Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.12.09, 08:16
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Lan-Party - DHCP Server/Programm
hohoho, frohe weihnachten euch alle :P
also zum Theman, wir haben ne Lan geplant..mit 20 leuten ca.
und da ich kein bock habe bei jedem typ die ip und arbeitsgruppe selber ein zu stellen such ich jetzt einen geeigneten Weg, vielleicht hat da jemand erfahrung..
meine bisherige idee, ist eine vmware mit linux und da einen dhxp server laufen zu lassen..
aber vielleicht gibs ja einige viel einfachere Programme/Tools mit den man so ne LAN organisieren kann..
hauptbetriebssystem ist win 7.
also
hauta rein
|
|
|
25.12.09, 17:22
|
|
Anfänger
|
Du kannst auch als DHCP Server nen alten Internetrouter nehmen wenn du keine Ahnung von LInux hast. Alternativ kannst aber auch ein Eisfairlinux in die VM Ware werfen. Das ist auch ohne grosse Vorkenntnisse nutzbar.
|
|
|
25.12.09, 18:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 320
|
Warum nimmst du keinen router oder 2 oder 3 ? ^^ anders machen wir das auch nicht
|
|
|
25.12.09, 23:18
|
|
Anfänger
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
läuft auch unter win7 ;-)
|
|
|
26.12.09, 00:52
|
|
Freizeit-Troll :>
Bedankt: 611
|
Wir haben immer Zettelchen mit der IP auf den Tischen kleben. Jeder stellt die IP ein und gut ist. Wer das nicht auf die Kette bekommt, hat irgendwie nicht ganz so viel auf einer LAN zu suchen. Meine Meinung.
|
|
|
26.12.09, 09:56
|
|
Banned
Bedankt: 178
|
Würde ich auch sagen, feste IP ist für solche Dinge doch viel angenehmer. Zumal man einzelne Rechner dann direkt ansprechen kann, weil die vergebene IP ja schon berkannt ist.
Und meines Wissens ist das mit der Arbeitsgruppe doch relativ egal, das Subnetz muss stimmen.
|
|
|
26.12.09, 12:37
|
|
Anfänger
|
Naja es ist schon angenehmer mit DHCP dann steckste den Rechner an und gut ist. Ausserdem wirste bei einer LAN wohl kaum die Leasezeit der Adresse erreichen und somit haste auch quasi feste Adressen.
|
|
|
26.12.09, 13:35
|
|
|
Die Lease-Zeiten sind Konfigurationssache. Und wer es nicht hinbekommt, einfach im Feld für die IP-Addresse einfach auf TAB zu drücken, um die korrekte Standard-Subnetzmaske zu bekommen.
Zudem gibt es immer noch ein Argument für feste IP-Addressen: DNS tuts nicht einwandfrei, es sei denn, du setzt auch noch einen DNS-Server auf.
|
|
|
26.12.09, 13:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 19
|
Zitat:
Zitat von cobhc939
Die Lease-Zeiten sind Konfigurationssache. Und wer es nicht hinbekommt, einfach im Feld für die IP-Addresse einfach auf TAB zu drücken, um die korrekte Standard-Subnetzmaske zu bekommen.
Zudem gibt es immer noch ein Argument für feste IP-Addressen: DNS tuts nicht einwandfrei, es sei denn, du setzt auch noch einen DNS-Server auf.
|
Was willst du auf einer Lan mit einem DNS? Wenn ihr einen aufsetzt, könnt ihr auch gleich ISS und Active Directory aufsetzten, damit laufen die Spiele sehr viel Schneller
|
26.12.09, 13:44
|
|
|
Wenn man sich das so durchliest, geht das dann auch nach dem Schema: Gib mal deinen PC-Namen. In vielen Fällen tuts das nicht. Und feste IPs sind nunmal die einfachste Lösung. Und wenn man dann noch die Domäne hochzieht, starten alle PCs gleich noch viel schneller :O
|
|
|