myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

powerlan

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.12.09, 17:01   #1
STIFFMEIST9R
tüüüdelüüüü

Benutzerbild von STIFFMEIST9R

Bedankt: 491
STIFFMEIST9R ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard powerlan

hi Gullianer,

ich habe vor mit powerlan zuzulegen, jedoch hab ich kA davon.

ich wollte eig nur wissen ob ich für 2 pcs die ans internet wollen 3 oder 4 adapter brauch.
können 2 adapter auf den selben ( das wäre dann natürlich der wo der router dran hängt) zugreifen oder brauch ich am router 2 für jeden pc einen?

lg
STIFFMEIST9R ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.09, 18:37   #2
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.412
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

der PowerLine Adapter entspricht quasi einem Kabel, und da man für zwei PCs zwei Kabel braucht, musst Du entweder
  • am Router zwei PowerLine Adapter anschliessen und an der Endstelle zwei weitere (= 4 Stück)
oder
  • am Router einen PowerLine Adapter anschliessen und an der Endstelle einen weiteren (= zwei Stück) und daran einen Switch, vom dem aus Du die PCs anschliesst.

Die zweite Variante halte ich für sinnvoller, da ein guter Switch billiger ist als ein PowerLine Adapter und Du auch mal einen Besucher Internetzugang geben kannst.

Ich kann nicht ausschliessen, dass es inzwischen PowerLine Adapter gibt, über die man zwei Anschlüsse schalten kann, aber gesehen habe ich solche Teile - wenn es sie denn gibt - noch nicht.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 04.12.09, 13:31   #3
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Melvin van Horne

Bedankt: 12.627
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Das ist relativ einfach. Du steckst ein Gerät beim Router in die Steckdose und verbindest es mit einem LAN Port des Routers. Damit ist das Netzwerk ins gesamte Strometz eingespeist. Und überalll dort wo Du nun Netzwerk haben willst benötigst Du einen weiteren Adapter. Stehen zwei Rechner in einem Zimmer dann schliesst Du einen Switch an den Adapter und von da aus mit Kabeln in die PC. Zwei Adapter ginge auch, ist aber teurer ...

Bedenken sollte man nur das Steckdosenleisten und Verteiler manchmal Probleme bereiten. Also wenn möglich den Adapter immer direkt in die Steckdose stecken. Es gibt auch Systeme bei denen der Adapter vor der Verteilerleiste dazwischengesteckt wird.
Problematisch ist manchmal auch das die Beschaltung der Phasen in den Zimmern unterschiedlich ist. Dagegen kann man nicht viel tun ausser sich beim Händler versichern lassen das man den Kram auch zurückgeben kann wenns nicht funktioniert... Es gibt wohl auch Möglichkeiten das zu umgehen (Phasenkoppler ?), aber ich weiss nicht genug über Elektrik um da sicher was sagen zu können

Wenns aber funzt liegt DEIN Signal liegt überall dort an wo DEIN Strom fliesst. Den Zähler kann es wohl nicht überwinden.

Wenn Du ein Notebook hast aber WLAN bisher nicht nutzen konntest weil der Router (beispielsweise im Keller) die Reichweite nicht bringt, dann kannst Du auch beide Technologien kombinieren. Also per Powerline zu einer Steckdose die für die WLAN Ausbreitung günstiger ist und da einen sog. Wireless Extender oder einen Accesspoint dran.

Zum Thema Sicherheit gibt es zig verschiedene Aussagen. In einem Einfamilienhaus sollte das relativ problemlos sein. Bei Mehrfamilienhäusern sind die Stromkabel mitunter etwas merkwürdig. Als erster Test hilft es manchmal sich mit einem Rechner an eine öffentlich zugängliche Steckdose (Keller oder so) zu klemmen und gucken ob das was anliegt. Wichtig ist auch die Anleitung zu lesen. Die Verschlüsselung ist bei einigen Modellen zwar aktiviert, aber mit dem Standardpasswort. Das sollte man ändern denn sonst macht der Besitz eines Adapters und Zugang zum Stromnetz das Netzwerk offen.

Alles in allem ist das Verfahren recht ordentlich. Ich hab bisher nur einmal Probleme gehabt. Wer kann denn auch ahnen das der Typ seinen Strom im Keller vom Kellerlicht des Bewohners der anderen Haushälfte abzapft ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.12.09, 13:37   #4
STIFFMEIST9R
tüüüdelüüüü

Benutzerbild von STIFFMEIST9R

Bedankt: 491
STIFFMEIST9R ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also wenn ich das richtig verstehe brauch ich nur 3 adapter, ich hab den router im büro und die 2 pcs die ich daran anbinden will in zwei verschiedenen räumen.

ich brauche also nur in beiden pc räumen einen adapter und einen am router?
STIFFMEIST9R ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.12.09, 16:59   #5
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.412
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von STIFFMEIST9R Beitrag anzeigen
also wenn ich das richtig verstehe brauch ich nur 3 adapter, ich hab den router im büro und die 2 pcs die ich daran anbinden will in zwei verschiedenen räumen.

ich brauche also nur in beiden pc räumen einen adapter und einen am router?
Nein.

Ethernet wird sternförmig verkabelt, daher gibt es auch keine "Splitter" für Ethernetkabel, sondern Du musst jedesmal einen Hub oder Switch einsetzen.

Wenn die beiden PCs in unterschiedlichen Räumen stehen, brauchst Du vier Powerline Adapter, zwei am Router, und je einen in den Räumen, wo die PCs stehen.

Sind die beiden PCs im gleichen Raum, geht es mit zwei Powerline-Adaptern, dann brauchst Du aber einen Hub oder Switch dort, wo die PCs stehen.

Meines Wissens funktionieren die Powerline Teile nicht als Switch, daher kann man sie auch nur paarweise einsetzen.

@Melvin: hast Du das ausprobiert? Denn wenn das funktioniert, wie von Dir beschrieben, dann würden die Powerline Adapter wie ein Switch funktionieren.

Gruss,

YaGru