Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.12.09, 10:52
|
|
Mitglied
Bedankt: 368
|
D-Lan Problem kein Internet
Hallo
Mal ne Frage an alle die sich damit auskennen:
Und zwar habe ich mir das "MSI MEGA ePower 85 Kit Version II Powerline Ethernet Adapter 85Mbps" bestellt.
Habe Kabel Deutschland und bin aus dem Kabelmodem an ein Switch. am Switch hängt nun per Lan Kabel ein Laptop und ein Lan Kabel geht vom Switch in den D-Lan Stecker.
Wohne in einem Mehrfamilienhaus wo ich mit dem Signal ins Dachgeschoss will (3te Etage, Haus ca. 10m Hoch). Dachgeschoss und Wohnung unten sind EIN Stromnetz. Auch die beiden Steckdosen haben ein und die selbe Sicherung im Sicherungskasten! Leitungen sind überwiegend die gleichen seit dem Bau (BJ 51) Teilweise wurde insbesondere an den neuen Sicherungskästen neue Kabel gelegt, aber aus den Wänden kommen überwiegend plus minus und das wars (keine Erde).
Software ist installiert und findet auch das Gerät unten. Angezeigte Geschwindigkeit liegt ca. bei 65-75 MBit/s!! Nur ins Internet wills nicht...
Testweise beide D-Lan Stecker unten im gleichen raum angeschlossen, Laptop dran, hat einwandfrei geklappt (Internet). Laptop und D-Lan Stecker im Dachgeschoss angeschlossen (Laptop deshalb, weil ich vermutet hatte das es an den Lan einstellungen an meinem Rechner liegen könnte) hatte aber wieder keine Internetverbindung.
Bin mir jetzt ziemlich sicher das es halt nur an der Leitung liegen kann. Meine Frage ist nur wieso trotzdem eine Geschwindigkeit von 65-75 MBit/s angezeigt wird (was bei d-Lan in nem Altbau ja ganz ordentlich sein soll wie ich bis jetzt gehört/gelesen habe)
Kann es sein das die Geschwindigkeit zwar gut ist aber zu viele Fehler oder Verluste bis nach oben auftreten und ich deshalb nicht ins Internet kann??
Kann man die Geschwindigkeit bei den D-Lan dinger evtl drosseln um wenigstens die Qualität der Übertragung zu verbessern??? (in der Software keine option gefunden).
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß gasboil
Am Rande: Mein Kabel Deutschland Modem (Motorola SBV5121E) vergibt mind. 2 IP's
Daran kanns nicht liegen. Bin auch testweise per D-lan direkt ans modem (also ohne switch) mit nur einem rechner.
|
|
|
30.12.09, 11:02
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
Ich hatte mich über die Weihnachtstage mit den Devolo 85 Mbit Dingern beschäftig. Ich bin auch bei Kabel D.
Also direkt ans Arrow Moden ging bei mir mit den Stöpseln gar nichts.
Über den Router D-Link 615 hats wunderbar funktioniert.
Die beiden Adapter hatten (unter sich) eine Übertragungsrate von 45-65 Mbit.
NUR die Inet Geschwindigkeit lag zwischen ca. 5-15 Mbit. Online Speedtest Kabel D. Und ich habe JEDE Steckdose im Haus getestet........
Versuche dich doch langsam mit dem Lappi von Steckdose zu Steckdose nach oben zu testen. Dann siehst du wie weit du kommst.
|
|
|
30.12.09, 11:15
|
|
xor eax, eax
Bedankt: 466
|
Zitat:
Zitat von Gasboil
... Leitungen sind überwiegend die gleichen seit dem Bau (BJ 51) Teilweise wurde insbesondere an den neuen Sicherungskästen neue Kabel gelegt, aber aus den Wänden kommen überwiegend plus minus und das wars (keine Erde). ...
|
Das könnte schon die Wurzel allen Übels sein. dLAN setzt ein sauberes und relativ modernes Leitungsnetz voraus, mit ordentlicher Abschirmung der Kabel, um mögliche Störeinflüsse abzuwenden. Kabel von 1951 erfüllen diese Voraussetzungen noch nicht.
|
|
30.12.09, 11:50
|
|
Mitglied
Bedankt: 368
|
Zitat:
Zitat von chicoxx
Versuche dich doch langsam mit dem Lappi von Steckdose zu Steckdose nach oben zu testen. Dann siehst du wie weit du kommst.
|
Leider geht das ja nicht. Mehrfamilienhaus.
@haze303: Ja das wird es vermmutlich auch sein. Was mir nur nicht ganz klar ist warum trotzdem in der Software so eine gute Verbindung angezeigt wird...
Werd die Dinger wohl zurückschicken
|
|
|