Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.02.10, 18:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Problem mit 1GB Lan...
Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen! Ich schildere mal mein Problem:
Habe einen Router (Speedport W920V) an dem ein Gigabit Switch hängt daran sind 2 PC mit Gigabit Netzwerk Karten angeschlossen (beide Rechner Win Vista) alles lief bis Do. noch ohne Probleme...
Jetzt habe ich das Problem dass der eine Rechner keine IP Adresse bekommt(er erkennt aber das es sich um 1 GB Netzwerk handelt) , erst wenn ich im Gerätemanager der Karte auf Erweitert gehe und eine feste Geschwindigkeit 10 oder 100 einstelle dann geht es wieder!! Aber sobald ich es wieder auf Automatisch stelle, keine IP Adresse...!
Habe der Router schon mal in der Auslieferung zustand zurück gesetzt, habe das Kabel schon gewechselt, den Rechner schon mal neu Installiert, neuen Treiber..... aber nicht hat geholfen!!!
Das komische ist das der andere Rechner ohne Probleme läuft....
Was kann es noch sein???????
Gruß
Strassenjungs
|
|
|
15.02.10, 20:24
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.411
|
Hallo,
Start -> Ausführen -> cmd => "ipconfig /all" auf dem Rechner, der Probleme macht. Bitte posten. Dazu bite auch über Netzwerkumgebung, Adaptereigenschaften mal die Eigenschaften screenshooten und posten.
Gruss,
YaGru
|
|
|
16.02.10, 09:33
|
|
Anfänger
|
|
|
|
16.02.10, 11:05
|
|
Mitglied
Bedankt: 21
|
gib dem rechner mal probehalber manuell eine ipadresse
in deinem fall 192.168.2.X wobei x nicht 1, 254 oder die das letzte oktett der ip des anderen rechners sein darf sein darf. nimm am besten 5 das liegt ausserhalb des adresspools vom speedport.
wenn das netzwerk dann vernünftig läuft isses ok. ich vermute aber das es nicht am dhcp liegt... 1000 Mbit/s ist um einiges störanfälliger als 100 Mbit/s.
Guck mal ob in der nähe des Kabel sachen sind die Stören könnten wie Netzteile, Dimmer, Mikrowellen, CRT's etc. Ansonsten kauf die mal nen richtig schickes CAT 6/7 Kabel S/FTP.
ne andere Theorie is das der Switch ne Macke hat, du kannst ja mal die Ports tauschen (der Beiden Rechner) und den Switch resetten
|
|
|
16.02.10, 11:32
|
|
Freizeit-Troll :>
Bedankt: 611
|
Der Fehler liegt in der dir zugewiesenen Adresse. Die 169.x.x.x ist eine Helper-Adresse, die einfach nur vergeben wird, falls nichts anderes verfügbar ist. Versuch mal eine CMD mit Admin-Rechten zu öffnen (Rechtsklick) und dann gib mal
Code:
ipconfig /release
ipconfig /renew
ein. Problem ist, dass DHCP nicht ganz sauber läuft.
|
|
|
16.02.10, 18:05
|
|
Anfänger
|
@ flotti,
wenn ich eine feste IP Adresse vergebe kommt diese Meldung wenn ich einen Ping auf den Router schicke!
http://img99.imageshack.us/img99/9877/69449254.jpg
habe auch allmögliche störquellen beseitig, alle leider ohne erfolg... Daran dürfte es auch nicht liegen da ich nichts verstellt hatte(umgerümt) und es von einem auf den anderen Tag nicht mehr ging! Kabel im Switch habe auch schon mal getausche aber es bleibt bei gleichen problem alles kann es auch nicht an den Ports liegen!!
Ich werde noch verückt, werde mir morgen noch mal ein Cat7 Kabel besorgen, wenn das auch nicht hilft dann weiß ich auch nicht mehr...
@cobhc939
Wenn ich das machen bekomme ich folgende fehlermeldung, kann aber damit nichts anfangen, hast Du da einen Tip??
http://img688.imageshack.us/img688/4962/92660558.jpg
|
|
|
17.02.10, 06:15
|
|
Anfänger
|
Ja, habe ich alles richtig gemacht mit Subnet, Standartgateway und Bevorzugter DNS-Server, aber leider hat es nicht geklapt....
Was ich nicht verstehe ist wenn ich es direkt an den Speedport anschließe sofort die richtig IP bekomme oder wenn ich am Switch angeschlossen bin und den Speed im Gerätemanager der Karte auf 100 festsetze dann läuft es ja, aber halt nicht mit 1GB....
|
|
|
17.02.10, 11:40
|
|
Mitglied
Bedankt: 21
|
Zitat:
Zitat von Hariboo83
hast du auch zum tipp von flotti bei Subnet, Standartgateway und Bevorzugter DNS-Server korrekte Werte eingegeben?
@flotti
nicht 1: ist klar weil vom router verwendet
nicht 254: nicht klar weil eigentlich die Broadcastadresse 255 ist? also z.b. 192.168.2.255 s.h. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder die das letzte oktett: kp eigentlich kann man von 2-254 adressieren (könnte man auch die 0 verwenden?)
|
mit dem letzten oktett meinte ich den rechtesten teil der ip adresse
die .254 is ne eigenart der speedports, das is sonen wartungszugang für die telekom wenn ich mich richtig erinnere, deshalb hab ich die mit ausgeschlossen
|
|
|