Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.11.09, 12:01
|
|
Dramaturgieschrottkomet
Bedankt: 2.441
|
Möglicher W-Lan Eindringling
Mahlzeit Leute,
Seit den letzten 4 oder 6 Wochen ist die Geschwindigkeit meiner 6000er Leitung stark eingebrochen. Am Anfang hab ich mir nichts weiter dabei gedacht und es mal auf ein überlastetes DSL-Netz, weil sich das erst ab 16.30/17.00 uhr bemerkbar gemacht hat, in meiner Region geschoben aber seit Freitag ist mein Speed auf DSL-Light Ebene angekommen, weniger als 50 kb/s von 755kb/s, und nun frag ich mich ob in meiner Wohngegend jemand in mein W-Lan eingedrungen ist. Daher wüsste ich gern woran ich erkennen kann ob jemand bei mir den Speed abzapft.
Danke schonmal im vorraus
|
|
|
22.11.09, 12:04
|
|
Guest
|
Die WLAN Geräte werden doch in Deinem Router angezeigt.
Also würde ich da als Erstes einmal nach schauen.
|
|
|
22.11.09, 12:08
|
|
Dramaturgieschrottkomet
|
Soweit war ich auch schon nur hab ich da nichts ungewöhnliches entdeckt und deshalb dacht ich mir ich frag mal hier nach.
|
|
|
22.11.09, 12:10
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Hast du die Möglichekti via LAN ins Internet zu gehen?
WLAN ausmachen und Speed über LAN checken
|
22.11.09, 12:14
|
|
Dramaturgieschrottkomet
|
Das dumme ist dass ich atm nur den W-Lan Router habe, hab den extra gekauft weil mein altes Versatel-Modem von Vista nichtmehr erkannt wird. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das W-Lan abzuschalten so dass nur meine direkte Verbindung via Kabel zum Router noch erkannt wird?
|
|
|
22.11.09, 12:20
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.412
|
Zitat:
Zitat von sucker86
Das dumme ist dass ich atm nur den W-Lan Router habe, hab den extra gekauft weil mein altes Versatel-Modem von Vista nichtmehr erkannt wird. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das W-Lan abzuschalten so dass nur meine direkte Verbindung via Kabel zum Router noch erkannt wird?
|
Hallo,
ja, aber dazu müssten wir schon wissen, was Du für einen WLAN-Router hast. Bei den vielen Modellen am Markt ist das sonst sehr schwierig ...
Wobei grundsätzlich natürlich die Möglichkeit besteht, die Antenne abzuschrauben (was aber auch nicht bei allen 100 % funktioniert, weil die Antenne innen mit Kabel an der Platine hängt).
Gruss,
YaGru
|
|
|
22.11.09, 12:24
|
|
Dramaturgieschrottkomet
|
Mein Router ist ein Netgear DG834GB.
|
|
|
22.11.09, 13:41
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.412
|
Zitat:
Zitat von sucker86
Mein Router ist ein Netgear DG834GB.
|
Hallo,
inzwischen habe ich mir das Handbuch zu Deinem Router geladen, ist aber nicht sonderlich aussagekräftig ...
Es gibt irgendwo ein Kästchen in der Art:
Code:
Wireless Access Point
O Enable Wireless Access Point
O Allow Broadcast of Name (SSID)
Wenn die erste Option nicht markiert ist, dann ist das WLAN abgeschaltet.
Wenn die zweite Option nicht markiert ist, dann übertragt Dein Netzwerk seinen Namen nicht nach draussen (das ist zumindest für die Weekendhacker der normale Einstieg in ein fremdes WLAN).
Kannst Du diese Option finden, und wenn ja, wie sind die Checkboxen gesetzt?
Ach so, es kann sein, dass der Text bei Dir inzwischen eingedeutscht ist (es gibt von dem Router inzwischen drei weitere Versionen, und ich habe der Einfachheit halber das Handbuch zum ursprünglichen Gerät geladen).
Gruss,
YaGru
|
|
|
22.11.09, 14:18
|
|
Dramaturgieschrottkomet
|
hm, grad in diesen optionen hab ich recht lange rumgeschaut und nichts entdeckt.
muss es wohl einfach übersehen haben. aber das ist jetzt auch unwichtig denn an
meiner geschwindigkeit hat sich dadurch nichts geändert also kann ich speed-klau
wohl ausschließen.
danke für die hilfe.
|
|
|
22.11.09, 14:30
|
|
get shocked....
Bedankt: 443
|
naja ich würd mal einen neuennetzwerkkey einstellen weil der "eindringling" gleich wieder ausgesperrt wäre und dann würd ich mich an die restlichen einstellungen ranmachen insgesammt sollte das in 20-25 min über die bühne gebracht worden sein
greetz
|
|
|
24.11.09, 14:05
|
|
Anfänger
Bedankt: 23
|
Ich geh mal davon aus, dass du als Verschlüsselung WPA2 nimmst? Wenn du nicht grade ein Wort als Passwort hast sondern eine wilde Zeichenkombination ist es fast unmöglich das zu Hacken.
Hast du dich mal beim Provider informiert? Die können ja die Leitung durchmessen.
|
|
|
24.11.09, 15:40
|
|
Dramaturgieschrottkomet
|
mein ISP hat die leitung überprüft und nichts ungewöhnliches entdeckt. jetzt schicken die mir ein neues modem, hoffentlich eine router/modem-kombi, und dann checken die die leitung nochmal.
gestern hatte ich zwar ruhe aber ein paar geschwindigkeitsschwankungen im bereich von 200-250kb/s hab ich immernoch. nur leider kann ich nicht sagen ob das am jeweiligen server, der leitung oder unbefugtem zugriff liegt. sogar die speed-test.net und wieistmeineip.de messungen schwanken ab und zu recht stark.
|
|
|
24.11.09, 23:39
|
|
Mitglied
Bedankt: 21
|
wenn du als verschlüsselung wpa2 nimmst gibt es keinen eindringling, bei wpa bitte nen längeres komplizierteres passowrt nehmen.
bei wep bitte zu wpa/2 wechseln...
du kannst auch gut in der dhcp tabelle von deinem router sehen wer bei dir im netz is, oder du nimmst nen ip scanner wie
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Es kann aber auch sein das dein wlan von irgententwas gestört wird(dect telefon, anderes wlan)
|
|
|
25.11.09, 06:16
|
|
get shocked....
|
versuch doch mal den wlan kanal zu wechseln .... das wäre auch noch eine möglichkeit!
|
|
|
26.11.09, 00:00
|
|
Banned
Bedankt: 583
|
hast du denn schon mal darüber nachgedacht das sich Schädlinge auf deinem PC befinden und deine Inetkapazität in beschlag nehmen ??
Boote mal von einer LIVE CD ( com! AdminStick, Ubuntu usw. )
mache da mal nen Speedcheck
( habe das problem bei ner Freundin gehabt, war nen Troyaner der ne menge Daten gezogen und gesendet hat , DSL 16k auf 1k runter )
Über Linux wieder volle Bandbreite!!
Oi! Punx
|
|
|
26.11.09, 21:04
|
|
Dramaturgieschrottkomet
|
Zitat:
Zitat von punxbs
hast du denn schon mal darüber nachgedacht das sich Schädlinge auf deinem PC befinden und deine Inetkapazität in beschlag nehmen ??
|
ich denke das lässt sich ausschließen, alleine deshalb weil ich dank DU-Meter jeden traffic sehe der von meinem PC ausgeht.
|
|
|
30.11.09, 18:19
|
|
Dramaturgieschrottkomet
|
Sodele, also der Techniker von der Versatel war jetzt hier und hat den Anschluss überprüft. Meinte ich krieg morgen im laufe des Tages einen anderen Port zugewiesen und damit dürfte das Problem behoben sein. Hoffentlich hat der gute Mann recht.
Das wollt ich Euch nur noch wissen lassen.
|
|
|
30.11.09, 19:06
|
|
get shocked....
|
klingt doch akzeptabel  sag bescheid wenn das problem wirlich behoben ist  interessiert mich was der grund war !
greetz
|
|
|
07.12.09, 15:57
|
|
Dramaturgieschrottkomet
|
Heute, genau eine Woche nachdem mir der neue Port versprochen wurde, hab ich ihn dann auch gekriegt und bisher hab ich noch keine Geschwindigkeitsprobleme bemerkt. Ich gehe davon aus dass man ein Fremdverschulden ausschließen kann.
|
|
|
07.12.09, 16:30
|
|
get shocked....
|
sehr gut freud mich für dich
greetz
|
|
|
07.12.09, 21:19
|
|
Dramaturgieschrottkomet
|
Hat scheinbar doch nichts gebracht denn laut Speedtest.net und Wieistmeineip.de ist die Geschwindigkeit wieder auf ~200kb/s runter. Zum kotzen mit dem Mist.
|
|
|