Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.11.09, 01:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 56
|
Server online stellen
Hallo Community,
ich hab ein sehr umfangreiches Problem bei dem Ihr mir unbedingt helfen müsst...
Unzwar habe ich einen Rechner auf dem Win Server 2007 install. ist. Zusätzliche XAMPP für Windows Server.
Er soll es einer Praxis möglich machen über das INet auf Akten zurückzugreifen.
Verbunden ist er durch eine Arcor EasyBox 300 mit dem INet. Für die IP ist ein Host Name bei dyndns registriert. Die Ports am Router für einen FTP und Webserver Betrieb sind freigegen, soweit ich das beurteilen möchte... 
Arcor war so nett ein paar Dinge schon vorzukonfigurieren...
Das Problem: Der Server ist über die Domain nicht erreichbar!
Was muss ich tun um das zu ändern?
Über weitere Lösungsvorschläge wär ich sehr erfreut...
|
|
|
03.11.09, 08:50
|
|
PC Doktor
Bedankt: 901
|
warte mal, welche ip hast du wie über dyndns vergeben? ich hoffe, du hast die software von denen bei deinem server installiert. oder hast du ne statische ip? dann brauchst du dyndns gar nicht. xampp hat nix mit erreichbarkeit zu tun. du musst eine weiterleitung in deinem router einrichten, damit anfragen, die von aussen kommen, auf diesen rechner geleitet werden.
|
|
03.11.09, 09:14
|
|
Guest
|
Richtig. Du brauchst ein Programm wie DNS2Go, welches Deine IP an die DNS weiterleitet.
Sei denn, Du hast im Router solch Funktion. Bei der FritzBox kannst Du die Daten für die DNS eingeben, und diese schlüsselt dann Deine IP jedes mal auf.
|
|
|
03.11.09, 09:47
|
|
Softwareentwickler
Bedankt: 432
|
Zitat:
Zitat von Nakedchef
Hallo Community,
ich hab ein sehr umfangreiches Problem bei dem Ihr mir unbedingt helfen müsst...
Unzwar habe ich einen Rechner auf dem Win Server 2007 install. ist. Zusätzliche XAMPP für Windows Server.
Er soll es einer Praxis möglich machen über das INet auf Akten zurückzugreifen.
Verbunden ist er durch eine Arcor EasyBox 300 mit dem INet. Für die IP ist ein Host Name bei dyndns registriert. Die Ports am Router für einen FTP und Webserver Betrieb sind freigegen, soweit ich das beurteilen möchte... 
Arcor war so nett ein paar Dinge schon vorzukonfigurieren...
Das Problem: Der Server ist über die Domain nicht erreichbar!
Was muss ich tun um das zu ändern?
Über weitere Lösungsvorschläge wär ich sehr erfreut...
|
Aua ... XAMPP ist definitiv NICHT als reguläres Serverpaket gedacht.
Vielmehr ist es eine Testumgebung für Entwickler z.B. im LAN. Deswegen sind auch die Sicherheitsvoreinstellungen mehr als lasch eingestellt und lassen sich teilweise garnicht ändern.
Wenn du vermeiden willst das du Ärger in der Praxis bekommst, verzichte auf die Testumgebung XAMPP und nutze stattdessen dafür vorgesehene Softwarebundles.
|
03.11.09, 09:59
|
|
Anfänger
|
JA bei der easybox gibt es eine spezielle Eintragung für dyndns, dort trägt man im Router Menü seine Anmeldedaten für dyndns.org ein. Port 80 und 21 sind im Router geforwardet... Heißt das so...?
|
|
|
03.11.09, 10:00
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von energy107
Aua ... XAMPP ist definitiv NICHT als reguläres Serverpaket gedacht.
Wenn du vermeiden willst das du Ärger in der Praxis bekommst, verzichte auf die Testumgebung XAMPP und nutze stattdessen dafür vorgesehene Softwarebundles.
|
Die wären??
|
|
|
03.11.09, 10:24
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von nightmare1942
warte mal, welche ip hast du wie über dyndns vergeben? ich hoffe, du hast die software von denen bei deinem server installiert. oder hast du ne statische ip?
|
Nein, keine statische IP... Registriert ist die öffentl. IP die von Arcor jedenTag neu vergeben wird.
|
|
|
03.11.09, 10:50
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 175
|
Hab auch mal ne zeitlang an sowas gebastelt. Am besten du setzt dir nen eigenen Apache mit PHP auf, wobei dass unter Windows garnicht so leicht ist, aber im I-net gibts Tutorials. Bei mir hats dann einmal soweit funktioniert, bis ich dann zu gierig wurde und noch nen MySQL-Server mit Apache und PHP Verknüpfen wollte... 
Als FTP-Server würde ich einfach FileZilla Server benutzen, meiner Meinung nach der beste!
Ja es heisst forwarden = weiterleiten. Am besten löst du die Verknüpfung mit DynDNS wirklich mit dem Router, die Software ist beknackt.
|
|
|
03.11.09, 11:19
|
|
Anfänger
|
hast nen guten Link zu nem TUT...? Hab schon so viel gegoogelt... Aber weiter bin ich immernoch nicht... Forwarden=Weiterleiten is klar... aber geforwardet???
|
|
|
03.11.09, 13:54
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 175
|
Hmm hier haste mal ein Tut... weiß jetzt nicht obs gut ist, ich musste ein paar lesen bis ich überhaupt irgendwas verstanden habe, das is alles andere als einfach. 
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Oder mal das Google-Ergebnis:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Musst halt ein bisschen "basteln", dass is immer dabei...
|
|
|
04.11.09, 13:49
|
|
Anfänger
Bedankt: 14
|
Warum nutzt du als unerfahrener User einen Windows-Server?
Fang entweder mit Linux an (da kannst du weniger falsch machen) oder lass es dir von einem Profi einrichten.
Du sagst, du willst auf Akten zugreifen. Akten sind für mich sensible Daten aus Geschäftsprozessen oder Kundenbeziehungen. Da sollte man wirklich nicht als Computerlaie dran rumpfuschen. Sonst hast du mal ganz schnell einen Datenskandal
|
|
|