myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 29.01.22, 04:00   #1
Slax1124
Anfänger
 
Benutzerbild von Slax1124
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 22
Bedankt: 3
Slax1124 gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard Glasfaser/Speedport 4 zu wenige Lananschlüsse.

Hey,

ich hab ein Problemchen, bei welchem ich nicht wirklich weiter weiß.

Wir haben ein Haus gebaut und von der Telekom Glasfaser legen lassen samt Modem usw. Nun ist es so, dass wir im Haus 6 Lan Dosen verlegen lassen haben. Zwischen Router und Glasfaser ist noch ein Verteiler für die ganzen anschlüsse im haus. D.h ich gehe vom Verteiler in den Router.

Büro 2x (EG)
Wohnzimmer 1x (EG)

Dann noch Kind 1&2 So wie im Schlafzimmer, also noch mal 3 Landosen im OG.

Ich habe jedoch am Router selbst nur 4 Anschlüsse, wovon einer durch die Glasfaserverbindung belegt ist.

Ich möchte jedoch gern alles über Kabel verbinden und möglichst keine Einbuße, was die Geschwindigkeit betrifft haben.

Aktuell sind 2 PCs im Büro angeschlossen. Somit wäre nun noch 1 Platz frei.

Hab jetzt gelesen, dass ich einen Switch dran stecken könnte, welcher dann verbunden wird mit Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kind. 1&2.

Würden sich diese Geräte nun alle eine Leitung über einen Switch teilen, würde ich sicherlich an besagten geräten an Geschwindigkeit verlieren.

Lt. Telekom gibt es kein Gerät mehr, welches mehr als 4 Anschlüsse hat.
Macht mir die Situation also nicht einfacher.

Ich müsste demnach einen Switch an den freien Lananschluss anschließen und von diesem dann die Kabel zum switch ziehen

Bevor ich mir nun einen Switch zulege, würde ich gern wissen, ob hier jemand Erfahrung damit hat und ob es vielleicht gar nicht so krasse Einbuße geben wird oder es eine andere lösung gibt.




Geändert von Slax1124 (29.01.22 um 04:12 Uhr)
Slax1124 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.22, 10:05   #2
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.322
Bedankt: 6.777
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Hallo Slax1124,

so richtig erschließt sich die von Dir zur Verfügung gestellte Grafik nicht. Weshalb gehst Du vom Speedport mit 2 Leitungen auf den Verteiler? Wie sind die Büro PCs mit dem Verteiler verbunden?

Generell würde ich mit nur einer Leitung auf die Büro PCs gehen. Normalerweise erzeugt Office Software erheblich weniger Traffic, als viele andere Anwendungen. Um Verluste zu minimieren, würde ich mit dem 2. Switch direkt auf das Speedport zugreifen.

Weiterhin generell bremsen, nach meinen Erfahrungen, Switches den Datentransfer nicht aus. Man muss halt nur berücksichtigen, dass alle Geräte, die an einem Switch hängen, sich die Uplinkbandbreite des Switches teilen müssen.

Also, wenn 4 Geräte über einen Switch laufen, würden sie im ungünstigsten Fall nur 1/4 der Bandbreite des Uplinks haben. Letzteres allerdings nur bei gleichzeitigem Zugriff. Greift nur eines der angeschlossenen Geräte über den Switch auf Dateninhalte zu, erhält es die gesamte Uplinkbandbreite.

Ob des Umstandes, dass meine FritzBox schon etwas in die Jahre gekommen ist und deren interner Switch etwas instabil läuft, wenn 2 Leitungen daran hängen, bin ich gezwungen mit Switches zu arbeiten. Mein NAS, meine Workstation, der PC meines Sohnes und dessen PS4 laufen so über 2 Switches zur FritzBox und ich kann seltenst Performanceeinbussen feststellen. Übrigens nutze ich sehr kostengünstige Switches der Firma TP-Link.
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
isensys (29.01.22)
Ungelesen 29.01.22, 18:21   #3
happy_ol
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 139
Bedankt: 67
happy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punkte
Standard

Hallo Slax1124
Ich hatte in meiner beruflichen IT-Zeit häufig mit Switchen zu tun. Ok. z.T. sehr professionelle: Hochgeschwindigkeitsglasfaser rein und bis zu 48x raus. Diese "teilen" sich dann den Input..
Für Zuhause reichen sicherlich solche: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Einmal von der Fritzbox rein und sechsmal auf die Dosen.
Wie Draalz schreibt würden sich im Worstcase alle sechs Geräte die Bandbreite teilen, aber m.M. nach trotzdem ausreichend.
Bei den Preisen, ev. im Kleinanzeiger, wäre es den Versuch wert.

Don`t worry be happy
happy_ol ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei happy_ol:
Draalz (29.01.22)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Sitemap

().