myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Verständnisfrage

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.12.24, 19:42   #1
Quartz56
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 94
Bedankt: 30
Quartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt Punkte
Standard Verständnisfrage

Hallo,

bei mir fällt in den letzten Tagen ab und zu mal meine Internetverbindung für einige Minuten aus. Andere Mieter im Haus hatten bisher keinerlei Abbrüche. Das Einzige was uns alle unterscheidet, ist der Provider. Der eine ist bei Vodafone, der andere bei Telekom. Die Anschlüsse sind alle DSL-Anschlüsse.

Kann mir jemand sagen, woran das nun liegen könnte? Vielen Dank im Voraus.
Quartz56 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.24, 20:18   #2
Draalz
Super Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 7.732
Bedankt: 9.226
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Ich geh mal davon aus, dass all die DSL Anschlüsse von der Telekom gemietet sind. Wenn dem so ist. kannst Du den Anbieter ausschließen.
In dem Fall würde ich die Verbindung des Routers zur Telefondose genauestens überprüfen.
Falls Dein Router das macht, könntest Du auch mal in dessen Logfiles schauen.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
FROSTY10101 (02.12.24)
Ungelesen 02.12.24, 01:47   #3
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]
 
Benutzerbild von FROSTY10101
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 2.731
Bedankt: 15.648
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Quartz56 Beitrag anzeigen
bei mir fällt in den letzten Tagen ab und zu mal meine Internetverbindung für einige Minuten aus
Dann auch die Frage, was du nutzt, ...LAN oder WLAN ?
Bei LAN würde ich mal ein anderes LAN-Kabel versuchen.
Dann vielleicht auch ein Kabel mit besserer Abschirmung.
Zum Beispiel CAT 8.1
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bei WLAN teste mal ein anderes Gerät.
Wenn du also einen Ausfall am PC/Laptop hast, schau mal, ob du dann immer noch mit dem Smartphone eine WLAN-Verbindung hast.
Ist dies der Fall, liegt es zumindest nicht am Router, oder dem Internet-Anbieter.
Dann hat dein PC/Laptop das Problem.

Hat dein PC/Laptop das Problem, schau mal in den Geräte-Manager, ob es da ein gelbes Ausrufezeichen oder gelbes Dreieck zu sehen gibt.
Es könnte dann ein Treiber-Problem sein.
Eine andere LAN-Karte für den PC, hat bei solchen Problemen auch schon geholfen.

Oder du versuchst es mal mit dem Tool "Complete Internet Repair".
Das Tool sucht nach Verbindungs-Problemen, und repariert diese.
Findest du, falls dein PC/Laptop gerade mal wieder ins Internet kommt , kostenlos im Internet.
Lässt sich in den Optionen komplett auf DEUTSCH einstellen.
Beispiel:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]



Da die Verbindung immer nur für Minuten ausfällt, würde ich es erst mal mit dem Tool versuchen.
Es könnte auch an Störfelder in der Wohnung liegen, wie zum Beispiel ein Heizstrahler, etc. ...dann wäre ein besser abgeschirmtes LAN-Kabel ratsam.
__________________
Server: GB X79S + Xeon_E5-2680 8C/16T + 64GB ECC_RAM + FirePro S10000 + LSI SAS 9261-8i & 8x WD-RED + DELL U2913WM + 1300W NT + Linux + WK
Gamer-PC: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G + i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) + 128 GB RAM + RTX4090 + 3x NVMe + DELL S3221QSA 4K + 1600Watt NT + Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27871.1000 + Custom WK
Laptop1: Apple MacBook Pro & MacOS Sequoia 15.4.0 / Laptop2: GeoFlex 110 & OS Linux
FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei FROSTY10101:
Draalz (02.12.24)
Ungelesen 02.12.24, 13:58   #4
Quartz56
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 94
Bedankt: 30
Quartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt Punkte
Standard

Danke für die Antworten.

Und ich hätte wohl weiter ausholen müssen. Es betrifft alle Geräte. Sowohl LAN als auch WLAN. Router ist eine Fritzbox, in dessen Log-Files der Ausfall auch protokolliert ist. Dort steht dann immer: "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)", gefolgt von "Internetverbindung wurde getrennt". Und dann nach 5 bis 8 Minuten, lt. Protokollierung, "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt".

In den Protokollen fielen mir auch diese häufigen Meldungen auf:
"Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung)"

und das

"DSL-Synchronisierung beginnt (Training)" und "Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)".

IPv6 habe ich mittlerweile deaktiviert. Die FB habe ich auch mal zurückgesetzt und die MIC neu installiert. Dennoch die Abbrüche.
Quartz56 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.24, 15:25   #5
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]
 
Benutzerbild von FROSTY10101
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 2.731
Bedankt: 15.648
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Quartz56 Beitrag anzeigen
ich hätte wohl weiter ausholen müssen
Das liest sich für mich so, als hättest du ein Problem mit deinem Internet-Anbieter (Peering).
Zitat:
Die Peering-Probleme machen sich dadurch bemerkbar, dass sich die Seiten sehr langsam aufbauen, Verbindungen abbrechen und Onlinespiele wegen hoher Latenz (hoher Pingzeiten) schlecht oder gar nicht spielbar sind.
Zitat-Ende.

Bei wem bist du, Vodafone oder Telekom ?

Hier mal ein Test, der dir aufzeigt, ob du diese Peering-Probleme hast.
Ist dies der Fall, kontaktiere deinen Internet-Anbieter.

Der Test hat nichts mit einem herkömmlichen Speed-Test zu tun, sondern zeigt beschriebene Probleme auf.
Einzelheiten dazu werden genau beschrieben:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat aus dem Test:

Der Test vergleicht eine Route, mit der üblicherweise keine Probleme auftreten (oberer Balken, mit „Referenz“ beschriftet) und eine Route, mit der es mit bestimmten Internetanbietern zu Problemen kommt (unterer Balken, „Potenzielle Problemstrecke“).
Wenn die potenzielle Problemstrecke im Vergleich zur Referenz langsam ist, meldet der Test ein Peeringproblem. Es empfiehlt sich, den Test an mehreren Abenden durchzuführen und außerdem zu prüfen, ob sich das Problem mit einem VPN oder einem anderen Internetanbieter löst.

Im Gegensatz zu den bekannten Tests wie breitbandmessung.de, speedtest.net und LibreSpeed misst dieser Test nur die Downloadgeschwindigkeit, weil sich Peeringprobleme auf den Upload kaum auswirken.

Die beiden Server, die zur Messung dienen, stehen in getrennten Rechenzentren, eines davon in Deutschland und eines im angrenzenden Ausland.
Die URLs lauten:

Referenz: mein-datendurchsatz.de/100mb.bin
Potenzielle Problemstrecke: schildkroete.privatedns.org/100mb.bin

Welche Auswirkung haben Peeringprobleme?
Peeringprobleme treten besonders zu den Stoßzeiten, d.h. abends auf. Es sind nur Verbindungen zu bestimmten Teilen des Internets betroffen. Derzeit sind das beispielsweise Seiten, die Cloudflare nutzen, und viele Spiele. Die Peeringprobleme machen sich dadurch bemerkbar, dass sich die Seiten sehr langsam aufbauen, Verbindungen abbrechen und Onlinespiele wegen hoher Latenz (hoher Pingzeiten) schlecht oder gar nicht spielbar sind.

Was hilft gegen Peeringprobleme?
Der Internetanbieter hat für einen vollwertigen Internetzugang zu sorgen. Ist er dazu nicht bereit, hilft ein VPN eines geeigneten Anbieters. Die andere Möglichkeit ist ein Wechsel zu einem Internetanbieter ohne Peeringprobleme.

Woran liegen die Peeringprobleme?
Technische Erklärung:
Es gibt (sehr) wenige Internetanbieter, die ihre Zusammenschaltungen mit den großen (Tier-1-) Netzen an der Kapazitätsgrenze betreiben und damit Verbindungen in annehmbarer Qualität über diese Routen unmöglich machen. Sie haben damit ein Druckmittel, um andere Internetakteure zur direkten Zusammenschaltung (statt über die Tier-1-Anbieter) zu bewegen und dafür Gebühren weit über dem Marktüblichen zu verlangen.
Viele bezahlen diese Gebühren und erhalten eine schnelle Anbindung an den Internetanbieter. Manche geben jedoch dem Druck nicht nach, weshalb die Daten den Weg über die (häufig überlasteten) Tier-1-Zusammenschaltungen nehmen.

Zitat-Ende
__________________
Server: GB X79S + Xeon_E5-2680 8C/16T + 64GB ECC_RAM + FirePro S10000 + LSI SAS 9261-8i & 8x WD-RED + DELL U2913WM + 1300W NT + Linux + WK
Gamer-PC: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G + i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) + 128 GB RAM + RTX4090 + 3x NVMe + DELL S3221QSA 4K + 1600Watt NT + Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27871.1000 + Custom WK
Laptop1: Apple MacBook Pro & MacOS Sequoia 15.4.0 / Laptop2: GeoFlex 110 & OS Linux

Geändert von FROSTY10101 (02.12.24 um 15:40 Uhr) Grund: Ergänzung
FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei FROSTY10101 bedankt:
BlueSadi85 (20.12.24), Draalz (02.12.24)
Ungelesen 02.12.24, 16:45   #6
Quartz56
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 94
Bedankt: 30
Quartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt PunkteQuartz56 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3116 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von FROSTY10101 Beitrag anzeigen
Hier mal ein Test, der dir aufzeigt, ob du diese Peering-Probleme hast.
Ist dies der Fall, kontaktiere deinen Internet-Anbieter.
Ich bin bei Vodafone.
Habe den Test mal gemacht. Die Referenz liegt bei 228,1 MBit/s und die Potenzielle Problemstrecke bei 239,5 MBit/s.

Was sagt der Test aus? Und welche Daten würden ein Peeringproblem darlegen?

Zitat:
Zitat von FROSTY10101 Beitrag anzeigen
Welche Auswirkung haben Peeringprobleme?
Peeringprobleme treten besonders zu den Stoßzeiten, d.h. abends auf. Es sind nur Verbindungen zu bestimmten Teilen des Internets betroffen. Derzeit sind das beispielsweise Seiten, die Cloudflare nutzen, und viele Spiele. Die Peeringprobleme machen sich dadurch bemerkbar, dass sich die Seiten sehr langsam aufbauen, Verbindungen abbrechen und Onlinespiele wegen hoher Latenz (hoher Pingzeiten) schlecht oder gar nicht spielbar sind.
Wenn keine Abbrüche sind, dann läuft alles so wie es soll. Der Seitenaufbau ist schnell. Manchmal in den Abendstunden etwas langsamer, aber dennoch schnell genug. Bei Spielen kann ich es nicht beurteilen. Ich spiele nicht.

Zitat:
Zitat von FROSTY10101 Beitrag anzeigen
Was hilft gegen Peeringprobleme?
Der Internetanbieter hat für einen vollwertigen Internetzugang zu sorgen. Ist er dazu nicht bereit, hilft ein VPN eines geeigneten Anbieters. Die andere Möglichkeit ist ein Wechsel zu einem Internetanbieter ohne Peeringprobleme.
Und wie erklärt man das gegenüber dem Provider? Wechseln möchte ich ungern.
Quartz56 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.24, 18:07   #7
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]
 
Benutzerbild von FROSTY10101
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 2.731
Bedankt: 15.648
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43150082 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Quartz56 Beitrag anzeigen
Ich bin bei Vodafone...
Man kennt solche Probleme eigentlich nur von Telekom.
Dieses Forum ist voll von Klagen über Telekom.

Ich selbst bin auch bei Vodafone und mein Router ist ebenfalls eine FritzBox.
Läuft seit Jahren völlig problemlos.

Und wenn die Mieter des Hauses keine Probleme haben, ist dies schon sehr merkwürdig.
Jedenfalls habe ich dir versucht aufzuzeigen, wo sich die Ursache deines Problems finden lassen müsste.

Vielleicht findet sich ja hier im Forum noch jemand, der die Lösung hat.

Viel Glück.
__________________
Server: GB X79S + Xeon_E5-2680 8C/16T + 64GB ECC_RAM + FirePro S10000 + LSI SAS 9261-8i & 8x WD-RED + DELL U2913WM + 1300W NT + Linux + WK
Gamer-PC: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G + i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) + 128 GB RAM + RTX4090 + 3x NVMe + DELL S3221QSA 4K + 1600Watt NT + Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27871.1000 + Custom WK
Laptop1: Apple MacBook Pro & MacOS Sequoia 15.4.0 / Laptop2: GeoFlex 110 & OS Linux
FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei FROSTY10101:
Quartz56 (03.12.24)
Ungelesen 03.12.24, 16:48   #8
Rassalam
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Dec 2023
Beiträge: 216
Bedankt: 158
Rassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046189 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046189 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046189 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046189 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046189 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046189 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046189 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046189 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046189 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046189 Respekt PunkteRassalam leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1046189 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von FROSTY10101 Beitrag anzeigen
Man kennt solche Probleme eigentlich nur von Telekom.
Ja und wem gehört als Monopolist, auch im Osten, seit der Wende das KupferTelefon Netz? Der Telekom, also du machst jetzt folgendes, du rufst bei Vodafone an das du Probleme auf dem 2 Draht Klingeldraht hast, den Sie Telefonkabel nennen und möchtest das die bei der Telekom anrufen und die Leitung bis zur ersten Dose prüfen lassen, die ja noch der Telekom gehört, nicht dir und nicht Vodafone.

Die jagen denn nen Prüfstrom dadurch und sehen wo es Probleme auf der Leitung gibt, denn du hast Probleme mit der Leitung bis zum Router.

Und Frosty, bist du Cable oder DSL Kunde? Das DSL läuft über das Kupfertelefonnetz, Vodafone Cable läuft aber über das Kupfer-BKV-Netz, also über die TV-Dose. Das sind 2 unterschiedliche paar Schuhe.

Das DSL Netz läuft über nen 2 adrigen Klingeldrah mit 0,75mm² manchmal sogar nur 0,5mm² Durchmesser in alten bauten. Da geht nicht viel mit. Das BKV-Netz wird ja mit Koax betrieben, das fängt bei 2mm² Durchmesser an und geht bis 15mm², das da viel mehr geht ist denk ich klar.

Und deaktivier mal IPv4 wenn du es nicht brauchst.

Geändert von Rassalam (03.12.24 um 17:06 Uhr)
Rassalam ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Rassalam bedankt:
BlueSadi85 (20.12.24), Draalz (03.12.24)
Ungelesen 02.12.24, 17:15   #9
ich256
Newbie
 
Registriert seit: May 2016
Beiträge: 64
Bedankt: 39
ich256 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Nach den Symptomen würde ich mal ganz einfach mit der Kupferverbindung anfangen und nach Wackelkontakten und möglichen Kabelbrüchen suchen oder hast Du das schon ausgeschlossen? Manchmal hilft schon Stecker raus, Stecker rein um Übergangswiderstände zu beheben, die zu den beschriebenen Fehler führen würden.
ich256 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.12.24, 17:12   #10
kilobert2
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2018
Beiträge: 7
Bedankt: 8
kilobert2 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Das Problem hatte ich auch. Habe die Fritzbox auf Werkseinstellungen resettet und seitdem läuft es.
kilobert2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Sitemap

().