Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.02.10, 23:00
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
[Gelöst] Pc-Zugriff über LAN
Heyya,
ich habe ein kleines Problem mit meinen LAN.
Beide PC´s sind über einen Switch miteinander verbunden, Firewalls aus, feste IP, Dateifreigabe aktiviert [...]
Das Problem ist das Rechner A ohne Probleme auf Rechner B zugreifen kann.
Rechner B kann weder auf Rechner A zugreifen noch auf sich selbst zugreifen, in der Netzwerksübersicht, wenn ich versuche auf Rechner A bzw. auf zuzugreifen kommt folgende Meldung (siehe Bild).

Wäre über eine Lösung des Problems sehr dankbar! Ich möchte ja nur wieder auf Rechner A zugreifen zum besseren Datentausch.
Ach ja auf beiden Systemen ist Win7 oben.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
05.02.10, 00:57
|
|
Mitglied
Bedankt: 1.112
|
hast du deine windows firewall aus?
Probiere mal auf den Ordner User zuzugreifen das ist ein standart freigegebender Ordner!
welche einstellungen hast du gemacht um einen Ordner freizugeben?
|
05.02.10, 10:42
|
|
Anfänger
|
Heyya,
ja sie ist aus und nein auf den Ordner kann ich auch nicht zugreifen da wie gesagt ich wenn ich nur auf die PC-Symbole klicke diese tolle Fehlermeldung bekomme...
|
|
|
05.02.10, 10:51
|
|
Mitglied
Bedankt: 161
|
Ist der Client für Microsoft Netzwerke auf Rechner A aktiviert? (Rechtsklick auf LAN-Verbindung, Eigenschaften, Client für Microsoft Netzwerke Haken setzen)
|
|
|
05.02.10, 10:57
|
|
Anfänger
|
Heyya,
ja das Häckchen ist gesetzt das Problem besteht dennoch
|
|
|
05.02.10, 11:02
|
|
Mitglied
|
Geh mal bei A auf den freizugebenden Ordner auf Freigabe --> Erweiterte Freigabe und schau dir die Berechtigungen an.
|
|
|
05.02.10, 11:09
|
|
Anfänger
|
Heyya,
bei den Berechtigungen stehen Admins,User,Gast sowie Jeder alle mit vollen Schreib und Leserechten ausgestattet dennoch erscheint diese Meldung wenn ich versuche auf A bzw. B zuzugreifen.
|
|
|
05.02.10, 11:31
|
|
Mitglied
|
Hm, schau mal das bei beiden Rechnern im "Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen", "Netzwerkerkennung einschalten" und "Datei und Druckerfreigabe aktivieren" eingestellt ist. Die Rechner können sich gegenseitig anpingen?
|
|
|
05.02.10, 12:05
|
|
Anfänger
|
Heyya,
ist aktiviert und ja anpingen ist möglich, wie bereits erwähnt Rechner A und B sehen sich, A kann auf sich und B zugreifen. Nur Rechner B kann keines von beiden. Zocken über das Netzwerk funktioniert auch.
|
|
|
05.02.10, 12:42
|
|
Mitglied
|
Das ist komisch. Mein Rechner wird bei mir unter Netzwerk angezeigt, nur wenn ich Datei und Druckerfreigabe und/oder Netzwerkerkennung deaktiviere wird nichts angezeigt. Dann bringt er aber oben auch ne Meldung warum er nichts anzeigt.
//Nachtrag: Stell mal in den erweiterten Freigabeeinstellungen "Kennwortgeschütztes Freigeben" aus, so es denn eingeschaltet ist.
|
|
|
05.02.10, 13:43
|
|
Anfänger
|
Heyya,
ist ausgeschalten weiterhin ohne Erfolg.
|
|
|
05.02.10, 14:09
|
|
Mitglied
|
Der Vollständigkeit halber noch der letzte Punkt in den erweiterten Freigabeeinstellungen: Heimnetzgruppen Verbindungen sollte auf "Die Verwaltung der Heimnetzgruppen-Verbindungen ermöglichen" stehen wenn du nicht die selben Benutzer auf beiden Rechner verwendest und dich mit diesen anmelden willst. Naja ist die Standardeinstellung, das wird es auch nicht sein, somit bin ich mit meinem Latein am Ende.
|
|
|
05.02.10, 17:20
|
|
hoastig
Bedankt: 21
|
Dumme Fragen warum verwendest du nicht die Heimnetztgruppen da bekommt man dann ein Passwort, welches man auf allen Rechnern eingeben muss,die man verwenden will.
Oh ich glaub ich weiß warum dus nicht machst deine Rechner hängen ohne Router zusammen oder?
Wie sieht denn bei dir die Adaptereinstellung aus (ip usw.) setzte bei Gateway jeweils mal die IP des anderen PCs ein. Ich hatte mal das gleiche Problem wie du und habs dann irgendwie hinbekommen aber ich weiß grad nicht mehr was es letztendlich gewesen is, war was ganz simples... Ich geh noch mal überlegen
|
|
|
06.02.10, 11:20
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Jambold
Der Vollständigkeit halber noch der letzte Punkt in den erweiterten Freigabeeinstellungen: Heimnetzgruppen Verbindungen sollte auf "Die Verwaltung der Heimnetzgruppen-Verbindungen ermöglichen" stehen wenn du nicht die selben Benutzer auf beiden Rechner verwendest und dich mit diesen anmelden willst. Naja ist die Standardeinstellung, das wird es auch nicht sein, somit bin ich mit meinem Latein am Ende.
|
Heyya,
danke für die Bemühungen und nein es hat nicht funktioniert
@voll-hoast
auch das wurde bereits versucht wie gesagt Rechner A kann alles machen nur Rechner B kann nicht auf Rechner A zugreifen oder eben auf sich selber zugreifen ohne diese Fehlermeldung
|
|
|
06.02.10, 12:18
|
|
hoastig
|
mhm komisch... hast du das mit dem Standartgateway bei IPv 4 mal ausprobiert?
|
|
|
06.02.10, 12:23
|
|
Anfänger
|
Heyya,
jau auch ohne erfolg
|
|
|
06.02.10, 14:51
|
|
hoastig
|
Verdammt dann weiß ich auch nicht weiter sorry
|
|
|
06.02.10, 14:53
|
|
Anfänger
|
Heyya,
hab ne Lösung gefunden, evt. nicht die gänige, Lan Karte im Gerätemanager deinstalliert und wieder installiert mit entsprechender neuer Netzwerk Konfiguration und siehe da es funktioniert!
Danke!
Sepp
|
|
|