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Kantenglättung - unter 60 FPS stockendes Bild

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Ungelesen 25.10.10, 15:13   #1
HB_Bun
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Standard Kantenglättung - unter 60 FPS stockendes Bild

Hallöle,

Ich hab folgendes Problem und zwa immer wenn ich mit Kantenglättung(meistens AA 4x) spiele und meine Framerate im Spiel unter 60 FPS fällt, stockt das Bild und es kommt so vor als ob man immer für die fehlenden Bilder nach vorne teleportiert wird o.o

Hab ich die Kantenglättung aus läuft alles normal aber dann fällt meine Framerate auch nich unter 60.

Dieses Stocken könnte man ungefähr so vergleichen wie bei alten PSOne spielen bei denen die Videos ne schlechte PAL-Umsetzung bekommen haben.
Hier mal ein Beispiel an DC2:
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Wie man merkt "stockt" das Bild da auch, so ungefähr isses bei mir beim spielen wenn die FPS unter 60 fällt.

Mein System:


Ich weiß nich was ich dagegen machen kann, hab viele verschiedene Einstellungen im Control Center versucht jedoch hat nichts geholfen.
Weiß jemand was man da machen kann?
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Ungelesen 25.10.10, 15:15   #2
szooth
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Mach mal entweder VSync aus oder (Vsync und) Triple Buffer an (dasgeht nicht im Control Center, dafür brauchst du RadeonPro). Dann sollte dieses Stotter reduziert werden.

Oder du kaufst dir einen Röhrenmonitor bzw. ein 120Hz TFT. Bei letzterem wird es dann absolut nicht mehr zu sehen sein.

Der Effekt den du beschreibst gibt es übrigens auf jedem System der Welt. Manche sind halt dafür mehr empfindlich, die meisten aber weniger. Ich persönlich habe erst mit zunehmender Shootererfahrung gemerkt, dass das Bild irgendwie "unsmooth" wird, wenn die FPS von der Refreshrate des Bildschirms abweichen.
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Ungelesen 25.10.10, 15:16   #3
Ricky90
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erstmal würde mich interessieren ob das selbe Problem auch auftritt wenn du die Kantenglättung aus stellst?
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Ungelesen 25.10.10, 15:43   #4
HB_Bun
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Dann liegts wohl am Monitor, bei meinem alten Röhrenmonitor war das nie so auch wenn die FPS unter 60 war.
Leider kommt für mich n neuer Monitor zur Zeit nich in Frage, da mein derzeitiger ja schon relativ neu ist, muss ich halt ne weile mit dem Stocken leben ;P

Danke für die Hilfe!
HB_Bun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.10, 16:52   #5
szooth
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Vorallem wichtig ist die Hz Frequenz. Da gibts uach ganz billige Röhrenmonitore, die sind aber zum Zocken besser.
Je höher die Hz Frequenz desto besser.

Aber probiers mal mit VSync+Triplebuffer ODER ganz ohne VSync. Dann gehts zu 95% auch ohne einen neuen Monitor. Kommt auch immer aufs Spiel an.

bei manchen Spielen is das überhaupt nicht.

Übrigens: Das "Problem" ist eigentlich keins vom Computer sondern eines der Augen ;-)
Weil es ausnahmslos jedes System auf der ganzen Welt hat. Bloß kaum einer sieht es,es ist aber def. messbar (z.b. mit FRAPS, einfach mal da die Frametimes aufzeichnen und auf einen Graphen auftragen. Das ist niemals eine völlig glatte Gerade sondern es gibt immer "Huppel". Und jetzt vergleiche mal die Frametimes wenn du konstant 60 FPS hast (bei einem 60 Hz Monitor vorausgesetzt), mit denen wenn du konstant 50 hast. Da merkst du bei 50 FPS gibt es viel größere Huppel, einfach weil nicht jeder "Refresh" vom Monitor mit einem Frame belegt wird und somit manche Frames doppelt gesendet werden. Bei 30 FPS ist es dann wieder ganz glatt weil es genau 2 Refreshs pro Frame sind.

Aber logischerweise: Je mehr Herz der Monitor hat, desto öfter refresht er auch, dh desto schneller hinternander. Daher fällt es bei einem 120 Hz Monitor eigentlich überhauptn icht mehr auf. Ich persönlich empfinde es selbst auf einem 85 Hz Monitor zu 100% flüssig. Aber auf einem 60 Hz Monitor werd ich echt vor Ruckelei wahnsinnig.

Vorallem krass ist es wenn man zwei Graka im SLI/CFX betreibt, da dann die Frametimes auch noch anfangen zu "eiern" (Stichwort -> Mikroruckler))
szooth ist offline   Mit Zitat antworten
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