen (LaTeX ausgeschlossen) nicht besser sein wird, als eben eines mit einem so stolzen Preis wie Word/Office . Vorneweg, ich möchte jetzt keine Diskussion über den Nutzen von Freeware lostreten. Es erscheint mir lediglich logisch, dass, da die Probleme mit Word schon seit Jahren bekannt sind, aber den Problemen keine Beachtung geschenkt wird, eben diese (die Probleme) genau "so viel" Aufmerksamkeit bei einer Freeware findet.
sunzi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.10.10, 13:10   #4
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.241
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Sunzi,

Open Office wurde sogar schon von renommierten Medien wie Heise und Golem zum "besseren" Officepaket ernannt als Office von Microsoft. Es hat die bessere Rechtschreibprüfung, kann natürlich mit Dokumenten größer als 100 Seiten umgehen und ist deutlich effizienter Programmiert, was vor allem auch der Formeldatenbank von Calc (Excel alternative) zu Gute kommt.

Es gibt auch größere Institutionen welche auf Open Office umgestiegen sind, natürlich auch Aufgrund der hohen Erweiterbarkeit mit Community Paketen. Der größte Abnehmer ist zur Zeit die französische Gendarmerie. Außerdem stehen hinter Open Office Großunternehmen wie Google und Sun Microsystems. Probier es aus und du wirst dich wohl fühlen.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.10.10, 15:45   #5
sunzi
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 10
Bedankt: 35
sunzi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nun gut, dann bedank ich mich mal.

Jetzt hoffe ich, dass der Import der in Word verfassten Dokumente reibungslos nach OpenOffice funktioniert. Angeblich sollte es ja kein Problem geben. Angeblich sollte die Verlinkung in Word aber auch nicht zu einer Überlastung führen^^

Jedenfalls danke für die Hilfe!
sunzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Sitemap

().